Lyric79 Geschrieben: 14. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW 318is. Ich habe auch gleich eine Frage. Ich denke der Betreff verrät es schon. Wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet habe und das Fernlicht einschalte, geht das Abblendlicht aus. Mache ich das Fernlicht aus, schaltet sich das Abblendlicht wieder ein. Gleiches auch bei eingeschaltetem Abblendlicht und der Lichthupe. Ist das normal? Soll das so sein? Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße und einen schönen Tag. Bearbeitet: 14. April von Lyric79 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 14. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April Normal is des natürlich nicht, drum hat der das ja getrennt, damit man mehr Licht hat, wenn Fernlicht an ist. Da du das Auto ja neu hast: Kann sein, daß der mal einen "Taifun"-Scheinwerfergrill drin hatte (mit 4-eckigen Scheinwerfern). Da haben dann die äußeren Scheinwerfer H4-Birnen drin, und dann macht diese Abschaltung Sinn (denn wenn beide Glühfäden in der H4-Birne gleichzeitig leuchten. lebt die sonst nicht lang. Beim Taifun hat man dann entweder 2x Abblendlicht oder 4x Fernlicht. Mußt halt mal schau'n, ob da was rumgebaut wurde. (Glaub beim E21 damals mußte man nur ein Einschaltrelais gegen ein Umschaltrelais ändern (und evtl. noch eins dazustecken) beim E30 hatte man das ja nicht so oft, da weiß ich das gar nimmer). Gibt hier aber auch irgendwo eine Anleitung für "Lichthupe mit allen 4 Scheinwerfern", vielleicht löst die ja dein Problem. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April Da gibts kein "Umschaltrelais". Das Fernlicht wird über K3 geschaltet - das Fahrlicht über K4. Was passiert wenn man bei eingeschaltetem Licht die Lichthupe betätigt? geht da auch das Abblendlicht aus? Eigentlich kann da nur jemand entweder im Sicherungskasten selbst rumgespielt haben, oder es wurde vorne an den Scheinwerfern die Verdrahtung geändert. Schau mal ob hinten an den SW irgendwas montiert ist, ein zusätzliches Relais oder so. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 14. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April Ja, serienmäßig gibt's kein Umschaltrelais ---> aber falls da mal so ein Taifun-Grill drin gewesen war, dann vielleicht schon ! ;) Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April oder komische Länderausführung, war da nichtmal was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 14. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April (bearbeitet) War es nicht so, dass die Nebler ausgehen, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird? Kann es sein, dass ein Relais vertauscht wurde und nun das Abblendlicht ausgeht? ... jedenfalls bei einigen Bearbeitet: 14. April von HarroQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 18. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Da der TE sich ins Nachbarforum verkrümelt hat, hier die Auflösung: https://www.e30.de/forum/index.php?mode=thread&id=55177#p55194 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April war ja klar dass wieder mal mit Info`s gespart wurde, wie immer bei Neulingen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.