Zum Inhalt springen

M52 Umbau

Pascal180205
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe aktuell einen e46 320i (m52b20tü) dessen Motor ich zur Aufbereitung gezogen habe.

ich habe jetzt ein gutes Angebot für eine e30 316i Karosse bekommen und bin am überlegen den m52 dort rein zu bauen allerdings habe ich keinerlei Ahnung in wiefern das möglich ist und was ich alles ändern machen muss das ganze so eingetragen zu bekommen.

könnte mir jemand sagen was so die besten Optionen wären beim Thema 

-Bremsen

-Diff/ Kardanwelle/ Getriebe 

ich bedanke mich jetzt Schonmal für die Antworten 

am vor 44 Minuten schrieb Pascal180205:

allerdings habe ich keinerlei Ahnung

dann würde ich eher vom M52TU abraten und einen einfacher zu verbauenden Motor "reinhauen"

falls Du es doch machen willst, paar Antworten :

Bremsen reichen für die Eintragung vom 318is/323i,325e,325i oder jedem ABS Modell also Scheiben und vorne belüftete

Getriebe notfalls Schongang e30 M40/42 mit Diff so um die 4,10 oder weniger

oder e36/e46 kleinere Benziner so bis 320i/325i und Diff dann so um die 3,38 oder weniger

versuche die größeren Getriebe zu vermeiden (brauchst Du eh nicht) sonst wird es wegen dem Getriebflansch schwieriger mit der Kardanwellenauswahl

Kardan kommt dann aufs Getriebe und Deine gewählte Motorposition an

e30 318is oder 320i oder 323i/325i haben verschiedene Längen in dem Bereich den Du je nach Getriebe brauchst

und : von der Ölwannenscheisse und dem Kabelsalat mit dem e46 Kabelbaum reden wir erst garnicht

natürlich ist alles machbar, aber ......

es gibt auch Leute die sogar einen M52B28 in seiner dafür vorgesehehen e36 Karosse nicht zum laufen bringen und nach 2 Jahren (!) rumdoktern die "Projektaufgabe" zum Schleuderpreis abgeben

..... nach 2 Stunden lief der bei uns dann .....

Bearbeitet: von vokuhila

am vor 15 Minuten schrieb vokuhila:

dann würde ich abraten

Wir haben halt alle mal angefangen und hatten bis dahin auch keine Ahnung.

Allerdings kann ich für meinen Teil sagen, dass ich vorher die Umbauanleitungen auf E30.de wie die Bibel jeden Abend gelesen habe.
Dazu jeden Forenbeitrag verschlungen, jeden Bericht inhaliert, jeden Schnipsel Information abgegriffen habe, bevor ich mich überhaupt in einem Forum angemeldet und meine erste Frage gestellt habe.

Grundsatz aus der guten alten Zeit -als des den Kombinator noch gab- war: "Zeig uns Bilder vom eingebauten Motor! Vorher beantworten wir keine Fragen!"
And I think that's beautiful. :sonne:

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Hach, der Kombinator!  :smbmw:

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

am vor 17 Minuten schrieb ripeete:

Leute, guckt doch mal aufs kalender: ferien!

Das war im DE auch immer der erste Kommentar.
Und in 80% der Fälle war das auch die absolute Wahrheit...das waren auch meistens die, welche am lautesten lamentiert haben, dass wir das ja gar nicht wissen könnten und sowieso täten wir sie ja gar nicht kennen, deshalb auch kein Urteil erlauben...etc. pp.

Aktuell suche ich:

• Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...