Zum Inhalt springen

M42 Leistungsloch/Nimmt kein Vollgas an


Tom318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich besitze einen BMW E30 ursprünglich 316i, aber kompletter Umbau auf 318IS. Der Motor soll um die 180.000 Kilometer gelaufen haben.

Ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein BMW ein Leistungsloch zwischen 2800 und 3500 Umdrehungen hat.

Am meisten merkt man das, wenn man bei 2000 Umdrehungen einfach Vollgas gibt. Erst zieht er wunderbar durch, doch ab 2800 Umdrehungen drosselt er irgendwie die Leistung. Wenn man dann das Gas leicht lupft dreht er besser durch. Obenrum hat er allerdings wieder die volle Leistung und nimmt auch Vollgas an.

Nun weiß ich nicht ob das die normale Motorcharakteristik des M42 Motors ist oder ob was defekt ist.

Des weiteren hält er teilweise das Standgas nicht wenn man bspw. auf eine Ampel zurollt und auskuppelt. Dort fängt er an stark zu sägen und geht fast aus, wenn man nicht gas gibt.

Ich habe bereits eine Menge getauscht und kontrolliert:

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Benzinpumpe

- Unterdruckschläuche

- Einen gebrauchten LMM

- Nockenwellensensor

- Drosselklappenschalter durchgemessen

Die Lambdasonde ist zwar sehr alt (vermutlich noch die erste) aber regelt noch gut.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar, da ich langsam nicht mehr weiß, wo ich noch suchen soll!

 

Danke im Voraus,

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da wissen wahrscheinlich die echten M42-Experten mehr, aber bei Leistungslöchern, gerade bei Doppelnockern, würde ich erstmal auf falsche Steuerzeiten tippen.

Und hast du das passende Steuergerät zum Motor (ich weiss ja nicht, ob du selber umgebaut hast)?

Was auch noch zum bessern Durchzug bei zurückgenommenen Gas und schlechten Leerlauf passen würde, ist ein allgemeines Überfetten, z.B. durch einen defekten Temperaturgeber oder gammeligen Stecker desselben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort!
Die Steuerzeiten habe ich bereits kontrolliert, war leicht zu früh eingestellt doch wurde jetzt korrigiert.

Den Umbau habe ich nicht selber gemacht, Steuergerät habe ich tatsächlich noch nicht überprüft.

Was ich noch hinzufügen kann ist, dass das Leistungsloch generell bei warmen Außentemperaturen >20 Grad deutlich schlimmer wird und bei kälteren Temperaturen angenehmer ist. Aus diesem Grund habe ich auch schon an irgendeinen Temperatur Geber oder ähnliches gedacht aber nicht wirklich gefunden, welcher es sein könnte. Welche gibt es denn da zum kontrollieren?

Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Sauganlage sitzen 2 Temperatursensoren, einer fürs Steuergerät und einer für das Fernthemometer. Findet du bestimmt im Online-ETK. Irgendwo im Forum stehen auch die Widerstandswerte die die Temperatursensoren ausgeben sollten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue ist für die Motronic (der braune für die Anzeige im Kombiinstrument). Als grobe Anhaltwerte nehme ich etwa 3 kiloOhm für den kalten und 300 Ohm für den betriebswarmen Motor, kann man sich so recht gut merken. Hier aber noch die gesamte Kurve:

IMG_0985.JPG

 

Schau´ dir aber auch den Stecker genau an, oft sind´s einfach nur erhöhte Übergangswiderstände durch Gammel.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Tipps!

Könnt ihr mir sagen wo genau die unter der Sauganlage sitzen?
Habe bereits im ETK geschaut, sie aber nicht gefunden.

Habt ihr da vllt. sogar ne Teilenummer wonach ich suchen kann?
Danke schon mal!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...