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Hydroklappern M40/ ÖL


tenno
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Mein E30 318i M40 hat jetzt 215000km runter , ab 150Tkm hat er nicht nur beim Start geklappert sondern auch ab und an im Leerlauf, wenn er warm war. Da der Motor super läuft (dreht top aus, bringt locker V Max, Ölverbrauch nur  1l auf 10000km ! ) habe ich mit verschiedenen Motorölen rumexperimentiert : Mannol 10W 40,,,,,,,geklappert wie die Sau ,  dann Castrol  15W 40........schon besser  und dann Ravenol HVE  10W-50 und 350 ml Liqui Moly Visco stabil ........klappert nur noch  5s nach dem Kaltstart.

Dann schütte ich seit 50Tkm  bei jeder Tankfüllung  eine  Mischung aus 35O ml  Castrol  Power 2 Taktöl und 40 ml Mathy TS mit in den Tank..............seitdem ist der Leerlauf top geworden (Reinigungswirkung an den Einspritzdüsen), der Tank wird weniger schnell von innen rosten .......Auto fährt super und ich fahre oft zwischen 140- 180km/h auf lange Strecken 

Das ist meine Erfahrung.....die wollte ich nur mal teilen.....und wer das schwachsinnig findet, muss es ja nicht nachmachen

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Oft werden die Hydros aber auch zu Unrecht beschuldigt ---> es gibt ja noch mehr bewegliche Teile ! 

Aber wenn du da ein gutes "Dämpfer-Öl" gefunden hast . . . auch ok. 

 

Bei machen VW hat auch schon ab und zu mal so eine kleine Dose "Hydrostössel-Additiv" geholfen (Versuch und Irrtum, Garantie gibt's keine. Aber kost' ja auch kein Vermögen). Vielleicht mixen die da was ähnliches zusammen ;-) 

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Hydroelemente gibt es noch neu (z.B. von INA). Kosten normalerweise nicht die Welt, weshalb ich da wenig Lust hatte die irgendwie mit Mittelchen zu bearbeiten.

 

Nur klappert oben im Kopf des M40 meistens die Druckstücke in den Ventiltellern.

Kaputte Hydros machen fast immer zuerst nach langer Standzeit Krach und beruhigen sich nach einer Weile. Und wenn die so kaputt sind, das die nicht in der Lage sind die sich erwärmenden Ventilschäfte auszugleichen, hat man bei warmen Motor Probleme hinsichtlich Leistung und Motorlauf. Mittelchen helfen da dann überhaupt nicht mehr.

So derzeit beim B235 in meinem 9-5...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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