Zum Inhalt springen

Geräusche Hinterachse Differential ?

Tk03
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am Am 20.1.2025 um 22:19 schrieb ripeete:

Die 168er halten zwar weniger aus, aber sie halten trotzdem noch einiges aus, ganz schwach sind sie auch nicht. Und zudem spottbillig.

Ich bin mir nicht sicher, ob (bei dir) ein 188er auf anhieb passt. Die kardanwelle könnte zu lang sein, der 188er hat den eingangsflansch einen stück weiter vorn.

Was für ein getriebe hast du? Eins vom 20i (gehe ich davon aus) oder eins vom 25i? Anders gefragt, getrag 240 oder 260? Oder gar ein zf?

Heute mal geschafft drunter zu schauen die Getriebe ist verbaut , kannst du mir sagen was das jetzt zu sagen hat ? Dankeschön 

IMG_6350.jpeg

am vor 4 Stunden schrieb Tk03:

Heute mal geschafft drunter zu schauen die Getriebe ist verbaut , kannst du mir sagen was das jetzt zu sagen hat ? Dankeschön 

IMG_6350.jpeg

Das sagt dir das dort noch das 320i Getriebe verbaut ist. Finde ich im ersten und zweiten Gang auch etwas harmonischer als das Getrag 260 vom 325i und außerdem Rasseln sie so gut wie nie im Leerlauf.

am vor 9 Stunden schrieb Verplatzer:

Das sagt dir das dort noch das 320i Getriebe verbaut ist.

Das verbaute getriebe ist kürzer als das 325i getriebe.

Es wurde dazu passend sehr wahrscheinlich ein 320i kardan verwendet.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob das schiebestück sich jetzt weit genug zusammendrücken lässt, damit der diffflanschversatz nach vorn des 188ers ausgeglichen wird.

Nimmst du jetzt einen 325er kardan, dann muss sie (vielleicht??, keine ahnung) so weit auseinandergezogen werden dass die zähne am schibestück nicht mehr voll im eingriff sind. Und die position des mittellagers stimmt nicht.

Also, ich sehe 3 wege:

-du bleibst beim 168er

-du versuchst nur ein 188er diff einzubauen und hast glück und es passt. (wenn die kardan von der länge her passt, "nur" die montage nicht möglich ist (zapfen am getriebeflansch) dann wäre es noch möglich das diff zu lösen und so die welle zu montieren)

-du baust alles (getriebe, kardan) auf 25i um, 188er eingeschlossen.

Musst halt probieren. Oder jemanden finden, der dazu erfahrung hat.

Die Forensuche hast du schon mal benutzt?

Hier ein Beitrag der etwas älter ist, aufmerksam lesen und schauen in welchen Beiträgen die richtigen und wichtigen Informationen stecken: 

Die Suche nach 325i Kardanwelle und Getriebe kannst du dir sparen, solange du es nicht zwingend brauchst, aus welchen Gründen auch immer.

Leider haben die 325i Getriebe Probleme mit der Eingangswelle bzw. Dessen Lager  und Rasseln im Leerlauf bei nicht getretenen Kupplung. 1. und 2. Gang sind auch etwas kürzer übersetzt.

Bin zufällig als Ex- Betroffener auf dieses Thema gestoßen. Wegen Geräusche die nach Aussage von BMW Fachleuten vom Diff kamen, habe ich meins im Oktober 2024 zu Florian Seibold zur Rep gegeben. Er wurde mir von anderen E30 Fahrern in meinem Bekanntenkreis empfohlen. Und ist bei mir gerade ums Eck. Auf seiner Webseite könnt ihr euch viel Info holen z.B. zu 168 / 188 Diff.  https://limitedslip.de/bmw/hagtypen.html  

Er hat mich erstmal aufgeklärt, das bei mir keine Sperre verbaut war. (aber jetzt !!!) Und er nimmt sich Zeit, erklärt alles und gibt Tipps für evtl. Änderungen.

Und jetzt ist wieder Ruhe im Antriebsstrang. :daumen:

am vor 6 Stunden schrieb cabriopit:

Florian Seibold zur Rep gegeben.

Ja, er ist gut und berät auch vor Ort, ist sympathisch, kompetent hat ein gutes Teilelager etc. Das Ganze ist aber kein billiger Spaß (vierstellig sollte man einplanen), wobei er mit seinen Preisen wahrlich nicht alleine dasteht, weshalb ich das nicht als Kritik gewertet sehen möchte, sondern eher, dass man wissen sollte, was auf einen zu kommt. Er gehört zu den 3 am häufigsten in Internetforen genannten Spezialisten und zu der Zeit, wo ich mich zu dem Thema länger informiert hatte (zum Teil auch persönlich vor Ort), gaben sich in Sachen Preis alle bestenfalls nur sehr wenig. Es wird sicher noch mehr davon geben, aber das Material, mit dem diese arbeiten können, wird auch weniger, Insofern denke ich, besser jetzt mal die Kosten investieren, denn billiger wird es nicht mehr.

Ich habe übrigens in meinem Cab in echtes NOS Sperr-Diff seit 2 Jahren drin und obwohl das alte (ohne Sperre) keinerlei Grund zum Austausch geliefert hatte (es war eben meine "Spinnerei" in beiden Autos ein Sperr-Diff zu haben), läuft das Auto damit noch mal ruhiger. Es lohnt sich.

am vor 11 Minuten schrieb MartinE30:

Ja, er ist gut und berät auch vor Ort, ist sympathisch, kompetent hat ein gutes Teilelager etc. Das Ganze ist aber kein billiger Spaß (vierstellig sollte man einplanen), wobei er mit seinen Preisen wahrlich nicht alleine dasteht, weshalb ich das nicht als Kritik gewertet sehen möchte, sondern eher, dass man wissen sollte, was auf einen zu kommt. Er gehört zu den 3 am häufigsten in Internetforen genannten Spezialisten und zu der Zeit, wo ich mich zu dem Thema länger informiert hatte (zum Teil auch persönlich vor Ort), gaben sich in Sachen Preis alle bestenfalls nur sehr wenig. Es wird sicher noch mehr davon geben, aber das Material, mit dem diese arbeiten können, wird auch weniger, Insofern denke ich, besser jetzt mal die Kosten investieren, denn billiger wird es nicht mehr.

Ich habe übrigens in meinem Cab in echtes NOS Sperr-Diff seit 2 Jahren drin und obwohl das alte (ohne Sperre) keinerlei Grund zum Austausch geliefert hatte (es war eben meine "Spinnerei" in beiden Autos ein Sperr-Diff zu haben), läuft das Auto damit noch mal ruhiger. Es lohnt sich.

Macht sich die Sperre im Schönwetterbetrieb überhaupt bermerkbar? Mein alter 318iA touring hatte ein gesperrtes Diff ab Werk, gemerkt habe ich davon, jetzt auch im direkten Vergleich zum 318iA ohne Diff, nichts.

am vor 18 Minuten schrieb BMW_Classic:

Macht sich die Sperre im Schönwetterbetrieb überhaupt bermerkbar? Mein alter 318iA touring hatte ein gesperrtes Diff ab Werk, gemerkt habe ich davon, jetzt auch im direkten Vergleich zum 318iA ohne Diff Sperre, nichts.

Ich bin heute kleinkariert...

Kommt vermutlich darauf an, wie Du fährst. Ich für meinen Teil mit meiner  fast schon "Seniorenfahrweise" merke davon in den meisten Situation auch nicht viel und im Winter fahre ich auch nicht mit dem Auto. In Verbindung mit einer AHK wurde diese Option auch gerne geordert. AHK habe ich nicht.

Bei mir war es, wie gesagt, die typisch nerdige Spinnerei, die eben viele Autofans bei Autos haben. Da meine Limo das schon hatte (aber auch nicht ab Werk), wollte ich es im Cabrio eben auch. In den wenigen Momenten, wo man mal aus dem Stand Gas gibt und los beschleunigt, bilde ich mir ein, das Auto kommt ein bisschen besser aus den Latschen. Der genannte Florian Seibold, bei dem ich einmal persönlich vor Ort war, rät seinen Kunden übrigens zu einem höheren Sperr-Grad als die werkseitigen 25% (wenn ich mich richtig erinnere, 45), selbst für den Alltagsbetrieb und sagte zu mir, bei alten Diffs, die seit Jahren im Auto sind, sind die Reiblamellen meist soweit runter, dass man keinen großen Unterschied mehr zum normalen merkt. Kann also gut sein, dass das Diff Deines Tourings eben schon soweit war, dass es erst nach einer Revision zu einem Unterschied zum normalen Diff geführt hätte.

am vor 11 Stunden schrieb BMW_Classic:

Macht sich die Sperre im Schönwetterbetrieb überhaupt bermerkbar?

Ja, falls man die Karre artgerecht bewegt auf jeden Fall. Im Regen sowieso.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

am vor 19 Stunden schrieb MartinE30:

Kommt vermutlich darauf an, wie Du fährst. Ich für meinen Teil mit meiner  fast schon "Seniorenfahrweise" merke davon in den meisten Situation auch nicht viel und im Winter fahre ich auch nicht mit dem Auto. In Verbindung mit einer AHK wurde diese Option auch gerne geordert. AHK habe ich nicht.

Bei mir war es, wie gesagt, die typisch nerdige Spinnerei, die eben viele Autofans bei Autos haben. Da meine Limo das schon hatte (aber auch nicht ab Werk), wollte ich es im Cabrio eben auch. In den wenigen Momenten, wo man mal aus dem Stand Gas gibt und los beschleunigt, bilde ich mir ein, das Auto kommt ein bisschen besser aus den Latschen. Der genannte Florian Seibold, bei dem ich einmal persönlich vor Ort war, rät seinen Kunden übrigens zu einem höheren Sperr-Grad als die werkseitigen 25% (wenn ich mich richtig erinnere, 45), selbst für den Alltagsbetrieb und sagte zu mir, bei alten Diffs, die seit Jahren im Auto sind, sind die Reiblamellen meist soweit runter, dass man keinen großen Unterschied mehr zum normalen merkt. Kann also gut sein, dass das Diff Deines Tourings eben schon soweit war, dass es erst nach einer Revision zu einem Unterschied zum normalen Diff geführt hätte.

Das habe ich auch schon gehört. Bei knapp über 100TKm was der damals gelaufen hatte, wer weiß. Ich weiß nun aus Erfahrung, dass auch bei weniger Kilometern Teile schon verschlissen sein können, von denen man es nicht angenommen hat.

am Am 9.3.2025 um 09:57 schrieb BMW_Classic:

Macht sich die Sperre im Schönwetterbetrieb überhaupt bermerkbar? Mein alter 318iA touring hatte ein gesperrtes Diff ab Werk, gemerkt habe ich davon, jetzt auch im direkten Vergleich zum 318iA ohne Diff, nichts.

Solange die Strasse trocken ist, vermutlich nicht. Aber nach so einem Sommergewitter kann es schon mal etwas rutschig werden. Habe ich selber erlebt, obwohl ich auch gemächlich unterwegs bin.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...