Zum Inhalt springen

320i oder 325i?

Schasi81
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nur ist in meinen Papieren kein Wort über eine Motor Änderungen zu lesen8-/

Ich habe Ende Juli einen Termin bei der Landesregierung, Mal schauen was die Herren dazu sagen. Ist halt mühselig wenn man 3 Monate auf einen Termin warten muss

Mein M30 blieb in den Papieren und auf dem Typenschild ein 316i, der Umbau war aber im Feld 22 im "Schein" (Zulassungsbescheinigung Teil 1) als "Leistungssteigerung durch geänderten Motor..." angegeben:

image.png

Du zeigst oben aber nur einen Blick in Teil 2, also den "Brief", dort stehen keine Eintragungen drin. Schau´ mal in deinen "Schein", vielleicht steht da ja was und du hast es bisher nur übersehen.

Gruß

Markus

image.png

Das Auto hat ja wohl derzeit noch deutsche Papiere, oder?

Ich denke mal, es ist nicht mehr Fahrzeugbrief und Schein sondern diese wurden irgendwann mal eingetauscht gegen die EU Zulassungsbestätigung Teil I und II ?

Möglicherweise wurde da dann gepfuscht - vielleicht sogar mit gutem Willen - weil zu dem Zeitpunkt ja bereits alles EDV-mäßig vorhanden war.

Daher wurden die Daten aus dem Brief nicht einfach abgetippt sondern abgerufen und die Angestellte in der Zulassungsbehörde hat einfach den Datensatz vom 325i abgerufen statt dem vom 320i?

Ich hab bei zwei Fahrzeugen beim Wechsel vom Brief/Schein weil sonst nix verändert war, auch erst mal ne neue ZB bekommen in der einfach die Daten abgerufen waren - nur dummerweise ohne die Kaltlaufregler, was dann manuell wieder geändert werden musste.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am vor 14 Minuten schrieb Georg:

Das Auto hat ja wohl derzeit noch deutsche Papiere, oder?

Ich denke mal, es ist nicht mehr Fahrzeugbrief und Schein sondern diese wurden irgendwann mal eingetauscht gegen die EU Zulassungsbestätigung Teil I und II ?

Möglicherweise wurde da dann gepfuscht - vielleicht sogar mit gutem Willen - weil zu dem Zeitpunkt ja bereits alles EDV-mäßig vorhanden war.

Daher wurden die Daten aus dem Brief nicht einfach abgetippt sondern abgerufen und die Angestellte in der Zulassungsbehörde hat einfach den Datensatz vom 325i abgerufen statt dem vom 320i?

Ich hab bei zwei Fahrzeugen beim Wechsel vom Brief/Schein weil sonst nix verändert war, auch erst mal ne neue ZB bekommen in der einfach die Daten abgerufen waren - nur dummerweise ohne die Kaltlaufregler, was dann manuell wieder geändert werden musste.

Ist auch eine Möglichkeit, nur kann ich daran nichts ändern, bin gespannt was die bei der Einzelgenehmigung dazu sagen

Die deutschen EU-Zulassungsbescheinigungen heißen aber auch immer noch Fahrzeugbrief + Fahrzeugschein, steht jetzt nur kleingedruckter (und in Klammern) drauf ;-) 

Aber ein soo großer Wurf war das auch wieder nicht, denn eigentlich dachte ich, die EU-Dinger sehen dann der Einfachheit halber dann EU-weit auch gleich aus (außer der Landessprache vielleicht), aber komischerweise sehen ausländische sog. "EU-Zulassungsbescheinigungen" ganz anders aus als die deutschen . . . warum die das dann extra groß geändert haben ? 

Das erschwert's natürlich wieder, Eintragungen aus einem anderen Land zu übernehmen.

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 23 Stunden schrieb Schasi81:

bin gespannt was die bei der Einzelgenehmigung dazu sagen

Klar kann da etwas schiefgelaufen sein beim Ausstellen der neuen Dokumente, aber hast du überhaupt (wie ich oben sagte) einmal im "Schein", also Teil 1 der Zulassungsbescheinigung geschaut? Ein Foto hast du unnötigerweise nämlich nur von Teil 2 gezeigt, da stehen keine Eintragungen drin! Die findest du, wenn vorhanden, NUR in Teil 1, siehe mein obiges Beispiel.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...