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Bmw e30 325i nfl Schaltung


Tk03
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Guten morgen zusammen 

 

Ich komme ursprünglich aus dem bereich e36 ist aber fast gleich , bin neu hier hab seit kurzem einen 320i der auf 325i umgebaut wurde bin gerade dabei um ihn wieder fit zu machen. Mein problem ist folgendes Fahrzeug hab ich abgeholt und dann festgestellt dass der Rückwärtsgang nicht reingeht weil er gegen die miko stößt. Allgemein waren alle gängen nach Links verrutscht .Darauf hin habe ich bei bmw folgende (grün markierte) teile bestellt und eingebaut. Schalthebel steht immer noch nicht mittig sonder eher Links. Der Rückwärtsgäng lässt sich jetzt zwar einlegen hat aber immer noch beim nach Links drücken immer noch Kontakt mit der MiKo. Die Rot markierte stange hab ich auch schon etwas umgebogen sodass der Hebel eigentlich nach Links wandern sollte hat aber nur minimal was gebracht. Jetzt seit ihr gefragt woran kann es liegen. Dankeschön im Vorraus 

IMG_3239.jpeg


Bearbeitet: von Tk03
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  • Tk03 änderte den Titel in Bmw e30 325i nfl Schaltung

Sind die Motor und Getriebelager in Ordnung?
Ist die Schaltstange (auf der der Schaltknauf sitzt) korrekt oder hat da mal jemand versucht eine Schaltwegsverkürzung zu basteln?

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

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Moin Moin 

 

Motor und getriebelager sind i.o 

die Schaltstange war sah auch augenscheinlich i.o aus

Wenn man eine Originale Schaltstange zwecks schaltwegverkürzung eingebastelt hätte würde der Schalthebel dann noch eher mehr vorne oder hinten stehen als eher links oder rechts oder täusche ich mich ?

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Auch wenn die Zeichnung hier vielleicht stimmt, als Info für die Zukunft:
Die Zeichnungen im ETK sind KEINE technischen Zeichnungen nach denen man reparieren kann.

Die Bilder sind teilweise Baureihenübergreifend verwendet worden, so lange die Teile alle drauf sind.

Daher kann das Aussehen mancher Teile durchaus von dem abweichen, wie es auf dem Bild dargestellt ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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da es ein UMBAU ist, kann natürlich auch was versemmelt oder verpfuscht worden sein, man muss hier mit allen Blödheiten rechnen, nicht nur mit ausgenudelten Teilen

 

als Erstes würde ich mal die Position vom Schalthebellager zur Öffnung im Getriebetunnel prüfen, also Gummikappe runter und gucken

 

wenn das schon nicht mittig ist, liegt es am Trägerarm (falsch, verbogen, wass weiss ich) oder am hinteren Lager (schief verbaut oder verbogen)

 

also Hand anlegen bis es zentrisch zur Öffnung ist

 

wenn es aber zentrisch steht, könnte auch der ganze Schaltarm mitsamt dem Kugelgelenk auch hinten zu tief sitzen (evtl. hinteres Lager nicht richtig verbaut) und dann wird es in der Konsole auch zu eng für den Schalthebel

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