Zum Inhalt springen

Fehlzündungen unter 2000 Umdrehungen bei volllast

Shayzn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Ich bin Mirco, 33 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich habe mir einen kleinen Traum erfüllt und mir einen 318is mit M-Tech-2-Paket geholt.

Ich lese hier seit einiger Zeit mit, und nun habe ich mit meinem 318is, Baujahr 1991, ein Problem. Ich habe die Suchfunktion genutzt, aber mein spezifisches Problem nicht gefunden.

Der Wagen kalt besser. Je wärmer er wird, desto schlechter läuft er. Der Leerlauf fühlt sich ziemlich stabil an.

Nun zum eigentlichen Problem: Der Wagen hat unter 2000 Umdrehungen Aussetzer (Fehlzündungen), als würde ein Zylinder gar nicht zünden. 
Wenn man langsam beschleunigt (20 - 30% gas), tritt das Problem nicht auf. Bei Vollast im unteren Drehzahlbereicht tritt es immer ein. Je wärmer der Wagen wird, desto schlimmer wird es.

Über 2000 U/min läuft der Wagen hingegen einwandfrei.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass er, sobald er warm wird, weiß aus dem Auspuff qualmt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich dabei um Kondenswasser handelt oder nicht.

Was bereits gemacht wurde:

• Drosselklappenpotentiometer durchgemessen → OK
  • Kurbelwellen- (KWS) und Nockenwellensensor (NWS) mit Multimeter durchgemessen → Beide scheinen in Ordnung zu sein, allerdings nicht mit einem Oszilloskop getestet
  • Alle relevanten Sensoren und Stecker durchgemessen → Keine Auffälligkeiten
  • Benzinpumpe, Benzinfilter, Benzindruckregler ersetzt
  • Kompletter Benzintank neu
  • Benzindruck gemessen → OK
  • Kompression geprüft
  • Druckverlusttest durchgeführt
  • Luftmassenmesser (LMM) durchgemessen (inkl. Rauschtest)
  • DME ersetzt (mit der alten DME läuft der Motor aus unbekannten Gründen nur auf drei Zylindern)
  • Wassertemperatursensor ersetzt
  • Alle Schläuche, die Falschluft verursachen könnten, ersetzt
  • Einspritzventile revidieren lassen
  • Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen erneuert
  • Kabelbaum auf Korrosion geprüft und alle Massepunkte gereinigt

Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

Danke im Voraus!

Weißer Auspuffqualm (Dampf ?) wäre Zylinderkopf/-dichtung ---> hat er Wasserverbrauch ? 

(allerdings müßt's dann ja auch bei sanftem Gasgeben + Leerlauf genauso schlecht sein)

Werden die Kühlwasserschläuch übermäßig hart (zu hoher Druck/Verbrennungsdruck) Richtung Kühlsystem ? 

Sehen alle Zindkerzen (und/oder Kolben) gleich aus (alte und auch neue) ? Oder ist eine sauberer ("dampfgereinigt") ? 

Oder einfach mal Lambda-Sonde abstöpseln (Stecker trennen), ob er dann anders/besser läuft.

Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Danke für die schnelle Antwort

Alle Kerzen sehen gleich aus. Wasserverbrauch ist mir nicht aufgefallen. Wasserschläuche auch nicht übermässig hart. 

Auch wenn die zkd etwas durch ist, glaube ich nicht, dass dies das problem ist.. da er ja über 2k umdrehungen sauber läuft. 

Er läuft wirklich nur unter 2k umdrehungen bei mehr als 40% gas nicht gut.

Bearbeitet: von Shayzn

Vielleicht geht bei hoher Drehzahl das Wasser ja einfach noch nicht schnell genug durch die undichte Stelle, um ausreichend zu stören...bei weniger Drehzahl hat's ja mehr Zeit dazu.

Bremskraftverstärker ok ? Schlauch dicht ? 

Oder alles mögliche mal mit anderem 318is wechselweise tauschen (redet sich leicht, muß man auch erstmal jemand finden, der da mitmacht ;-) ) 

Beispiel: hatte mal jemanden, der hatte selber Zündaussetzer diagnostiziert und sich (hat er richtig vermutet) neue Zündkerzen reingemacht . . . und der Fehler war immer noch da. Erst nachdem wir die neuen Zündkerzen mal bei meinem probiert hatten (und meine bei seinem) war klar, daß auch eine der neuen Zündkerzen defekt war ---> es gibt nichts, was es nicht gibt ---> auch neue Teile können mal 'ne Macke haben.

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

ja, ich suche jemand mit einem 318is bei dem ich teile quertauschen kann :) 

Hmm was könnte der Bremskraftverstärker mit meinem Problem zu tun haben? 

Zündkerzen sind neu x2 :) habe sie schon zwei mal getauscht um sicher zu gehen. 

Bremskraftverstärker zapft auch den Unterdruck im Ansaugrohr an (Falschluft möglich) . . . aber dann wäre wahrscheinlich auch der Leerlauf schon nimmer so toll. Es sei denn, der Leerlauf wird gut ausgeglichen, und erst beim Gasgeben kommt dann alles (bis dahin wieder fein ausregulierte) wieder durcheinander. 

Ein eventuelles Zischeln könnte man aber vielleicht in Pedalnähe hören, kannst ja mal reintauchen ;-) 

Ferndiagnosen sind halt oft schwierig, grad wo du schon so vieles überprüft bzw. getauscht hast. 

Und ich hab auch "nur" (oder zum Glück ?) 'nen 318i M40, kann daher nur so Allgemeines beitragen, nix Spezielles zum M42, und zum Quertauschen auch nicht.

Mußt halt auf die M42 Experten hier mal warten, am besten aus deiner Gegend.

Gab's Veränderung nach Lambda abstöpseln ?

Andererseits haben mir auch schon viele Leute viel erzählt, was schon alles gemessen und überprüft (und für gut befunden) wurde ---> und wenn man darauf blind vertraut . . . sucht man überall anders, nur eben nicht dort . . . und manchmal war's dann eben doch was schon Überprüftes . . . 

z.B. ---> Drosselklappenpotentiometer durchgemessen → OK

Ist das nicht nur ein Schalter, wie beim M40 auch ?

Was Ähnliches, aber ohne Auflösung: M42 Leistungsloch/Nimmt kein Vollgas an - Antrieb - E30-Talk.com

War vorher alles ok oder hast den schon mit diesem Problem gekauft ? 

Nee mit abgestöpselter lambda genau die gleichen symptome. 

Ich hab ihn so gekauft von einem Kollegen zu einem guten Preis. Er selber hat keine Ahnung von Autos und hat einer Werkstatt schon über 5000.- liegen lassen und hatte die finanziellen mittel nicht mehr. 

Das Problem hat von heute auf morgen angefangen indem Zylinder 3 gar nicht mehr gezündet hat. Danach wurde die DME ausgetauscht und seit dem ist das Problem wie oben beschrieben.

Mittlerweile glaube ich, dass auch die Austausch DME defekt ist. Ich werde mir eine dritte besorgen und testen. 

Nee der Drosselklappenpoti ist nicht nur ein schalter. Je nach position hat er einen anderen wiederstand . Ist also tatsächlich ein Poti.

Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist. Ich hab mir eignetlich nur erhofft, dass jemand mit dem Zusammenhang der 2000 umdrehungen und vollgas auf einen Sensor oder so rückschliessen kann. 

Danke dir aber nochmals für deine Hilfe

Bearbeitet: von Shayzn

am vor 4 Minuten schrieb Shayzn:

Ich hab mir eignetlich nur erhofft, dass jemand mit dem Zusammenhang der 2000 umdrehungen und vollgas auf einen Sensor oder so rückschliessen kann.

Hatte ich schon, bei einem anderen fabrikat. Da waren es die zündkerzen. Die hast du aber schon durch.

Mit der geschichte über dem motorsteuergerät wäre tatsächlich das mein kandidat.

Wenn Druckverlustmessung und Kompressionsprüfung i.o.waren,sollte eigentlich kein ZKD Schaden vorliegen🤔

Aber Rauch, und Fehlzündungen unter Last sprechen bei mir zumindest erstmal Verbrennungsprobleme an.....

Wo genau diese zu suchen sind,kann ich aus der Ferne so leider nicht beurteilen.

Aber in dieser Richtung würde ich mal gehen. Aber die ESV hast du ja auch schon überholen lassen. Aber das muss ja nichts bedeuten......

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...