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Stromverlust


Max225566
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Guten Tag, ich wollte mich heute mal an den alten e30 meines Vaters setzten und anfangen ihn wieder flott zu machen. Das erste Problem das ich angehen wollte war , dass das Auto nach einigen Tagen stillstand die Batterie leer Frist also habe ich die Sicherungen abgemessen und herausgefunden das auf Sicherung 21-28 dauerhaft Strom fließt selbst bei abgezogenem Schlüssel. Kann es sich hier um ein größeres Problem handeln oder liegt wirklich überall ein Fehler vor? 
vielen Dank im Vorhinein für eure Zeit! 

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"Strom fließt" ? Wie gemessen ? Welchen Wert ? 

Oder nur 

"Spannung anliegt" ? Das wär erstmal noch nicht beunruhigend, sondern normal, denn diese hier funktionieren ja auch ohne Schlüssel (25+26 aber glaub nicht):

 

21 7,5 A Innen-, Handschuhfach-, Gepäckraumleuchte Handlampe, Uhr, Radiospeicher Bordcomputer
Cabrio: Elektromechanisches Verdeck
22 7,5 A Stand-, Schluß- und Parklicht links
23 7,5 A Stand-, Schluß- und Parklicht rechts
Kennzeichen u. Instrumentenbeleuchtung
24 15 A Warnblinkanlage
25 30 A Cabrio: Elektromechanisches Verdeck
26 15 A touring: Heckscheibenwisch-/ wascheinrichtung
27 30 A Zentralverriegelung, Türschlossheizung
Bordcomputer-Signalhorn, Sound-System
28 30 A Anzünder, automatische Antenne, Standheizung, Komfortrelais EFH

 

Kannst dich ja mal in den Kofferraum legen und zumachen lassen, ob das Licht drin auch ausgeht. Oder mal Batterie abklemmen und sofort fühlen, ob die Handschuhfachbirne noch warm ist (alternativ Handy reinlegen mit "Video-Aufnahme", ob's Licht ausgeht). 

Was für ein Radio ist drin ? Da hatte mal jemand in seinen Polo ein No-Name Radio vom Wertkauf (das hatte eine LCD-Digitaluhr, der billige Polo aber keine Uhr), da hat der Radio, obwohl ordnungsgemäß angeschlossen, einen so hohen Stromverbrauch, daß der auch in 3 Tagen Nichtbenutzung des Fahrzeugs die Batterie leergemacht.

Gibt im Bereich rund um den Radio aber auch oft sehr interessante Basteleien/Verdrahtungen ;-) 

 

Kannst bei kaltem Motor auch mal auf der Lichtmaschine fühlen, ob die bissl wärmer ist als die anderen Teile im Motor (solange die Batterie noch nicht leer ist, bei leerer Batterie fühlst da nix ;-) , notfalls Ladegerät angeschlossen lassen´). Aber Batterie wär bei Lima_Defekt dann schon über Nacht leer. 

 

Eingebauter Marder-Schreck aktiv ?


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Werd mal genauer - bei Strom gibts kein "ungefähr" oder "etwas"

 

Hast Du ein Messgerät?

Dann klemm erst mal das Messgerät für ne Strommessung in die Hauptleitung an der Batterie und miss nach, wie viel Strom wirklich fließt.

 

Das kannst dann mal posten.

 

Nächster Schritt ist, jede einzelne Sicherung mal rauszunehmen und zu prüfen an welchen Sicherungen der Strom abfließt.

 

Es gibt für die Flachsicherungen Adapter über die man ein Meßgerät anschließen kann und gerade entdeckt, gibts beim Luis gerade eine schöne Kombination die alles abdeckt was es in dem Bereich gibt.

Sie besteht aus Adaptern für die kleinen und großen Flachsicherungen und dem Meßgerät selbst das bis 20A geht:
Rothewald Stromkreis-Testgerät Stromkreis-Testgerät

 

Wenn Du die Sicherung weißt, dann reden wir weiter. Alles andere ist stochern im Nebel, ausser so Dinge wie die Handschuhfach-/Kofferraumleuchte die man in sekundenschnelle rausfinden kann.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wie Georg schon geschrieben hat

"Dann klemm erst mal das Messgerät für ne Strommessung in die Hauptleitung an der Batterie und miss nach, wie viel Strom wirklich fließt"

 

und zwar so:

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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