Zum Inhalt springen

Kühlsystem spülen

M_Behmann
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da in meinem 320 Cabrio leider das falsche Kühlmittel verwendet wurde, möchte ich dieses nun gegen das richtige austauschen.

Ich habe bereits das alte Kühlwasser einmal über die Ablassschraube am Kühler und zusätzlich über den Stopfen am Motorblock abgelassen.

Außerdem habe ich das Thermostat ausgebaut, sodass sowohl der große als auch der kleine Kühlkreislauf geöffnet sind.

Als nächstes plane ich, das Kühlsystem mit Wasser und Luftdruck mithilfe einer Kühlsystem-Pistole so lange durchzuspülen, bis keine Reste des alten Kühlmittels mehr vorhanden sind.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Reicht es aus, den Heizungsregler einfach auf "warm" zu stellen, damit das Ventil geöffnet ist und der Heizkreislauf bzw. der Wärmetauscher mitgespült wird?

2. Sollte ich nach dem Spülvorgang unter Druck den Motor nochmal mit eingebautem Thermostat und nur mit Wasser befüllen und laufen lassen, um auch den letzten Rest des alten Kühlmittels zu entfernen? Oder genügt die Druckspülung mit Wasser?

3. Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Spülung mittels einer Kühlsystem-Pistole gemacht und könnte kurz beschreiben, wie genau er dabei vorgegangen ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Bearbeitet: von M_Behmann

Ich würde eher mit Entkalker spülen. Tut dem System gut. Was meinste was da an Dreck raus kommt wenn man ein über 30 Jahre altes System spült.

https://www.bandel-online.de/oele-additive-chemie/additive-zusaetze/kuehleradditive/eur-2-10-100-ml-3xliqui-moly-3320-300-ml-kuehlerreiniger-kuehlsystem.html

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

...oder was dann alles undicht ist/wird, denn die Ablagerungen weg sind ;-) 

Welches "falsche" Mittel war denn drin ? Ist nämlich vieles mischbar, dann bräuchtest da gar nicht so aufwendig rummachen:

Kühlwasser komplett austauaschen - Seite 2 - Allgemeines - E30-Talk.com

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

am vor 59 Minuten schrieb OO--II--OO:

...oder was dann alles undicht ist/wird, denn die Ablagerungen weg sind ;-) 

Dann wird das früher oder später eh hops gehen. 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...