Sheldom999 Geschrieben: 22. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai Hallo zusammen, falls es dafür schon ein geöffnetes Thema gibt, gerne Link teilen, jedoch habe ich es leider nicht gefunden. Ich wollte nachfragen, was die unterscheide bei dem 4 zu 6 Zylinder Klima System sind. wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist nur der Kompressor ein anderer, könnte ich dann nicht einfach ein 4 Zylinder Kit in einen 6 Zylinder einbauen und dann den Kompressor wechseln? Oder vergesse ich da etwas ? Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 22. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai (bearbeitet) Ja , ein völlig unbekanntes Thema hier. Deshalb findet die Suchfunktion auch gar nichts. Gab es für den E30 überhaupt eine Klimaanlage? P.S. Es ist das zweite Symbol von rechts… https://e30-talk.com/search/?q=Klimaanlage&quick=1&type=forums_topic&nodes=217 Bearbeitet: 22. Mai von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheldom999 Geschrieben: 23. Mai Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger: Ja , ein völlig unbekanntes Thema hier. Deshalb findet die Suchfunktion auch gar nichts. Gab es für den E30 überhaupt eine Klimaanlage? P.S. Es ist das zweite Symbol von rechts… https://e30-talk.com/search/?q=Klimaanlage&quick=1&type=forums_topic&nodes=217 Hallo, ich hatte schon versucht zu suchen, verstehe den Sarkasmus, aber jedoch ging es darum ob es noch sinnvoll ist und ehrlich habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden. Habe nur gelesen, dass es unterscheide zwischen VFL und NFL gibt sowie eben nachrüst Klimas die nicht gut sind. Und was neu sollte, aber das hatte leider meine Frage nicht beantwortet ob ich eine Klima aus einem 4 Zylinder nehmen kann. Gibt anscheinend ein paar andere Schrauben sowie die Halter Platte des Kompressors ist anders und laut Google auch der Kompressor … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 23. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai (bearbeitet) Sinnvoll musst Du selbst entscheiden. Schau' was für Teile preislich aufgerufen wird. Nimm den Teilekatalog zu Hilfe und plane neue Leitungen ein. Am besten natürlich ein komplettes Umbauset, wo Kabelsatz und Halterungen zusammen mit dem Gebläse- gehäuse Inclusive Wärmetauscher dabei sind. Dazu brauchst Du noch einen neuen Trockner einen Neuen Kondensator vor dem Kühler, zweistufigen Ventilator. Link zu: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L/apr1990/browse/heater_and_air_conditioning haben einige gemacht, einfach mal die Suchergebnisse durchlesen. Bearbeitet: 23. Mai von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 23. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Man kann natürlich die Klimaanlage aus einem 4 Zylinder in einen 6 Zylinder einbauen. Der Haltebock des Kompressors muss halt zum Kompressor passen und viel wichtiger: man braucht die zum Motor passenden Leitungen, da diese unterschiedlich lang sind. Es gibt übrigens nicht nur Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder Version sondern auch Vfl und Nfl. Ansonsten gehören Verschleißteile wie die Trocknerflasche und sämtliche Dichtungen ersetzt und alle Bauteile geprüft. An der Stelle sei auch erwähnt, dass die Leitungen teilweise entfallen sind bei BMW. Es wäre also von Vorteil, ein vollständiges Set zu kaufen und das zerstörungsfrei zu überholen. Das sind aber alles keine Geheimnisse und man findet das auch über die Suchfunktion bzw eine Suchmaschine deiner Wahl. Nur halt nicht tausendfach, weil die Klimaanlage im E30 definitiv ein seltenes Extra darstellt. Entsprechend selten sind eben auch die Themen zur Nach- und Umrüstung z.B. von R12/R20 auf R134 oder gar R1234. Finden tut man aber Alles. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai das Set hier deckt viele der geforderten Neuteile ab, dann noch einen Klimakasten VFL/NFL je nach Ausgangsvarianten und dann noch den Zusatzkabelbaum (praktisch nicht verfügbar) https://www.acsolutions.co/products/a-c-solutions-bmw-e30-24v-swap-conversion-kit-s50-s52-s54-and-more?variant=46225130258672 oder eben den für die Motorisierung passenden Kit suchen dann noch 2 Wochenenden für den Einbau rechnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sheldom999 Geschrieben: Montag um 16:19 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 16:19 am Am 23.5.2025 um 07:51 schrieb helheb: das Set hier deckt viele der geforderten Neuteile ab, dann noch einen Klimakasten VFL/NFL je nach Ausgangsvarianten und dann noch den Zusatzkabelbaum (praktisch nicht verfügbar) https://www.acsolutions.co/products/a-c-solutions-bmw-e30-24v-swap-conversion-kit-s50-s52-s54-and-more?variant=46225130258672 oder eben den für die Motorisierung passenden Kit suchen dann noch 2 Wochenenden für den Einbau rechnen Super, vielen Dank. hab jetzt nach geguckt, also wenn ich das richtig verstehe sehe ich dass der Kompressor der gleiche sein könnte, aber die Halter Platte eine andere sein muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Montag um 17:13 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 17:13 eine "Halter Platte" für den M40 geht mir noch im Weg um Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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