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KW V3 Gewindefahrwerk Abstandsmaß


Mario_106
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Hallo liebe E30-Freunde!

 

Ich konnte hier als passiver Leser schon einige hilfreiche Sachen nachlesen - Danke an dieser Stelle! - aber nun habe ich ein Problem
und brauche Eure Hilfe!

Gleich vorweg - ich bin kein großer Schrauber, habe aber durchaus technisches Verständnis und bin die letzten 20 Jahre familienbedingt eigentlich
nur Schrottkarren gefahren :-D

 

Ich habe mir im Winter aber einen Judentraum erfüllt und mir einen E30 325i - BJ 1986 zugelegt.
Der Wagen ist bis auf das Fahrwerk und die Felgen im Originalzustand. Es ist ein KW V3 Gewindefahrwerk von
Raab Classic (eigens für E30)  mit Alpinas VA16x7" und HA16x8" verbaut.

Beides wurde in Deutschland problemlos eingetragen - ach ja, ich komme aus Österreich.
Letzte Woche war ich bei unserem TÜV um die 
Einzelgenehmigung durchführen zu lassen. Leider ist es dem Prüfer nicht gelungen, das Einstellmaß (oder Abstandsmaß) an der Vorderachse zu messen, da

die Beschreibung im Teilegutachten nicht ganz schlüssig ist.

Die Beschreibung vom Teilegutachten sowie den beschriebenen Mangel findet ihr im Anhang.

 

Zur Abklärung nahm ich mit KW direkt Kontakt auf. Die Genaue Typenbezeichnung habe ich auf Nachfrage
ebenfalls übermittelt. Darauf erhielt ich Bild, wo zu sehen ist, wie es gemessen werden soll.
Laut dem Bild mit Pfeilen sollte ich so ein Maß von 330-350mm (roter Pfeil) und alternativ
150-170mm (grüner Pfeil - Restgewinde) messen.

Heute habe ich das bei meinem E30 mal nachgemessen und komme überhaupt nicht auf diese Werte.

Wenn ich es so messe, wie von KW angegeben komme ich auf weit über 350mm (hatte leider keinen Zugang
zur Hebebühne - deswegen konnte ich nicht vernünftig auf gehäuseseitige Mutter messen).
Und das Restgewinde ist mit ca. 100mm auch deutlich weniger. Die gesamte Gewindelänge ist bei mir nur ca. 140mm...das kann sich gar nicht ausgehen.

 

In Österreich darf der Wagen nicht tiefer als 110mm sein, aktuell liege ich bei ca. 115mm. Also viel geht nicht
mehr runter...Damit ich aber in die 330-350mm reinkomme fehlen mir mindestens 30-40mm.
Verstehe ich hier etwas falsch? Ist die Skizze von KW nicht korrekt? Oder bekomme ich das Fahrwerk in Österreich gar nicht durch den TÜV, weil ich so hoch rauf muss?

Falls hier jemand ein paar nützliche Ideen oder Infos hat, wäre ich dankbar!
Auf jeden Fall melde ich mich nächste Woche nochmals bei KW.

 

Vielen Dank und frohe Ostern,

Mario

 

 

 

image.jpeg

Mängelliste.jpg

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20250419_120243 (Groß).jpg

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Frag doch mal die raab classic Leute, die bewerben ihr fw ja in jedem yt video.

 

Da ich ja auch einen b25 aus 86 habe interessiert mich das schon, da ich auch das update in Betracht ziehe

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Hast du vielleicht Uniball Domlager verbaut? Dann rutscht die Feder ein ganzes Stück nach oben. Ist die Helperfeder oben verbaut?

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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Hallo!

 

Danke erst mal für die Antworten.

@helheb: Fa.Raab hat mich direkt an KW verwiesen.

@Jules228: Ich habe keine Ahnung welches Domlager hier in Verwendung ist. Das Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer verbaut. Ich werde versuchen, es in den nächsten Tagen ausfindig zu machen. 
Helperfeder ist keine verbaut.

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am vor 28 Minuten schrieb Mario_106:

Ich habe keine Ahnung welches Domlager hier in Verwendung ist. Das Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer verbaut. Ich werde versuchen, es in den nächsten Tagen ausfindig zu machen. 

Helperfeder ist keine verbaut.

Das Domlager siehst du von oben.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 45 Minuten schrieb Mario_106:

@Jules228: Ich habe keine Ahnung welches Domlager hier in Verwendung ist. Das Fahrwerk wurde vom Vorbesitzer verbaut. Ich werde versuchen, es in den nächsten Tagen ausfindig zu machen. 
Helperfeder ist keine verbaut.

Gut, das ist mMn schonmal komisch und würde erklären, warum du außerhalb der Spezifikationen bist.
Die Helperfeder wird im eingefederten Zustand komplett komprimiert, ist dann gefühlt einige Zentimeter dick inkl des kleinen Federtellers.


Bearbeitet: von Jules228

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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