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Den Dicken auch mal wieder zulassen


Höbber
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Geschrieben: (bearbeitet)

Was mich auch schon vor Jahren genervt hatte: Die Lenksäule war locker. Ja, nicht das Lenkrad, sondern die Abreissschrauben. Die Scheibe darunter konnte man frei drehen. Wirklich Lust, das ganze Armaturenbrett auszubauen, hatte ich nicht. Links kam ich axial mit der Bohrmaschine gut ran, also mal angefangen, etwas zu bohren.

 

B6_Schloss_01.jpg

 

Danach mit nem Fünfer Bohrer, um ein M6 reinzuschneiden.

 

Rechts kam ich nur radial ran, also seitwärtsgebohrt, bis ich da mit den Durchschlag die Schraube rausdrehen konnte.

 

B6_Schloss_03.jpg

 

Zuerst hatte ich noch versucht, auf die Schrauben einen Sechskant zu kleben. Mit den anaeroben Metallklebern ging das aber nicht, Spalt wohl deutlich zu gross, aber egal, draussen ist draussen.

 

B6_Schloss_07.jpg

 

Dass dabei auch ein paar Bohrer drauf gingen ist ja klar.

Da ich nicht auf neue Abreissschrauben warten wollte, habe ich halt normale reingemacht.

B6_Schloss_06.jpg

 

Nachdem ich das fertig hatte, fiel mir noch ein, dass am KI nochmal zwei Sachen nicht funktionierten.

1. Die SI Anzeige machte keinen Mucks

2. Die Ladekontrolllampe ging nie an.

 

KI ausgebaut, erstmal nach der SI-Platine geschaut:

B6_Platine_01.jpg

 

Wie kann man so dämlich sein, den Jumper nicht auf die richtige Position zu setzen? Mir war's recht, dadurch hatten die Batterien noch über 3V Spannung und mussten nicht ausgetauscht werden. Eigentlich wollte ich die Lampe für die Ladekontrolle austauschen. Ein Bestromen zeigte aber, dass das Ding einwandfrei lief. Was nun? Erstmal schauen, ob vom Stecker (blau) überhaupt Durchgang zur Lampe vorhanden ist. War nicht der Fall. Aus der Not die Kontakte am Lampensockel etwas mehr vorgespannt, ein paar Mal rein und raus, tada, Durchgang ist vorhanden.

B6_Platine_02.jpg

Auf dem Bild sieht man rechts unten die Pinbelegung für die Ladekontrollampe.

Soweit so gut, also das Ding wieder in's Auto gesetzt. Dann nochmal scharf nachgedacht. Wie funktioniert denn die SI-Anzeige? Muss das nicht was leuchten? Und wie soll was leuchten, wenn keine LED da sind? Stimmt, bei der Karre hat jemand nicht die LED wie beim eta ausgelötet, sondern die ganze Platine ausgebaut. Der Dicke ist war ein VFL, aber er hat bereits die neuere Anzeige. Und von denen habe ich noch einige KIs am Lager, also das erste aufgemacht. Mist, auch keine Platine drin. Zweites? Treffer.

B6_Platine_03.jpg

Also rein damit.

Was war noch? Achja, die Hupe tat nur ab und an ihren Dienst. In Verdacht hatte ich den Schalter. Der hat aber 1A Kontakt gemacht. Weiter im Pfad gemessen, 12V lagen an, daran kann es also nicht liegen. Aber was war mit der Masse? Nicht wirklich vorhanden. Also Lenkrad ab und am Adapter hier und da was blank geschliffen.

B6_Platine_04.jpg

Hupt!

Wunderbar, dann sind die kleinen Problemchen mal vorerst behoben. Aber Höbber wär nicht Höbber, wenn weiteres folgen würde. Dazu aber auch später mehr.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Bei den Abreissschrauben hast du dir vielleicht zu viel Arbeit gemacht: Wenn die sich schon von selber soweit gelockert haben, dass sie keinen Druck mehr auf ihre Scheibe ausüben, kannst du die meistens mit bloßen Fingern herausdrehen. Aber eben "vielleicht" und "meistens", ich war ja nicht dabei.

 

Wenn ich das hier so sehe, vermisse ich meinen M30B35 auch ein bisschen.

 

Gruß

Markus

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am vor 10 Stunden schrieb cabriolet:

Bei den Abreissschrauben hast du dir vielleicht zu viel Arbeit gemacht: Wenn die sich schon von selber soweit gelockert haben, dass sie keinen Druck mehr auf ihre Scheibe ausüben, kannst du die meistens mit bloßen Fingern herausdrehen.

Oder mit dem Dremel einen Schlitz reinfräsen und dann mit der Ratsche und einer Schlitzschraubendreher Nuss rausdrehen.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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