murphy0321 Geschrieben: vor 16 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Hallo allerseits! Ich habe mir vor knapp drei Wochen "günstig" einen M10B18 316 Vergaser zugelegt, wo der Vorbesitzer gut etwas reingesteckt hat. (Wohne in Dänemark, daher alles legal) - 2 Doppelvergaser Weber 40 DCOE - Supersprint Fächerkrümmer und Supersprint Auspuffanlage - Scharfe Dbilas Nocke 284 grad - K&N Filter Der Rest scheint alles original zu sein und das Fahrzeug lässt sich "prima" im Alltag bewegen. Jetzt zu meinem "Problem": Der Motor startet ziemlich schlecht im kalten Zustand, läuft relativ unruhig im Leerlauf und stirbt fast ab beim Anfahren bei 1500 - 1750 rpm (Wird besser je wärmer der Motor). So wie ich es vom Verkäufer erklärt bekommen habe wurde der Motor zusammengebaut und zum laufen gebracht, aber bei weitem nicht abgestimmt oder ähnliches. Weitere Infos sind NICHT bekannt. Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand und alles wurde von einer Werkstatt montiert. Das Fahrzeug wurde aus der Not heraus verkauft. Wie würdet Ihr dieses Projekt am ehesten angehen? Ich hatte schon viele Projekte, vom KFZ zu Vergaser Motorrädern und ich würde mich sehr gerne in die Materie reinlesen. Ich habe auch schon viel gelernt was die Weber Vergasereinstellung und Synchronisierung angeht. Jedoch hört es bei mir z.B. mit dem passenden Zündzeitpunkt im Verhältnis zur scharfen Nocke auf. Meine Herangehensweise wäre jetzt erstmal back to basics. Also Ventilspiel, Zündung und Vergaser einstellen. Kompression prüfen und dafür sorgen, dass alles OK ist. Daraufhin dann die Feineinstellung von Vergaser und Zündung. Oder sollte man direkt zum Abstimmen auf ein Rollfeld und die Profis ans Werk lassen? Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 16 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden Genau das. Willkommen hier! Weiter unten gibt’s einen Bereich für Neuvorstellungen. Dort kannst Du Deinen Wagen zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: vor 16 Stunden Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 16 Stunden am vor 9 Minuten schrieb Scheineiliger: Genau das. Willkommen hier! Weiter unten gibt’s einen Bereich für Neuvorstellungen. Dort kannst Du Deinen Wagen zeigen! Danke! Dann werde ich das mal machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: vor 4 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden (bearbeitet) Naja, mit "Weber + Nockenwelle" ist das halt eher für höhere Drehzalen gedacht Zum Starten hatten wir damals (bei E21) bei sowas gern eine Startpilot-Dose im Innenraum mit langem Schlauch zu den Vergasern (gab's damals als Komfort-Komplettpaket) eingebaut. Damit war zumindest leichteres Anspringen gewährleistet. Je nach Parkplatz (mit Stromanschluß ?) könntest noch eine ---> Kühlwasservorwärmung (= Tauchsieder im Motorblock) einbauen ---> verkürzt dann die Warmlaufphase Leerlauf wirst aber nie so sauber hinbekommen wie mit Serienausführung. Bearbeitet: vor 4 Stunden von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 3 Stunden #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 3 Stunden Haben die Weber Vergaser überhaupt eine Startautomatik? Bei manchen Nachrüst-Sets, die zum Verkauf stehen, sieht man einen normalen Choke, dessen Kabel mit Zugknauf man dann in den Innenraum verlegen muss. Mit gezogenem Choke sollte es dann beim Start keine Probleme geben. Das die Vergaser gut eingestellt werden sollten, ist dann aber weiterhin ein anderes Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: vor 2 Stunden Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden Tatsächlich hat er einen Chocke, der auch angeschlossen ist und funktioniert. Er springt nur mit Chocke an, aber auch da braucht es vier bis fünf Anläufe mit Gasgeben, bis er startet. Warm startet er auch nur, wenn man ein wenig gas gibt. Ich denke, dass ich mir mal die Bedüsung angucken und aufschreiben muss. Dazu "sprazt" er im kalten Zustanden vereinzelt aus den Vergaser. Wahrscheinlich zu mager? Wenn er warm ist, wird es besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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