Zum Inhalt springen

Optimierung E30 316 vfl

murphy0321
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits! 

Ich habe mir vor knapp drei Wochen "günstig" einen M10B18 316 Vergaser zugelegt, wo der Vorbesitzer gut etwas reingesteckt hat. (Wohne in Dänemark, daher alles legal) 

- 2 Doppelvergaser Weber 40 DCOE 

- Supersprint Fächerkrümmer und Supersprint Auspuffanlage

- Scharfe Dbilas Nocke 284 grad

- K&N Filter 

Der Rest scheint alles original zu sein und das Fahrzeug lässt sich "prima" im Alltag bewegen. 

Jetzt zu meinem "Problem": Der Motor startet ziemlich schlecht im kalten Zustand, läuft relativ unruhig im Leerlauf und stirbt fast ab beim Anfahren bei 1500 - 1750 rpm (Wird besser je wärmer der Motor). So wie ich es vom Verkäufer erklärt bekommen habe wurde der Motor zusammengebaut und zum laufen gebracht, aber bei weitem nicht abgestimmt oder ähnliches. Weitere Infos sind NICHT bekannt. Das Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand und alles wurde von einer Werkstatt montiert. Das Fahrzeug wurde aus der Not heraus verkauft. 

Wie würdet Ihr dieses Projekt am ehesten angehen? Ich hatte schon viele Projekte, vom KFZ zu Vergaser Motorrädern und ich würde mich sehr gerne in die Materie reinlesen. Ich habe auch schon viel gelernt was die Weber Vergasereinstellung und Synchronisierung angeht. Jedoch hört es bei mir z.B. mit dem passenden Zündzeitpunkt im Verhältnis zur scharfen Nocke auf. 

Meine Herangehensweise wäre jetzt erstmal back to basics. Also Ventilspiel, Zündung und Vergaser einstellen. Kompression prüfen und dafür sorgen, dass alles OK ist. Daraufhin dann die Feineinstellung von Vergaser und Zündung. Oder sollte man direkt zum Abstimmen auf ein Rollfeld und die Profis ans Werk lassen? 

Beste Grüße

am vor 9 Minuten schrieb Scheineiliger:

Genau das. Willkommen hier! :winken:
Weiter unten gibt’s einen Bereich für Neuvorstellungen. Dort kannst Du Deinen Wagen zeigen!:smbmw:

Danke! Dann werde ich das mal machen :-D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...