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Radio - Anschlusskabel gesucht


awohlmann
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Hallo aus Niederösterreich,

ich habe ein ähnliches Problem wie Max_.E30 in seinem Beitrag Radio - Pinbelegung, aber ich wollte mich nicht in diesen Beitrag hineinschummeln, deshalb habe ich ein neues Thema begonnen.

 

Derzeit ist in meinem 325i VFL (Bj. 101986) ein SONY CDX-GT410U verbaut. Dieses möchte ich durch ein passendes BAVARIA C RDS ersetzen. Ich vermute, das SONY wurde nachträglich eingebaut, so wie die Verkabelung und der Stecker (siehe Bilder) dazu aussehen. Leider habe ich keine Ausstattungsliste, aber ich vermute das Fahrzeug wurde von BMW Märtin in Freiburg ohne Radio ausgeliefert. BMW Classic möchte € 150 für die Angabe der Ausstattung, und da ist nicht klar, ob die Radio-Ausstattung überhaupt dabei ist.

Deshalb versuche ich jetzt zu klären, welche Kabel aus meinem Kabelsalat man benötigt, um das BAVARIA C RDS anzuschließen.
Ich versuche daher, ausgehend von dem Stecker am SONY (16-polig), auf die wesentlichen Kabel zurückzuschließen (siehe Bilder).

8 Pole sind für Kabel zu Lautsprecher vorne und hinten, li und re. (+/-) - die sind klar.
Von den restlichen 8 Polen sind eigentlich nur 3 belegt. 3 Pole sind komplett leer, und 2 Pole (mit Kabel blau und blau/weiß gehen ins Leere). 

Also interessant sind die 3 belegten Anschlüsse (gelb, schwarz und rot). 


Gibt es da sowas wie einen Standard? Kann man aus den Farben am Stecker schließen, welche Anschlüsse das sind. Leider passen die Anschlüsse auch nicht zur Montageanleitung vom SONY Radio (Siehe Bilder).

Um der Sache noch etwas mehr Spannung zu geben, wurden die aus dem Auto kommenden Kabel vor dem Stecker noch einmal "umgepolt", d.h. die Farben der Kabel wurden verändert. Diese Umpolung wurde zwar "dokumentiert", betrifft aber nur die Lautsprecheranschlüsse. Außerdem ist das für mich eher japanisch/chinesisch? (siehe Bilder) aber vielleicht sagt das einem Spezialisten was?

 

Mein Wissen im elektrischen Bereich ist leider sehr bescheiden, aber dennoch freue ich mich auf eure Unterstützung. Es gibt noch wesentlich mehr Fotos, falls diese zur Aufklärung beitragen.

 

Bereits im Voraus vielen Dank und 

schöne Grüße Alfred

 

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Anschluss hinten-2-rechts.jpg

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20250212_173002.jpg

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Man könnte vermuten aber ohne Messen natürlich nie wissen das rot + oder Zündplus, schwarz -, und gelb entweder +  oder Zündplus ist.

 

Dein zu verbauendes Radio kenn ich unter der Bezeichnung nicht. Wie sieht das vorne und hinten aus?

 

Ich würde wenn geklärt ist welchen Anschluss das gewünschte Radio hat mal nach dem BMW original Radiokabelbaum (geht vom SA-Stecker links unterm Lenkrad bis zum Radioschacht) bei Kleinanzeigen suchen oder nachsehen was der bei BMW grad so kostet.

Dann weg mit dem aktuellen verwirr gekabel und das Radio ordentlich in Betrieb nehmen.

 

LG M.

 


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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am vor 2 Stunden schrieb awohlmann:

20250212_173113.jpg

20250212_173002.jpg

Wie schön, dass du uns die zettel zeigst!

 

Aber zum thema: Wenn an dem radio iso buchsen hängen, dann geht es um einen adapter.

Ich würde die vorhandenen kabel bis zum sa-stecker verfolgen und dann hast du die wahl: entweder machst du an den (teil-)originalen kabelbaum iso-stecker, oder du sparst dir die iso (zwischen) geschichte und verbindest die originalkabel mit dem bmw-stecker (die du nach dem abschneiden der beiden iso-buchsen "gewinnst")

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so, jetzt noch Fotos von der Rückseite:

2. Foto - Stecker am Radio

3. Foto der ISO Stecker, den ich aber im Auto nicht finde.

 

Hab ich den SA-Stecker überhaupt, wenn das Auto ohne Radio ausgeliefert wurde?  Da kann ich morgen nachsehen.

Ich hab ja auch keine Antenne. Da brauche ich ja auch noch eine Verkabelung, wenn ich die original am hinteren Kotflügel montieren will ? Oder ich mach eine manuelle?

Hat der BMW Radio Kabelbaum am Ende dann einen ISO Stecker? Also auch die Verkabelung für die Lautsprecher?

LG Alfred

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...drum setz ich lieber zwei Adapter hintereinander, wie hier mit den hübschen roten Verbindern zu arbeiten. Auf den Bildern sehe ich keine original BMW Farben ( so auf Anhieb, bin ja schon bisken älter ) Steckbar ist ratz fatz wieder umgerüstet.

Aha, gerade das neueste Bild angeguckt. Dann würde ich das per Adapter auf Iso bringen, dann kannst Du den vorhandenen Adapter direkt anstöpseln.

Alles ETA, oder was ??

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am vor 14 Minuten schrieb awohlmann:

Sorry, habe hier einen Blödsinn geschrieben.
Mein Radio ist ein BMW REVERSE RDS.

und hat hinten einen Anschluss an einen ISO Stecker .

LG  Alfred

20241226_114240.jpg

Bild1.jpg

An deinem Radio hängt also ein Adapter auf ISO. Wenn der Adapter weg ist sieht dein Radio hinten so aus:

 

BMW_Radio_NFL_Anschluss.JPG

 

Dafür gibts einen originalen Radiokabelbaum der am SA-Stecker angeklemmt wird.

Lautsprecher dran und ab die Post.

 

bmw-signatur1.png

 

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Regensburger, das ist schon klar. Aber einen kurzen ISO Adapter anstelle des Sony Gedöns wär schneller gemacht. Ja , aber hast schon recht, den ganzen Kram raus und einmal original machen.

Alles ETA, oder was ??

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am vor 14 Minuten schrieb eta-thomas:

Regensburger, das ist schon klar. Aber einen kurzen ISO Adapter anstelle des Sony Gedöns wär schneller gemacht. Ja , aber hast schon recht, den ganzen Kram raus und einmal original machen.

So möchte ich das auch machen. 

Zurück zum Original. 

Allerdings muss ich morgen erst mal den SA Stecker suchen.

 

Radiokabelbaum:
Wäre das der passende?

https://classicpartscenter.de/products/original-bmw-e30-kabelbaum-radio-limousine-coupe-touring-cabrio-1375625-316i-m3?srsltid=AfmBOoqVomHVFUb1vaxdKyEe_q6OXfFxE9w5GxajkJZbz92Oz5EdUs5o

 

oder doch lieber bei BMW kaufen?

 

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Wenn er den zusätzlichen iso-anschluss behalten will (wozu denn überhaupt??), muss er auch leitungen verbinden. Warum denn nicht direkt mit dem bmw-blockstecker?

am vor 30 Minuten schrieb awohlmann:

Hab ich den SA-Stecker überhaupt, wenn das Auto ohne Radio ausgeliefert wurde?

Ja, das ist sozusagen ein standard-interface im e30. Es sind höchstens nicht alle pins belegt.

 

am vor 31 Minuten schrieb awohlmann:

Ich hab ja auch keine Antenne. Da brauche ich ja auch noch eine Verkabelung, wenn ich die original am hinteren Kotflügel montieren will ? Oder ich mach eine manuelle?

Das radiosignal ("die sendung", "die musik") muss bis zum radio gelingen, du brauchst also mindestens ein (koax) kabel, selbst bei manueller antenne.

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am Gerade eben schrieb awohlmann:

siehst du daran iso-stecker, oder den großen bmw-blockstecker?

 

soweit mein kenntnisstand, es gibt kein fertiges kabel, wo du ohne leitungen zu verbinden rauskommst. (4-polig vom SA auf bmw-blockstecker)

Und von den lautsprechern haben wir noch kein wort verloren.

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am vor 27 Minuten schrieb ripeete:

siehst du daran iso-stecker, oder den großen bmw-blockstecker?

 

soweit mein kenntnisstand, es gibt kein fertiges kabel, wo du ohne leitungen zu verbinden rauskommst. (4-polig vom SA auf bmw-blockstecker)

Und von den lautsprechern haben wir noch kein wort verloren.

Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. Ich dachte der BMW Radiokabelbaum ist eine fertige Verbindung vom SA-Stecker zu meinem Stecker am Radio direkt (ohne ISO)?
Aber ich schau mirmorgen erst einmal den SA-Stecker an und schau, welche Kabeln da weg gehen?

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So, jetzt habe ich einmal die Turnübung unter dem Lenkrad hinter mir und berichte folgendes:

 

Die gute Nachricht:

Ich habe einen SA-Stecker (1. Foto),

die weniger gute Nachricht:

der SA_Stecker ist nur sehr spärlich belegt. Dafür viele lose kabeln zusätzlich.

 

Wenn ich den SA-Stecker so mit dem Muster (2. Bild) vergleiche, sind da nur folgende Stecker belegt:
Nr. 1 - 2 rot/gelb - laut Beschreibung sollte das sein: EFH (die habe ich) und autom. Antenne (ich habe keine autom. Antenne, Das Antennenkabel am Sony war ein gelbes Kabel und kam unter dem Armaturenbrett irgendwo raus (ich vermute eine nachträglich eigebaute verdeckte Antenne.

 

Nr. 14 - weiß/rot - laut Beschreibung Sitzheizung (weiß/braun - Plus) oder EFH - Komfortrelais) (weiß nicht , was das ist).

Nr. 13 - weiß/schwarz - laut Beschreibung Sitzheizung Masse für Beleuchtung Schalter (braun/schwarz). 

 

Nr. 8 - grün - Zentralverriegelung, die gibt es und funktioniert auch.

 

Also zusammengefasst, passt Stecker Nr. 1 (EFH) und Stecker Nr. 8 (Zentralverriegelung) - hier passen auch die Farben mit der Beschreibung. 

Bei Nr. 14 und 13 passen die Farben nicht, ist mir aber jetzt gleich, weil die scheinbar nichts mit dem Radio zu tun haben????

 

Aber jetzt zum Radio:

die Stecker 4 (Dauerplus), 5 (Beleuchtung Plus), 6 (Schaltplus), und 7 (Masse) sind leer. Hier muss es andere Verbindungen geben. Meine Vermutung ist der weiße, links vom SA-Stecker vorhandene Stecker (1. Foto) mit sehr vielen Kabeln. Ist der überhaupt original?

Ich habe den noch gar nicht geöffnet, aus dem scheinen aber auch die Kabel für die Lautsprecher zu kommen (die sind im SA-Stecker ebenfalls nicht belegt?)

 

Wie sol ich weiter vorgehen?

Den linken weißen Stecker aufdröseln und ebenfalls alle Kabel verfolgen? (3. Foto)

Oder, wie Regensburger meinte,  einen Radio Kabelbaum besorgen und den ganzen Schrott vergessen? 

 

Was haltet ihr von diesem:  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-m3-s14-323i-320is-325i-cabrio-kabelsatz-radio-sa-stecker/3002438828-223-1449

Wäre der was, was mir weiter helfen könnte?

Ist zwar gebraucht, aber da habe ich zumindest einen Stecker für die PINS 4-7 gesehen? 

Der Anschluss für die Lautsprecher Verkabelung scheint da nicht inkludiert zu sein? 

Sind die nie im Radiokabelbaum integriert, und muss man diese laut Anleitung immer einzeln bis zum Radio verkabeln?

 

Viele Fragen (und wenig Wissen), aber dennoch freue ich mich auf eure Hilfe.

Schöne Grüße

Alfred

 

 

 

20250216_124741.jpg

SA-Stecker.jpg

20250216_124900.jpg

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am vor 10 Minuten schrieb awohlmann:

Aber jetzt zum Radio:

die Stecker 4 (Dauerplus), 5 (Beleuchtung Plus), 6 (Schaltplus), und 7 (Masse) sind leer.

Die Nr. 7 kann ich sehen, ist belegt, meine Nr. 5 und sogar Nr. 4 auch zu sehen.

Hast du ein Bild, wo man die Pins besser sieht?

 

image.png

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Ich denke, das ist ein Missverständnis. @awohlmann meint mit "leer" vermutlich, dass dort nichts eingesteckt ist, und du ( @ripeete ) hattest das so verstanden, dass dort keine Pins vorhanden sind.

 

Also ja, der verlinkte Kabelbaum passt mindestens SA-Stecker-seitig, der Rest erschließt sich mir anhand der Bilder aus den Kleinanzeigen nicht wirklich, aber spätestens bei der Lautsprecher-Verkabelung ist Eigeninitiative gefragt.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
...da hat sich die Schreibung mal wieder gerächt
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am vor 1 Minute schrieb cabriolet:

Ich denke, das ist ein Missverständnis. @awohlmann meint mit "ller" vermutlich, dass dort nichts eingesteckt ist, und du ( @ripeete ) hattest das so verstanden, dass dort keine Pins vorhanden sind.

Ja Markus, mittlerweile habe ich es auch gerafft. Seine Fragen nach wird er aber einen "Joker" nehmen müssen.


Bearbeitet: von ripeete
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Schön langsam kommt Klarheit in die Sache.

 

Hab jetzt noch einmal nachgesehen, und am SA-Stecker sind die 6 Plätze für die Lautsprecher tatsächlich "leer" - Foto, und jetzt meine ich wirklich, es gibt keine Pins (und nicht Stecker). Möglicherweise ist das so, weil ab Werk kein Radio verbaut war, daher hat man auch die Lautsprecher nicht bis zum SA-Stecker verkabelt?

 

Daher sind wurden vermutlich bei meinem Wagen mit dem Radioeinbau die Lautsprecherkabel einzeln lose verlegt und gehen dann am SA-Stecker außen vorbei weiter einzeln zum SONY-Radiostecker. Wenn ich mit der grauslichen Optik weiter leben will/kann, könnte ich also die Kabel bloß vom SONY-Stecker trennen und direkt an meinem BMW Radio an schließen. Wenn ich es ordentlich will muss ich wohl oder übel den Kabelsalat bei den Lautsprecherkabeln auflösen und - mit den richitgen Farben direkt am Radiostecker anbringen. Ob ich mir das antun möchte ....

Gibt es die Originalfarben Blau/Braun, Blau/Schwarz, Blau/Grün bzw. Gelb/Braun, Gelb/Schwarz und Gelb/weiß noch zu kaufen oder hat noch jemand Restbestände, die er abgeben würde?
 

Wenn ich schon die Verkabelung der Lautsprecher neu aufarbeite, dann könnte ich mir doch das ganze Theater mit dem Radiokabelbaum sparen und diese restlichen 4 (Strom)kabeln vom SA-Stecker zum Radio auch noch einzeln verlegen? Dann weiß ich wenigstens, dass ich neue Kabel habe.

Reichen da grundsätzlich 0,75mm2 Kabel oder sollten die Pluskabel mehr Querschnitt haben? Kennt jemand hier die richtigen Originalwerte?

 

Oder habe ich da einen groben Denkfehler?

SG Alfred

20250216_123254.jpg

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Die lautsprecher-pins im sa stecker sind nur vorhanden, wenn das auto soundsystem ( eigenständiger verstärker) hatte. Bitte korrigiern, wenn ich blödsinn erzähle.

Da der bereich schlecht sichtbar ist, würde ICH hier nicht allzu "pingelig", eher pragmatisch/zweckmäßig vorgehen.

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Der Radiokabelbaum wäre die Teilenummer 61121394210 gewesen. den gibts anscheinend eh nicht mehr.

Also kann man sich mit der Radio Pin Belegung und aus dem ISO Adapter ja gleich den passenden Kabelbaum selber bauen.

Lässt sich ja alles über die Suche hier finden inkl. Kabelfarben aus den Schaltplänen.

Ist ja alles hier.

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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am Am 15.2.2025 um 20:03 schrieb awohlmann:

.... Außerdem ist das für mich eher japanisch/chinesisch? (siehe Bilder) aber vielleicht sagt das einem Spezialisten was?

Hi,

falls es noch von Interesse ist: Die Beschriftung ist japanisch und bedeutet "vorne links" bzw. "hinten rechts" (auf den letzten Bildern im ersten Beitrag).

 

Grüße,

Martin

 

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am vor einer Stunde schrieb hobbyschrauba:

Hi,

falls es noch von Interesse ist: Die Beschriftung ist japanisch und bedeutet "vorne links" bzw. "hinten rechts" (auf den letzten Bildern im ersten Beitrag).

 

Grüße,

Martin

 

Hallo Martin,
danke, deine Japanisch-Kenntnisse sind ja hervorragend und das Ergebnis ist auch korrekt. Leider 2 Tage zu spät, denn gestern habe ich die komplette Lautsprecherverkabelung mit "try and error" entschlüsselt.  Habe einen Lautsprecher nach dem anderen abgeschlossen und dann gehört wo kein Ton rauskommt. War etwas mühsam, weil 2 Lautsprecher auch noch kaputt waren. Aber jetzt ist alles (fast) geklärt.
Noch eine Frage:
Ist der weiße Stecker (links im Fußraum unter dem SA-Stecker) - gelb markiert, original oder eine Zusatzkreation vom "Japaner"?

Es gehen 5 Stk. 2-färbige Kabel (blau/braun, blau/rot, 3x gelb rot?) hinein. Die schauen nicht "japanisch" aus? Finde aber leider keine Zeichnung/Schaltplan dazu. Vom Stecker gehen dann 2 Lautsprecherkabel (grau und grün hinaus). Die gehen nach links hinten und rechts hinten. Ich hab jetzt (mit 2 Reservelautsprecher alles an den ISO-Stecker vom Bavaria angeschlossen, weil ich für den SA-Stecker keine passenden Hülsen gefunden habe. Das Radio spielt, die Kassette ebenfalls. Ich werde daher die "japanischen" Lautsprecherkabel (2x garu, 2x grün) und den ISO-Adapter am BMW Radio belassen. (nicht schön/original) aber es funktioniert :-).
Jetzt brauche ich noch 2 neue Lautsprecher als Ersatz für die verbauten Dual Cone PIONEER TS-137 (Durchmesser 130 mm, 40 W, 4 Ohm).

Hat da jemand eine Empfehlung?

SG Alfred

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20250216_123941.jpg


Bearbeitet: von awohlmann
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