ripeete Geschrieben: 24. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai Ich fahre 312x25 Bremsscheiben. Anfangs hat die Bremse unauffällig ihren Dienst getan, dann irgendwann hat das Lenkrad angefangen zu flattern beim Bremsen. Ok, nicht das erste mal, dass ich sowas sehe, ich habe die Scheiben daraufhin abdrehen lassen. Das Problem ist aber nie ganz verschwunden, oder gar unverändert geblieben. Da die Spurstangen neu sind, die Radlager eine gute Figur machen und die Querlenker auch nicht viel gelaufen sind, blieb mein Verdacht bei der Bremse. Andere Beläge rein (lagen rum), Problem unverädert. Dann andere Scheiben rein (umgebohrte, lagen rum) und siehe da, problem weg. Wenn ich mir eins gedacht habe, dann dass die Scheiben nach dem Abdrehen ok sind. Jetzt habe ich mir eine Messuhr besorgt, und die Scheiben (die Auffälligen) haben beide ca. 0,04mm Seitenschlag an der Außenseite. (Innenseite habe ich nicht gemessen, Dicke kann ich gar nicht messen, mangels Mikrometerschraube. Wenn ich googele, finde ich zulässige Seitenschlagangaben im Bereich 6-8/100. Was ist nun? Habe ich einen schlechten Zerspaner erwischt? Sind die Scheiben sofort wieder krumm geworden? Sind die 4/100 doch zu viel, entgegen der Suchergebnissen? (Reagiert der e30 sensibler drauf, als andere Autos?) Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten, die ich übersehen habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW e30 Fan Geschrieben: 24. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai (bearbeitet) Hi vor ca. 1,5 Jahren hat ich bei neuen ATE Bremsscheiben +ATE Ceramic Bremsbeläge auch das Rubbeln + Lenkradflattern beim Bremsen fing bei ca. 6000km an . Garantie die Bremsscheiben reklamiert und als Ersatz neue gleich die ATE-Disc verbaut damit haben ich nur gute Erfahrungen gemacht mit ATE Ceramic Bremsbeläge und was sol lich sagen nach ca. 6000km fing das Rubbeln und Lenkradflattern wieder an , dann habe ich ganz günstige Standardmäßige Bremsbeläge verbaut auf die belassenden Bremsscheiben ATE Disc und alles war wie es soll perfektes Bremsen ohne Nebenerscheinungen, bei mir kommen keine ATE Ceramic Bremsbeläge mehr rein , ein Vorteile war die Felgen waren fast immer und lange sauber, sonst nur Schrott. Die Beläge sahen schon aus als wären die verglast... (das alles war bei einem Polo 6R 70ps als von Bremse heiß Bremsen weit weg davon!) Vielleicht ist das auch ein Ansatz das bei dir auch die Bremsbeläge das Problem ist! Ciao Thomas Bearbeitet: 24. Mai von BMW e30 Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 24. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai Ich würd die Scheiben bei 4/100 schon rauswerfen. Beim E30 merkt man das definitiv stärker als bei moderneren Fahrzeugen wenn ein leichter Schlag in der Scheibe ist. Wo hast du denn gemessen? Es gehört einmal ganz außen gemessen, dann einmal der Bremstopf und natürlich auch die Radnabe. In seltenen Fällen ist die Auflagefläche das "ungerade" Bauteil. Ich fahre bei mir die 315er Bremse aus dem M3 E36. Bremsscheiben original ATE und Bremsbeläge EBC Greenstuff. Seit 7000km keine Probleme Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Mai Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai am vor 2 Minuten schrieb GearX: Wo hast du denn gemessen? Reibfläche "großer Durchmesser", Reibfläche "kleiner Durchmesser", beides nicht ganz "am Ende", und beides auf der Außenseite. Radnabe hat ca. 1/100, (zwischen Gewindebohrung und Rand) ist aber nicht schön zu messen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.