Beliebter Beitrag weiss.michael Geschrieben: 3. Dezember Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember Winterzeit ist Bastelzeit. Nachdem ich letzten Winter die Verkleidung vom Dachhimmel neu bezogen habe, ging es diesmal an die Sitze. Ich hatte Ende 23 schon bei Oldtimerseats.com den passenden Stoff und Keder besorgt. Da ich meine Fähigkeiten als Sattler eher beschränkt sehe und die Sitze zum sehr guten Zustand des restlichen Innenraums passen sollten, habe ich die Arbeiten einem Profi überlassen. Garnicht so einfach einen guten Sattler zu einem passablen Preis zu finden, der darauf Zeit und Lust hat. Nach einiger Suche habe ich meine Sitze bei Nähkraft in Marburg abgegeben. Nach einer Woche konnte ich sie abholen. Ich habe dann noch die Dämpfer zu Hause gewechselt. Jetzt sind die Sitze wie neu und ich freue mich auf die erste Fahrt im Frühjahr. Einmal alt vs neu. Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag weiss.michael Geschrieben: 3. Dezember Autor Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember (bearbeitet) Umbau M20B20 auf M20B23 Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit meinem gut laufendem M20. Durch Nockenwelle und Conny Chip hat er anständige 137PS auf den Prüfstand gedrückt. Leider fehlt ihm bekannterweise unter 4000 U/min jegliche Kraft. Daher ist das Fahren doch etwas stressig, da man ständig schalten muss damit es vorwärts geht. Zufällig ist mir ein kompletter M20B20 aus einem E28 für 250€ in die Hände gefallen. Ein Kollege hatte aus seinem E21 323i noch eine Kurbelwelle, Kolben und Pleuel, sowie eine Nockenwelle über. Nachdem ich den E28 Motor zerlegt und festgesellt hatte, dass die benötigten Teile brauchbar waren, ging der Aufbau des B23 los. Als erstes am M20B20 Bestandsaufnahme und Reinigung der Bauteile. Als nächstes wurde der Block gehohnt und lackiert, der Kopf geplant und mit neuen Kipphebeln, Ventilschaftdichtungen und eingeschliffenen Ventilen zusammengebaut. Die Pleuel wurden mit neuen Lagerschalen montiert und auf die Welle mittels Plastigauge eingemessen. Die Kolben bekamen neue Ringe. Ringspalt wurde auch überprüft. Nachdem auch die Hauptlagergasse mit neuen Lagerschalen vermessen wurde, habe ich den Rumpf wieder komplettiert. Als nächstes kam der Kopf wieder drauf. Um Rissen vorzubeugen, habe ich Verstärkungsbleche von Propellerheads Engeneering montiert. Einbaufertig montiert sieht das Ganze jetzt so aus. Gemischseitig ist eine 325i Drosselklappe und Ansaugbrücke mit Bosch 4-Lochdüsen und 3Bar Benzindruckregler verbaut. Der Rest bleibt vom 320i. Soll laut Berichten hier im Forum gut funktionieren. Nach dem Einfahren werde ich die Lambda Werte auf dem Prüfstand überprüfen und gegebenenfalls mittels Chip bzw. regelbarem Benzindruckregler korrigieren. Am 16.12. wird der Klumpen ins Auto gehängt. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das wird mein größter Erfolg, oder die bitterste Lehrstunde meiner Schrauberkarriere. ;) Bearbeitet: 3. Dezember von weiss.michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 3. Dezember #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember (bearbeitet) Wie ich diese Stroker/Motorumbauten einfach Liebe. Drücke dir alle Daumen damit das Ding einfach nur funktioniert 👍🏻 Ich muss ehrlich sagen, bei mir habe ich nichtmal das "Stoßspiel"gemessen. Sondern die XE Kolben aus der Schachtel mit den vormontierten Kolbenringen genommen,und in den Block geworfen. Bearbeitet: 3. Dezember von Businesstouring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 3. Dezember Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember Wie ich diese Stroker/Motorumbauten einfach Liebe. Drücke dir alle Daumen damit das Ding einfach nur funktioniert Ich muss ehrlich sagen, bei mir habe ich nichtmal das "Stoßspiel"gemessen. Sondern die XE Kolben aus der Schachtel mit den vormontierten Kolbenringen genommen,und in den Block geworfen.:Ich mags auch sehr. Und das ganze als echtes Budget Projekt macht doppelt so viel Spaß.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 3. Dezember #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember Ich habe die Kopfversteifungen auch drin. Nachdem der Kopf nochmal runter musste, habe ich die Unterlagscheiben der Kopfbolzen nicht wieder montiert. An den beiden Paßhülsen reicht dann nämlich die Gewindelänge im Block nicht mehr aus. Beim ersten Mal geht's noch gut, und dann... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 4. Dezember #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember (bearbeitet) Hallo, der Motor wird schon gut laufen, wenn es keine Montagefehler gibt. Und Du wirst Dich über einen schönen Drehmoment-Zuwachs freuen. PS: Was mich noch interessieren würde sind die Preise für Deine neu aufgearbeiteten Sitze?? Grüße aus dem Oberbergischen Nachtrag: bei Deinem Motorumbau wirst Du wahrscheinlich auch die Einspritzdüsen vom 325i benötigen, wenn die nicht schon dabei waren. Bearbeitet: 4. Dezember von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 4. Dezember Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Hallo, der Motor wird schon gut laufen, wenn es keine Montagefehler gibt. Und Du wirst Dich über einen schönen Drehmoment-Zuwachs freuen. PS: Was mich noch interessieren würde sind die Preise für Deine neu aufgearbeiteten Sitze?? Grüße aus dem Oberbergischen Nachtrag: bei Deinem Motorumbau wirst Du wahrscheinlich auch die Einspritzdüsen vom 325i benötigen, wenn die nicht schon dabei waren.Hi,Stoff 450€, Sattler 1700€, Dämpfer 215€Habe die Düsen vom 325 verbaut und direkt ein Update auf die EV4 gemacht.Gruß MichaelGesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag weiss.michael Geschrieben: 16. Dezember Autor Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember Heute war der große Tag, der über Sieg oder Niederlage entscheiden würde.Dank der Hilfe von zwei Freunden haben wir den "BigBlock" zum laufen gebracht.Nachdem alles zusammen gebaut war und ich die Erstfüllung Öl reingekippt hatte, wurde es dann doch etwas aufregend.Kraftstoffpumpenrelais raus gezogen und das edstemal georgelt. Hat sich direkt gut angehört und nach etwa 30 Sekunden ging die Öldrucklampe aus. Was ein geiles Gefühl.Habe dann das Pumpenrelais gebrückt um das Kraftstoffsystem vorzufüllen.Als alles dicht erschien, Relais wieder rein und nach 5 Umdrehungen hatte ich direkt einen stabilen Leerlauf. Weltklasse. Das macht mich jetzt schon ein bisschen stolz, da ich bis auf das Kopfplanen tatsächlich alles selbst erledigt habe.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag weiss.michael Geschrieben: 16. Dezember Autor Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Dezember Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pass-masters Geschrieben: 17. Dezember #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember Good job! Bin schon auf den Lauf dem Teststand und den Drehmoment-Vergleich gespannt. Zitieren Gruß,Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 17. Dezember Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember Good job! Bin schon auf den Lauf dem Teststand und den Drehmoment-Vergleich gespannt.Danke, bin auch sehr gespannt.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. Dezember #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember Hast du einen B20/B23 Zylinderkopf benutzt? Passen hier die Einlasskanäle einigermaßen gut zur B25 Ansaugbrücke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
weiss.michael Geschrieben: 17. Dezember Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember Ja, habe einen B20 Zylinderkopf genommen. Die Kanalführung ist natürlich etwas enger im Kopf. Hatte da aber keine Lust dran rumzufräsen.Ich schaue erstmal wie der jetzt so läuft. Vielleicht ist das dann ein Projekt für den nächsten Winter mit einer anderen Nockenwelle.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag weiss.michael Geschrieben: Sonntag um 13:55 Autor Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 13:55 Seit heute steht er wieder auf den Rädern.Bin sehr zufrieden mit den Sitzen. Fühlt sich mit den neuen Polstern und Dämpfern fast nach Neuwagen an.Die ganzen neuen Buchsen an der Schaltung stärken das Gefühl weiter.Jetzt heißt es warten bis zum 01.03.Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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