Zum Inhalt springen

Richtiges Getriebeöl für einen 318iS 1989?

klobuznik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

Ein Mitglied des spanisches Clubs besitzt einen 318 iS E30 von 1989 und hat folgende Frage zum Getriebeöl:

Mein Getriebecode ist 005052BCO, Teilenummer 23001221927.

Bei der Untersuchung im ETK stellte ich fest, dass es sich um einen Getrag 240/5.44 handelt und dass SAE 80-Öl anstelle von ATF verwendet wird, das bei anderen Boxen verwendet wird und mit einem orangefarbenen Aufkleber in der Nähe des Öleinfüllstutzens gekennzeichnet ist.

Ich habe auch gesehen, dass es ratsam ist, GL4-Öl und nicht GL5 zu verwenden, falls dies die Kupferbuchsen im Getriebe beeinträchtigt. Obwohl ich nicht weiß, ob dies auf meine Box zutrifft, habe ich es nur für den Fall getan.

Ich habe Öl der Marke Liqui Moly, SAE 85w90, GL4, gekauft, in der Annahme, dass 85 statt 80 keine Auswirkungen haben würden, da ich mich in einer Gegend befand, in der die Tiefsttemperaturen außer in Ausnahmefällen nicht unter null Grad fallen oder über 30 Grad steigen.

Es stellte sich heraus, dass ich nach dem Ölwechsel bemerkte, dass sich der Hebel schwerer bedienen ließ, insbesondere im kalten Zustand. Bei Hitze besserte er sich, erreichte aber nicht wieder die feine Handhabung wie vor dem Ölwechsel. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist das Fahrverhalten immer noch rau und erfordert eine Feinabstimmung beim Schalten, daher vermute ich, dass das Öl möglicherweise nicht geeignet ist.

Fragen:

1- Ist SAE 80 das richtige für diese Box oder ist es ATF?

2- Ist der Wechsel von 80 auf 85w90 die Ursache für dieses rauere Fahrverhalten? Würde die Verwendung eines SAE 80 die Handhabung verbessern?

3- Kann ein Wechsel der Ölmarke einen Einfluss haben oder ist das irrelevant? Ich schaue mir Castrol an, kann aber kein SAE 80 GL4-Öl finden.

Je dicker das Öl (kalt), desto schwerer schaltet sich's kalt ;-)  ---> also wieder ATF rein. Oder probierst mal Motoröl.

Ist der orange Aufkleber nicht der Hinweis FÜR eine ATF-Füllung ?

Laut meiner Betriebsanleitung sind (der is ist da allerdings nicht mit aufgeführt) jedenfalls 3 Sorten erlaubt/möglich (hab keinen Aufkleber):

--- ATF (dünnflüssig)

--- Motoröl (schon dickflüssiger)

--- 80er Getriebeöl (dickflüssig) 

Gibt Leute, die nervt das Getrieberasseln, wenn sie mit warm/heißgefahrenen Getriebe + ATF-Öl von der Autobahn kommen und dann an der Ampel stehen (ohne Gang, Kupplung raus) ---> die füllen dann gern mal was dickeres ein. Schaltet sich dafür dann kalt halt schwerer . . . 

Screenshot (30).jpg

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

@klobuznik

Hi, meines Erachtens gehört das SAE 85W90 in das Differential.

Ich benutze seit Jahren folgendes Öl https://www.meguin.com/de/megol-mehrzweckgetriebeoel-gl-4-sae-80w-p002025.html#8609 in einem 318iS von 1989 für das Schaltgetriebe und habe keine Probleme. 

Und aus Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen, dass dort das GL5 nicht funktioniert.

Gruß

Dave

Bearbeitet: von Dave Digger
"Schaltgetriebe" hinzugefügt

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

ATF Öl im Getriebe = leichteres Schalten, weniger Geräuschdämpfung und ggf. höherer Verschleiss

Getriebeöl GL4 Spec. je höher der SAE Wert um so schwerer geht es zu schalten und umso besser wird die Geräuschdämfung und umso geringer wird der Verschleiss

GL5 Öl ist nicht ratsam, da es üblicherweise Reibwertverbesserer enthält, die die Synchronisation verschlechtern

je nach Klimazone und persönlichem Empfinden muss am Ende jeder selbst wählen was ihm zusagt

am Am 22.5.2025 um 18:38 schrieb Dave Digger:

@klobuznik

Hi, meines Erachtens gehört das SAE 85W90 in das Differential.

Ich benutze seit Jahren folgendes Öl https://www.meguin.com/de/megol-mehrzweckgetriebeoel-gl-4-sae-80w-p002025.html#8609 in einem 318iS von 1989 und habe keine Probleme. 

Und aus Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen, dass dort das GL5 nicht funktioniert.

Gruß

Dave

:-[

in ein Diff. mit Hypoidverzahnung (und der e30 hat genau das) gehört unbedingt ein GL5 Öl, das verlinkte GL4 Meguin ist deshalb schonmal der falsche Tip, das merkst Du auch wenn Du mal bei Meguin nach einem Hinterachsgetrieböl für den BMW e30 suchst

nirgends wird ein GL4 Öl für BMW Diffs gelistet oder gar empfohlen, es ist immer GL5

über die Viscosität kann man sich streiten, ob das nun ein SAE 80 ist oder ein SAE 90 oder ein SAE 85W-90, das macht keinen großen Unterschied, solange es die GL5 Spec erfüllt !

wobei ein Weitbereichs GL5 als 75W-140 preislich kaum einen Unterschied zu den vorgenannten Einbereichs- oder Schmalbereichsölen macht und man hat mit 75W-140 bei heissem Diff. ein deutlich belastbareres (dickeres) Öl im Vergleich zu den vorgenannten Ölen

klar, für ein Lamellen-Sperrdiff sollte das GL5 Öl natürlich den Zusatz LS tragen, sonst funktioniert die Lamellensperre nicht

aber ein GL4 Öl im BMW Diff ? niemals nicht !

Bearbeitet: von vokuhila

@vokuhila

ist natürlich richtig was du da schreibst. Meine Aussage bezog sich allerdings auf das angesprochene Schaltgetriebe inkl. dessen Öl und da denke ich das der Link und meine gemachten Erfahrungen passen. Da meine Aussage eindeutig zweideutig war, habe ich das Wort "Schaltgetriebe" oben dazugefügt.

Gruß

Dave

Bearbeitet: von Dave Digger

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Das heißt, wenn ich es richtig verstanden habe: Im Getriebe muss SAE 80 GL4 sein, und beim Differential könnte es ein SAE 80 oder 85W-90 sein, aber immer GL5...kein GL4.

Ist das richtig so?

"Muß" nicht unbedingt, es "können/dürfen" auch die anderen beiden "richtigen" Sorten (ATF oder Motoröl, siehe Betriebsanleitung, Beitrag 2) sein. Oder machst dir einen Cocktail aus allen 3 Sorten ;-) 

Ich sag immer: Hauptsache genug drin ;-) 

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...