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M52B25 planen lassen - Maximalwerte?


RedlineEnjoyer
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Hallo Zusammen,

 

ich bin vor ein paar Tagen endlich dazu gekommen, meinen M52 zu zerlegen, den ich im Dez gekauft hatte. 170tsd. km, vor einem Jahr neuer Kopf, aber leider überhitzt. Der Verkäufer meinte Kopfdichtung sei kaputt, war sich aber nicht sicher, ob der Block / Kopf unversehrt geblieben sind. Ende vom Lied: Block und Kopf sind leider beide krumm. 

Mit meinem Laienauge habe ich jetzt eine Verformung bzw. Unebenheit von max. 0,15mm am Block und 0,06mm am Kopf feststellen können (jeweils die dünnste Lehre, die sich nicht unterm Haarlineal rausziehen lässt). Meine Frage wäre nun: Lässt sich so eine Verformung noch plan kriegen, oder ist der ganze Block für die Tonne? Und falls ja, muss man da eine dickere Kopfdichtung verbauen? Ich würde den Motor eigentlich gerne behalten, insbesondere da der Kopf wie bereits erwähnt quasi neu ist (siehe Bilder).

 

LG Hagen

 

M52_Block.thumb.jpg.392c178d343839fdcaa69342008b762c.jpgM52_Kopf.thumb.jpg.6369e781cf2a83a7e17cd4f30cc5b23e.jpg

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Wenn ich es richtig im Kopf habe, müsste die für den Kopf die Grenze bei 0,05mm liegen. Ich kann die zulässigen Maximalwerte gern einmal nachschlagen die Tage – sofern hier niemand schneller ist.

Bevor ich mich jedoch an irgendeine von Revision des Blocks machen würde, macht es ggf. Sinn zu überprüfen, ob die Kopfschrauben noch halten? Ich habe schon öfters gelesen, dass die Gewinde beim letzten Winkelanzug nachgeben, sofern der Motor überhitzt ist... 

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Hab da auch keine praktische Erfahrung, aber nach allem was ich recherichert habe, soll man schauen, ob sich neue Kopfschrauben problemlos bis zur letzten Winkelanzug anziehen lassen. Also quasi einen Satz schrauben opfern.

Aber wie gesagt – nur angelesenes Forenwissen falls mein M52 mal eine Überholung braucht:-)

 

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Da drei Zehntel planen ist überhaupt kein Problem, was soll da schon passieren, Quetschspalt haben die Motoren über 2mm und das bisschen mehr Verdichtung tut alles außer schaden, die M52 sind immerhin auch noch auf Betrieb ab 91 ROZ Normalbenzin ausgelegt.

 

Wenn der Motor so heiß geworden ist das es in dem Bereich der Kopfschraubengewinde zu Gefügeveränderung gekommen ist, wären jene Gewinde das geringste Problem.

 

Das die Gewinde gern ausreißen hat nix mit überhitzen zu tun sondern damit das entweder BMW es etwas gut mit dem Drehwinkel gemeint hat (hab für den M52 noch keine offiziellen Angaben von BMW gefunden) oder die Dichtungshersteller haben einfach immer nur das Anzugs Prozedere für den Graugussblock übernommen, der M60 hat z.B. die gleichen Kopfschrauben und da werden 30Nm und 2x80° von BMW angegeben und nicht 2x 90° wie es immer bei den Kopfdichtungen angegeben wird. Problem dabei wird halt auch sein das die Dichtungen bei M50 und M52 gleich sind. Dann gibt es noch die speziellen Fälle von denen die meinen es müssen immer neue Kopfschrauben gekauft werden und dann auf die Verwendungsliste reinfallen, denn auch bei den 15mm kürzeren Schrauben für den M50 steht immer dabei das die für M52 passen da es den eben auch mit Graugussblock gibt.

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Hey, danke für die Antworten. Das mit den Kopfschrauben könnte ich theoretisch nachprüfen (hab wiederverwendbare Schrauben). Aber da die Gewinde anscheinend eh ein Schwachpunkt sind, lasse ich es da einfach drauf ankommen bzw. würde mich drum kümmern, wenn das Problem auftritt.

am Am 22.1.2025 um 10:40 schrieb Sebastian_H:

Wenn der Motor so heiß geworden ist das es in dem Bereich der Kopfschraubengewinde zu Gefügeveränderung gekommen ist, wären jene Gewinde das geringste Problem.

Das denke ich auch. Und obwohl sich der Block schon ziemlich durchgebaucht hat, sah er sonst eigentlich ganz ok aus. Schrauben ließen sich auch normal rausdrehen...mal gucken....

Aber 2mm Quetschspalt ist auf jeden Fall schonmal ermutigend. Dann werde ich die Tage mal bei einem Instandsetzer anrufen...  :beemwe:

LG Hagen

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