venom84 Geschrieben: 17. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Ich habe bei meinem M42 den Leerlaufregler anders, als das eigentlich sein müsste. Der Leerlauf stimmt zwar, aber es ist nicht so verbaut, wie im Teilefilm beschrieben. Ich habe im Internet ein passendes Bild gefunden. Hier rot - Wie es sein müsste und grün wie es bei meinem Exemplar ist (LLR geht direkt in den Ansaugschlauch) - Kann mir jemand sagen was das soll? Der 3. Anschluss geht direkt in den Zylinderkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Kann es sein, dass der "Wärmetauscher" (Luftschlauch 13 41 1 721 907) entfernt wurde? So ein Teil gibt es auch nochmal für die Kurbelgehäuseentlüftung. Hier sieht man beide "Wärmetauscher" wie sie hintereinander geschaltet sind (Nr. 17 & 19). Ich habe bei mir beide Teile samt Drosselklappenheizung entfernt, da das Auto bestimmt nicht mehr bei -20°C und/oder Kurzstrecke verwendet wird und immer gut "geheizt" wird Damit entfallen auch viele Teile und Verbindungen, die für Falschluft sorgen können. Nachtrag: Es gibt laut Katalog auch noch eine andere Ausführung der Drosselklappenheizung, siehe hier. Ist aber im Prinzip das gleiche. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar So habe ich es gelöst (grad kein besseres Bild zur Hand): Einfach den Klimbim rausgeschmissen und nen "Kurzschluss" zwischen den Anschlüssen hergestellt. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 17. Februar Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Das mit der Drosselklappenheizung habe ich mir auch schon gedacht, danke für das Bild! Ich weiss aber nicht wie die Nr. 15 hier angeschlossen sein muss (einer geht an den Ansaugschlauch, einer zum Leerlaufregler und was ist mit dem dritten??): http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318is-M42/L-M/1990/browse/fuel_preparation_system/volume_air_flow_sensor/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar (bearbeitet) Das Teil hat vier Anschlüsse, einmal Luft rein, einmal Luft raus (wie Du schon geschrieben hast). Die beiden übrigen Anschlüsse sind Wasser rein, Wasser raus. Die Kreisläufe sind natürlich getrennt, das Teil ist nix weiter als ein Mini-Wärmetauscher. EDIT... in den tiefen des Handys gefunden: Bearbeitet: 17. Februar von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: 17. Februar Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Achso, jetzt hab ichs kapiert. Danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 4 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Nach langem Bilder wälzen habe ich das Gewirr auch endlich verstanden. Diese interne Kurbelgehäuseentlüftungsheizung muss ja damals der heisse Scheiss gewesen sein. @Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste? Habe zum Ausmisten auch noch schöne Übersichten gefunden. Evtl. hilfts auch anderen weiter... Welche Leitungen weg können und wie man sie ersetzt: Kühlkreislauf vereinfacht dargestellt...Edit: ursprüngliches Bild ersetzt, da falsch, nun richtig: Bearbeitet: vor 2 Stunden von REXX 3. Bild korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: vor 4 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am vor 6 Minuten schrieb REXX: @Schlabbeloui deinen "Kurzschluss" hast du mit dem orginalen Schlauch so hinbekommen, oder stammt der aus der Grabbelkiste? Ich weiß es nicht mehr, werde mal schauen ob ne Teilenummer auf dem Schlauch zu finden ist. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 3 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden am vor 36 Minuten schrieb REXX: Kühlkreislauf vereinfacht dargestellt... Wenn du die heizung so anschließt, dann müssen wir nicht lange auf die fragen warten, warum die karre so komisch/gar nicht im innenraum heizt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
REXX Geschrieben: vor 3 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden (bearbeitet) Ah...ich sehe es, Anschlüsse zum Wärmetauscher sind auf dem 3. Bild vertauscht.... Das falsche Bild habe ich ersetzt. Sehr aufmerksam, Danke:) Bearbeitet: vor 2 Stunden von REXX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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