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Klima nachrüsten


Sheldom999
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Hallo zusammen, 

falls es dafür schon ein geöffnetes Thema gibt, gerne Link teilen, jedoch habe ich es leider nicht gefunden. 
Ich wollte nachfragen, was die unterscheide bei dem 4 zu 6 Zylinder Klima System sind.

wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist nur der Kompressor ein anderer, könnte ich dann nicht einfach ein 4 Zylinder Kit in einen 6 Zylinder einbauen und dann den Kompressor wechseln? Oder vergesse ich da etwas ?
Lg 

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Ja , ein völlig unbekanntes Thema hier.

Deshalb findet die Suchfunktion auch gar nichts. Gab es für  den E30 überhaupt eine Klimaanlage? 
 

P.S. Es ist das zweite Symbol von rechts…

 

IMG_1846.jpeg
 

https://e30-talk.com/search/?q=Klimaanlage&quick=1&type=forums_topic&nodes=217


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Ja , ein völlig unbekanntes Thema hier.

Deshalb findet die Suchfunktion auch gar nichts. Gab es für  den E30 überhaupt eine Klimaanlage? 
 

P.S. Es ist das zweite Symbol von rechts…

 

IMG_1846.jpeg
 

https://e30-talk.com/search/?q=Klimaanlage&quick=1&type=forums_topic&nodes=217

Hallo, ich hatte schon versucht zu suchen, verstehe den Sarkasmus, aber jedoch ging es darum ob es noch sinnvoll ist und ehrlich habe ich jetzt auf Anhieb nichts gefunden. Habe nur gelesen, dass es unterscheide zwischen VFL und NFL gibt sowie eben nachrüst Klimas die nicht gut sind. Und was neu sollte, aber das hatte leider meine Frage nicht beantwortet ob ich eine Klima aus einem 4 Zylinder nehmen kann. Gibt anscheinend ein paar andere Schrauben sowie die Halter Platte des Kompressors ist anders und laut Google auch der Kompressor …

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Sinnvoll musst Du selbst entscheiden.

Schau' was für Teile preislich aufgerufen wird.

Nimm den Teilekatalog zu Hilfe und plane neue Leitungen ein. Am besten natürlich ein komplettes Umbauset, wo Kabelsatz und Halterungen zusammen mit dem Gebläse- gehäuse Inclusive Wärmetauscher dabei sind.

Dazu brauchst Du noch einen neuen Trockner

einen Neuen Kondensator vor dem Kühler, zweistufigen Ventilator.

Link zu: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/L/apr1990/browse/heater_and_air_conditioning

 

haben einige gemacht, einfach mal die Suchergebnisse durchlesen.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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Man kann natürlich die Klimaanlage aus einem 4 Zylinder in einen 6 Zylinder einbauen. Der Haltebock des Kompressors muss halt zum Kompressor passen und viel wichtiger: man braucht die zum Motor passenden Leitungen, da diese unterschiedlich lang sind. Es gibt übrigens nicht nur Unterschiede zwischen 4 und 6 Zylinder Version sondern auch Vfl und Nfl. Ansonsten gehören Verschleißteile wie die Trocknerflasche und sämtliche Dichtungen ersetzt und alle Bauteile geprüft.

 

An der Stelle sei auch erwähnt, dass die Leitungen teilweise entfallen sind bei BMW. Es wäre also von Vorteil, ein vollständiges Set zu kaufen und das zerstörungsfrei zu überholen. Das sind aber alles keine Geheimnisse und man findet das auch über die Suchfunktion bzw eine Suchmaschine deiner Wahl. Nur halt nicht tausendfach, weil die Klimaanlage im E30 definitiv ein seltenes Extra darstellt. Entsprechend selten sind eben auch die Themen zur Nach- und Umrüstung z.B. von R12/R20 auf R134 oder gar R1234. Finden tut man aber Alles.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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das Set hier deckt viele der geforderten Neuteile ab, dann noch einen Klimakasten VFL/NFL je nach Ausgangsvarianten und dann noch den Zusatzkabelbaum (praktisch nicht verfügbar)

 

https://www.acsolutions.co/products/a-c-solutions-bmw-e30-24v-swap-conversion-kit-s50-s52-s54-and-more?variant=46225130258672 oder eben den für die Motorisierung passenden Kit suchen

 

dann noch 2 Wochenenden für den Einbau rechnen

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am Am 23.5.2025 um 07:51 schrieb helheb:

das Set hier deckt viele der geforderten Neuteile ab, dann noch einen Klimakasten VFL/NFL je nach Ausgangsvarianten und dann noch den Zusatzkabelbaum (praktisch nicht verfügbar)

 

https://www.acsolutions.co/products/a-c-solutions-bmw-e30-24v-swap-conversion-kit-s50-s52-s54-and-more?variant=46225130258672 oder eben den für die Motorisierung passenden Kit suchen

 

dann noch 2 Wochenenden für den Einbau rechnen

Super, vielen Dank. 
hab jetzt nach geguckt, also wenn ich das richtig verstehe sehe ich dass der Kompressor der gleiche sein könnte, aber die Halter Platte eine andere sein muss. 

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