LeoH Geschrieben: 4. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Heyho! In meinem E30 (318is Bj 1989) war leider die Nachbau Diavia Klimaanlage verbaut und ich bin gerade im Prozess, diesen Dreck raus und eine originale Klimaanlage einzubauen. Leider stehe ich vor ein paar Fragen und Problemen und hoffe auf Unterstützung aus dem Forum :) 1.) Der Anschlussstecker im Fahrzeug ist der 12-polige. Laut diesem Thread https://e30-talk.com/topic/205635-nfl-klima-in-vfl/ sollten davon 10 Pins belegt sein - bei mir sind aber nur 6 Pins belegt (1, 2, 3, 7, 8, 9). Brauche ich einen anderen Kabelbaum? Wenn ja, hat jemand die original Ersatzteilnummer dazu? 2.) Der Ersatz Heizkasten, den ich habe, hat den 9-poligen Anschlussstecker. Außerdem ist er (soweit ich das beurteilen kann) nicht für die Klimaanlage vorbereitet - im Vergleich zu diesem https://ovoko.de/gebrauchte-ersatzteile/kuu3227-64-11-130687-9-bmw-3-e30-steuergerat-klimaanlage hat er deutlich weniger Kabel dran und auch nicht die Relais, die man auf den Bildern erkennen kann. Ich wäre auch froh, über eine Einschätzung zu dem verlinkten Teil - maßlos überteuert oder vertretbar? Es hätte jedenfalls den Vorteil, dass der Elektrostecker passt, definitiv schon eine Klima verbaut war, das Bedienteil dabei ist (bei meinem alten sind schon Teile weggebrochen) und auch eine von den Klimaleitungen, die man nicht mehr bekommt, mit dabei ist 3.) laut Seite 33 der originalen Einbauanleitung sind im Motorraum ein Zusatzkabelbaum, Relaishalterung und Relais einzubauen - kenn jemand die Ersatzteilnummern dazu? Finde ich leider im ETK nicht... 4.) Klimaleitungen: im ETK steht bei den meisten Klimaleitungen R12/R134a dabei. Nur bei 2 Leitungen (Druckleitung Trockner - Richtung Innenraum, Saugleitung Verdampfer - Kompresser) steht lediglich R12 - was hat es damit auf sich, braucht man da andere Leitungen? 5.) wenn ich nicht die Klima mit der automatischen Temperaturregelung einbaue, bedient der Temperaturregler dann weiterhin einfach deinen Bowdenzug und einen regelbaren Widerstand, nicht aber ein Steuergerät? D.h. das Steuergerät mit der Nummer 64 11 1 386 822 brauche ich nicht? Weitere Fragen werden sicher auftauchen, aber im Moment wäre ich schon sehr glücklich wenn mir v.a. bei Punkt 1 und 2 geholfen werden könnte. Oh und falls jemand einen Schaltplan für die Klima hat, wäre ich sehr dankbar! Cheers, Leo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 4. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März (bearbeitet) Hallo Neuling, die klimanachrüstung wurde in dem Forum seit dem Produktionende des e30 etliche male thematisiert. Mittels der Suchefunktion finden sich diese ganz einfach. Auch sind oben im Wiki bzw Support die einbauanleitungen abrufbar. Die teilebeschaffung selber für z.b. den zusatzkabelbaum im Motorraum ist bei BMW für Geld und gute Worte nicht mehr machbar, da ist selbst ist der Mann angesagt oder in eBay ab und an mal zu finden, aber sehr teuer mittlerweile. Der fahrzeugkabelbaum selber muss in deinem Fall um die fehlenden PINs samt Verkabelung in den Sicherungskasten ergänzt werden, da hat BMW alles weggelassen was nicht notwendig war und nicht bezahlt wurde. Es gab auch mal einen nachrüstkabelbaum dafür, aber auch entfallen , eine separate eba dafür ist auch zu finden Das Problem mit dem heizhasten deutet auf einen vfl Kasten hin, wenn da keine Relais und z.b umluftklappen dran sind, dürfte es sich um einen mikrofilterkasten oder vvfl Kasten handeln. Meine Glaskugel sagt das anhand der Beschreibung. Hier hilft es Bildmaterial zu erstellen und hier zu veröffentlichen, dann bekommt man Klarheit Auf jeden Fall alles von der alten klima inkl heizkasten muss raus, da passt nix zusammen Ich würde mal bei AC solutions mir die umrüstgeschichte auf modernen Kompressor, parallelkondensator und die Leitungen ansehen Kostet auch Geld, ist neu und muss nicht aufgearbeitet werden. Der abgebildete klimakasten LTE. Links ist für nfl, also für den is passen, an dem Teil fehlen aber das heizungsventil sowie die Röhre durch die stirnwand, in neu auch mal bei schlappen 4-500 bei bmw erhältlich, da gibt es günstigere Angebote in den ka So, Feuer frei Bearbeitet: 4. März von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 4. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März Zu diesem Parallelflußkondensator habe ich deren Seite einen interessanten Hinweis gefunden, der mir so noch nicht bekannt war. Zitat https://www.acsolutions.co/products/a-c-solutions-bmw-e30-conversion-kit Welcher Kondensator und der Fan soll ich wählen? Für eine vollständige und ordnungsgemäße Konvertierung empfehlen wir dringend, unsere neue CSF- Kombination aus CSF-Parallelflusskondensator und Spallüfter für das effizienteste A/C-System zu verwenden. Wenn Sie vorhaben, Ihren ursprünglichen Lüfter zu verwenden, empfehlen wir den Nissens -Kondensator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März am vor 14 Stunden schrieb 325i VFL: Zu diesem Parallelflußkondensator habe ich deren Seite einen interessanten Hinweis gefunden, der mir so noch nicht bekannt war. Die Bude meinte ich ja in meinem Hinweis auf ac Lt. Us-foren rentiert sich der Umbau schon, da ist es aber in vielen Regionen deutlich länger und heisser als bei uns Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 5. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März am vor 16 Stunden schrieb 325i VFL: Zu diesem Parallelflußkondensator habe ich deren Seite einen interessanten Hinweis gefunden, der mir so noch nicht bekannt war. Der Nissens ist auch n Parallelflusskondensator. Hat halt keine passenden Halter für den Spal Lüfter sondern halt die orginalen E30 Halter. Die wichtige Frage lautet also nicht, welcher Klimakondensator besser ist, weil da wird es keinen großen Unterschied zwischen Nissen und CSF geben, da beide eben Parallelfluss sind. Die wichtigere Frage lautet eher, welchem Lüfter traue ich zu mehr Luft umwälzen zu können. Beim Thema E-Lüfter Umbau wurde ja immer auf BMW Lüfter geschworen und dass die viel besser als die Spal sind. Nachgemessen habs ich natürlich nicht. Aber auch hier denke ich, dass der Unterschied vermutlich nicht wirklich groß ist. Ich denke bevor man anfängt verschiedene Lüfter zu kaufen um die alle zu messen, macht es vielleicht mehr Sinn verschiedene Kondensatoren von anderen Modellen zu kaufen um zu schauen ob da vorne nicht ein größerer unter gebracht werden kann, eventuell auch einen der dann einen größeren Lüfter hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März Na gut, also reicht das normale setup, zudem habe ich mir ja noch einen neuen nissens angelacht, der dann eben reinkommt wenn ein defekt am 22 Jahre alten auftaucht. Dann ist nur noch die Frage, ob dann auf den sanden umgerüstet werden soll. Was.mir persönlich noch austauschwürdig scheint ist verdampfer selber. Wenn schon alles offen, dann den gleich mitmachen Problem dabei ist, in Europa nicht mehr verfügbar, nur noch in USA für ca 130€, dann noch der Versand in gleicher Höhe ist etwas viel, da müsste schon ei e sammelbestellung gemacht werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LeoH Geschrieben: 5. März Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März @helheb Danke dir mal für die Antwort! am vor 20 Stunden schrieb helheb: Die teilebeschaffung selber für z.b. den zusatzkabelbaum im Motorraum ist bei BMW für Geld und gute Worte nicht mehr machbar, da ist selbst ist der Mann angesagt oder in eBay ab und an mal zu finden, aber sehr teuer mittlerweile. Der fahrzeugkabelbaum selber muss in deinem Fall um die fehlenden PINs samt Verkabelung in den Sicherungskasten ergänzt werden, da hat BMW alles weggelassen was nicht notwendig war und nicht bezahlt wurde. Es gab auch mal einen nachrüstkabelbaum dafür, aber auch entfallen , eine separate eba dafür ist auch zu finden hast du da vielleicht Infos, wo die fehlenden Pins am Sicherungskasten angeschlossen werden bzw. wie der Zusatzkabelbaum im Motorraum angeschlossen wird - dann kann ich mir da auch selbst helfen, wenn ich die entsprechenden Nachrüstsätze nicht mehr auftreiben kann. am vor 22 Stunden schrieb helheb: Das Problem mit dem heizhasten deutet auf einen vfl Kasten hin, wenn da keine Relais und z.b umluftklappen dran sind, dürfte es sich um einen mikrofilterkasten oder vvfl Kasten handeln. Meine Glaskugel sagt das anhand der Beschreibung. Hier hilft es Bildmaterial zu erstellen und hier zu veröffentlichen, dann bekommt man Klarheit hab ich angehängt, aber da sieht man auch nur, was ich schon geschrieben habe - falscher Anschlussstecker, fehlende Verkabelung für Klima. Alles andere was fehlt, bzw. erneuert werden sollte (Ventilator + Deckel, Dichtungen, Verdampfer, Expansionsventil, Wärmetauscher, Wasserleitungen, Heizungsventil) habe ich alles. am vor 22 Stunden schrieb helheb: Ich würde mal bei AC solutions mir die umrüstgeschichte auf modernen Kompressor, parallelkondensator und die Leitungen ansehen passt leider nicht für den 318is, aber die haben zumindest eine der Leitungen, die mir fehlt - also danke für den Tipp! am vor 22 Stunden schrieb helheb: Auf jeden Fall alles von der alten klima inkl heizkasten muss raus, da passt nix zusammen jep, das war mir klar - ist auch schon ausgebaut :) Im besten Fall kann ich etwas von den Motorraum-Steckern verwenden, aber der Rest kommt in die Tonne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März am vor 1 Stunde schrieb LeoH: @helheb Danke dir mal für die Antwort! hast du da vielleicht Infos, wo die fehlenden Pins am Sicherungskasten angeschlossen werden bzw. wie der Zusatzkabelbaum im Motorraum angeschlossen wird - dann kann ich mir da auch selbst helfen, wenn ich die entsprechenden Nachrüstsätze nicht mehr auftreiben kann. hab ich angehängt, aber da sieht man auch nur, was ich schon geschrieben habe - falscher Anschlussstecker, fehlende Verkabelung für Klima. Alles andere was fehlt, bzw. erneuert werden sollte (Ventilator + Deckel, Dichtungen, Verdampfer, Expansionsventil, Wärmetauscher, Wasserleitungen, Heizungsventil) habe ich alles. passt leider nicht für den 318is, aber die haben zumindest eine der Leitungen, die mir fehlt - also danke für den Tipp! jep, das war mir klar - ist auch schon ausgebaut :) Im besten Fall kann ich etwas von den Motorraum-Steckern verwenden, aber der Rest kommt in die Tonne Der abgebildete heizungskasten ist von den gehäuseteilen quasi gleich zum klimakasten. Ich vermute, das Teil stammt aus einem vvfl, da wurde der Standard verbaut. Da fehlt jetzt der Verdampfer, der vereisungsfühler und dann noch ein paar Kabel die der heizkasten ohne klima eben nicht hat. In deinem Fall sind ja auch keine Relais und stellmotoren sowie keine umluftklappen verbaut, den Teil kannst dir auch sparen Das fehlende Kabel vom fahrzeugkabelbaum zum Sicherungskasten Schaltet ja zum einen die klima durch über die druckschalter zum Kompressor, zum anderen wird ja an den Steckplätze für die Sicherungen der Stufe 1 und 2 ein PIN verbaut, der motorseitige zusatzkabelbaum kommt dann eben auf die stellen gem eba. Ich habe quasi den gleichen heizkasten hier liegen, nur habe ich schon Verdampfer sowie einen kabelbaum eines klimakasten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März Aber hoffe mal, dass die elektroexperten vokuhila bzw der Georg m3 sich hier noch mit qualitativ topp Beiträgen hier einbringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LeoH Geschrieben: 6. März Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März Ist das Ersatzteil Nummer 3 im angehängten Dokument "61 12 1 394 173 Kabelsatz Zusatzlüfter" der benötigte Motorraum-Kabelsatz für die Klima? BMW, WBAAF91020AD02549, 3' E30, 61_0466 — Diverse Zusatzkabelsätze – partslink24.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: Donnerstag um 10:05 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 10:05 (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb LeoH: Ist das Ersatzteil Nummer 3 im angehängten Dokument "61 12 1 394 173 Kabelsatz Zusatzlüfter" der benötigte Motorraum-Kabelsatz für die Klima? BMW, WBAAF91020AD02549, 3' E30, 61_0466 — Diverse Zusatzkabelsätze – partslink24.pdf 402 kB · 1 Download könnte passen, der ist aber für rechtslenker und ab 91, rechtslenker dürfte nichts stören, ab 91 wird dann der Anschlussstecker am Komressor wieder anders sein, aber das läßt sich lösen das Problem ist, daß das Teil nicht mehr lieferbar ist, siehe Antwort Bei dem Artikel Kabelsatz Zusatzlüfter (61121394173)haben wir bedauerlicherweise einen Lagerfehlbestand. Beim Abruf aus dem Zentrallager der BMW AG wurden wir in Kenntnis gesetzt, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird und auch im Händlernetzwerk keine Bestände mehr existieren. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Bearbeitet: Donnerstag um 13:45 von helheb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.