M_Behmann Geschrieben: 2. März Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März am Am 13.8.2025 um 10:34 schrieb ernie52: ..hinteres Lager (die Aufnahme mit dem Gumiteil) falsch verkehrt (oben/unten) herum eingebaut? War bei mir so und hatte die gleichen Symptome. Kann passieren, da im ETK falsch herum gezeichnet. Ist das überhaupt möglich? Man hat ja unten ein Loch wo das Gewinde des Halters durchkommt? Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211278-schaltgest%C3%A4nge-lager-erneuerung-und-schaltwegverk%C3%BCrzung/page/2/#findComment-1863105 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. März #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März Ja, das ist sogar sehr einfach. Und ja, im ETK ist es kopfüber dargestellt. Wenn man die beiden rechteckigen Löcher im Halter betrachtet und die beiden Zacken im Tunnel sieht erklärt sich der Einbau aber von selbst. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211278-schaltgest%C3%A4nge-lager-erneuerung-und-schaltwegverk%C3%BCrzung/page/2/#findComment-1863185 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tim106 Geschrieben: vor 4 Stunden #28 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) am Am 27.2.2026 um 11:47 schrieb esgey: Für originale E30 fand ich den Schalthebel aus den E90 (und andere) Vierzylinder Modellen sehr gut. Selbe Bauhöhe wie E30 und ordentliche Schaltwegsverkürzung. Dazu noch leicht Richtung Fahrer orientiert. Wer es noch knackiger will, kann auch einen Hebel von den Diesel-Modellen nehmen. Ich würde das Thema gerne nochmals kurz aufgreifen, da mir meine aktuelle Schaltwegverkürzung gar nicht gefällt. Der Zweite Gang im kalten Zustand ist extrem streng und der 5te lässt sich (egal welche Temp) nur mit etwas unangenehmer Kraft herausnehmen. Dafür ist sie definitiv sehr knackig. Mein Auto war ursprünglich ein Automat. Beim Umbau wurde ein extrem kurzer und dadurch schwer schaltbarer Schalthebel verbaut. Ich weiss allerdings nicht genau, um welchen es sich handelt. Im Video sieht man, wie kurz die Wege sind, eventuell ist es einer vom Z3 M, 2.8 oder eine nicht originale Variante. Ich bin inzwischen einen originalen 318is gefahren. Dieser liess sich im Alltag deutlich angenehmer schalten, hat aber ziemlich lange Wege. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung, die irgendwo dazwischen liegt. Dabei bin ich auf folgendes Inserat gestossen. Die Produktnummer des Schalthebels kenne ich nicht, da sich die Nummer im Inserat vermutlich auf das Gestänge bezieht. Den oft empfohlenen Z3 1.9 Schalthebel findet man aktuell leider kaum online. Der Schalthebel aus dem E87, insbesondere aus den Dieselmodellen, soll wie erwähnt etwas kürzere Wege haben. Würdet ihr eher zu einer anderen Lösung raten? Auf folgender Website wurde erwähnt, dass dieser Hebel in Modellen wie 120i, 125i sowie verschiedenen Dieselvarianten und generell in vielen 3er Modellen (320i bis 330i, sowie 318/20d) verbaut ist. Ist dieser Schalthebel eurer Meinung nach zu kurz oder handelt es sich um den oben genannten? Mit der Produktionsnummer 25117551263, finde ich leider nichts. So sehen die aktuellen Schwaltwege aus: IMG_0508.mov Bearbeitet: vor 4 Stunden von tim106 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211278-schaltgest%C3%A4nge-lager-erneuerung-und-schaltwegverk%C3%BCrzung/page/2/#findComment-1866613 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: vor 1 Stunde #29 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Das im Inserat schaut arg nach Diesel aus, das wäre dann sehr nah an dem was Du schon hast. Das was Du da hast, sieht wirklich nach Z3M aus, hatte ich auch mal. Machs nicht an Teilenummern fest, das ist keine Schweizer Bank! Schau nach dem Abstand zwischen unterem Auge und der Kugel! Das im Inserat sieht nach 20-25mm aus, Du brauchst ca. 10-15mm. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211278-schaltgest%C3%A4nge-lager-erneuerung-und-schaltwegverk%C3%BCrzung/page/2/#findComment-1866635 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.