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Dämmmatte an der Motorhaube erneuern


lebeuhcsan13
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Meine Matte muss erneuert werden. Sieht scheußlich aus!

Bin noch nicht drangegangen, weil ich den Lack auf der Klebeseite nicht zerstören will.

Meine Werkstatt empfahl mir, es mit Bremsenreiniger zu versuchen. Ist das eine Option oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Muss dazu die Haube abgebaut werden? Wie lange ist die Einweichzeit vom Bremsenreiniger zu veranschlagen? Fragen über Fragen!

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Stefan

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Irgendwo gibt es da was schon dazu. Ich würde sagen, es sollte auch bei eingebauter Haube gehen, dann aber unbedingt und wirklich gründlich den Motorraum mit Folien oder Decken dicht machen, damit der ganze Dreck nicht da rein krümelt. Ich denke, ich würde es mit Plastikschaber und wirklich gutem Fön mal probieren. Das muss ja nicht 100 sauber alles werden, da die neuen Matten drüber kommen. Mit Bremsenreiniger würde ich sehr vorsichtig sein, weil ich nicht weiß, was der alles angreifen kann. Wenn man ein Lösungsmittel verwendet, dann sollte es lackschonend sein und auch sicher, wenn mal was runter tropft auf Kotis, Motorraum etc. - wer weiß schon, ob man immer alles 100% abgedeckt bekommt.

 

Ich drücke mich auch schon seit längerem vor dieser Arbeit.

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Ich hatte das Thema auch schon und habe verschiedenes versucht, um die Überreste abzubekommen - wirklich funtioniert, ohne den Lack zu beschädigen, hat leider nichts. Irgendwo habe ich dann gelesen, dass man die losen Reste einfach so gut es geht abmachen soll und die neue Matte draufkleben kann (ich glaube ich hatte dann einfach Benzin verwendet, gibt sicherlich sinnvollere Methoden).

So habe ich es gemacht und bisher hält es top - der Kleber von der Matte macht seinem Namen alle Ehre.

 

VG Oli

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Bremsenreiniger (heute oft als Schnellreiniger verkauft) hat keine Einwirkzeit. Wenn man den dünn aufsprüht kann man ihm beim verdunsten zusehen und eine "Pfütze" die wirklich länger hält, gibts bei angebauter Haube nicht.

 

Das einzige das wirklich funktionieren würde wäre IMHO Beize aber die greift den Lack nicht nur an sondern der is danach mit weg.

Es bleibt eigentlich nur Geduld und Spucke.

Ich würde es mal mit Spiritus versuchen weil der nicht so schnell verdunstet und besorg Dir einige Kunststoffschaber um das grobe weg zu bekommen.

Am Ende werden Reste bleiben aber schau zu dass Du den Schaumstoffanteil weg bekommst, so dass am Ende wirklich nur der Kleber noch da ist, damit Dir die Dämmung nicht nach nem halben Jahr entgegen kommt, weil sich die letzten Schaumstoffkrümel gelöst haben und dadurch die Klebung nicht mehr flächig ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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