Zum Inhalt springen

Ladekante Kofferraum tauschen

Fabi325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch!

Meine Ladekante im Kofferraum meines 325i hat einen Riss und ich würde sie gerne tauschen. Jetzt ist meine Frage wie diese befestigt ist. Sind das Nieten oder eine andere Art von Clips.

Danke 

IMG_7691.jpeg

IMG_7693.jpeg

Moin 

Die Clips sind 2teilig. Innen befindet sich eine Art Bolzen, den schiebst du mit einem Durchschlag (oder Inbusschlüssel, etc) nach unten durch, dann sieht es schon so ähnlich aus wie auf deinem 2. Bild.

Danach kannst du die Ladekante nach oben abheben und der zweite Teil des Clips (eine Art Dübel, Spreizniet) lässt sich leicht aus der Leiste entnehmen. 

Ich würde vorher noch die Lampenträger entnehmen und Teil des Teppichs entnehmen, der das Heckblech verkleidet. Dabei kannst du auch gleich mal schauen, ob dein Heckblech im Bereich der Einzugsstopfen (Nummernschildschrauben) und der Kennzeichenbeleuchtung in Ordnung ist...

Der Kofferraumgummi muss dafür nicht abgenommen werden, ist bei der Suche nach Rost aber absolut kein Luxus wenn man ihn mal abhebt... 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

Genau, dass sind Spreiznieten. Aber schau Dir vor dem Verbau der neuen Leiste, die als Nachbau orig. BMW in klar schlechterer Qualität ist, als die alten (mattes Plastik etc.), einmal genau Deine Kofferraumeinstellung einschließlich der verstellbaren Gummistopfen an. Du wärst nicht der erste, bei dem die neue Leiste sofort wieder einen Sprung bekommt, wenn Du die ersten paar male den Kofferraumdeckel zu wirfst.

Achso: Beim Zusammenbau habe ich kürzlich festgestellt, dass es unterschiedlich gut funktionierende Spreiznieten gibt. Einige lassen sich easy mit dem Finger zusammenschieben, andere nicht. 

Ich empfehle einen großen Durchschlag zu nehmen. Geplatzt ist mir bisher nie etwas, aber man drischt ja auch nicht drauf rum... 

Also: Dünner Durchschlag zum Ausbauen, großer Durchschlag zum Einbau

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

Wenn Du die Lampenträger und den Teppich hinten vorher abbaust kannst Du die Stifte der Spreiznieten teilweise ggf. auffangen. Die müssen nämlich nicht nur etwas nach unten gedrückt werden sondern komplett nach unten raus. Dann landen sie aber teilweise sonstwo, weshalb ich mir welche neu besorgen würde.

Da Du die Spreiznieten ohne Stift dann auch nach oben entnehmen musst kann es eh sein, dass nach >30 Jahren eines der "Füßchen" abbricht und sie daher nicht mehr verwendet werden kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...