Zum Inhalt springen

Eingelaufene Nockenwelle 325ix


amadeus381
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinem E30 325ix Bj 1988 ist die Nockenwelle eingelaufen (knapp 1mm schon) und ich brauche Ersatz dafür.

 

Ich habe leider bei meiner bisherigen Recherche nichts passendes gefunden und bin mir zudem unsicher ob auch eine vom 325i passen würde.

 

Habt ihr einen Rat was man da nehmen könnte, ggf. auch eine "scharfe" Nockenwelle als Nachbau falls es keine "originalen" mehr gibt.

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mahlzeit. Ich habe vor 3-4 Jahren noch eine Febi Nockenwelle mit OEM Maßen über den Zubehör Handel gekauft. 

Funktionierte einwandfrei und kostete damals ca 220 Euro neu. Gekauft habe ich sie bei Wütschner Fahrzeugteile (so wie nahezu alle meine Teile). 

 

Sicherlich gibt es die NoWe auch noch... 

 

Die Frage ist eher, wie deine Lagerstellen im Kopf aussehen. Kann nämlich sein, dass auch die Lagersitze der NoWe ihren Schaden genommen haben. Ich würde also definitiv auf Ursachenforschung gehen, wenn ich eine so stark eingelaufene NoWe hätte. 

 

Edit: Glaube, die Nockenwelle war günstiger. Habe damals auch Kipphebel und Kipphebelwellen getauscht. Vergesst also die Preisangabe... 


Bearbeitet: von Limofreak

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 170PS Variante wäre es wohl diese Nockenwelle: 

 

https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/03068

 

 

Für den 171PS Katlos M20B25 diese: 

 

https://partsfinder.bilsteingroup.com/de/article/febi/03047

 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb amadeus381:

bei meinem E30 325ix Bj 1988 ist die Nockenwelle eingelaufen (knapp 1mm schon) und ich brauche Ersatz dafür.

Wahrscheinlich hat nicht nur die Nockenwelle Einlaufspuren sondern auch die Gleitsteine an den Kipphebeln.

Schau die mal genauer an. Normal sind die leicht ballig, wenn die eine Wellenform haben sind die auch fällig.

Mit etwas Glück kannst Du die nachschleifen lassen, ansonsten einmal neu.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

interessant wäre noch, was der Motor so gelaufen hat?

Für diese OP musss der Kopf sicher abgebaut und dann weiter zerlegt werden.

Dann wird man weiter sehen.

Meist kommt da aber noch einiges mehr hinzu als nur die Nockenwelle.

Hier mal meine Einschätzung im günstigsten Fall:

- Kopf zerlegen, reinigen und prüfen, Ventilführungen prüfen und ggf. ersetzen, Ventile reinigen, prüfen  und neu einschleifen,

- Nockenwelle, Kipphebel, Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Ansaug- und Auspuffkrümmerdichtungen, Zahnriemen, WaPu, Spannrolle, Kleinteile

- Öl und Ölfilter

- Wenn Du sicher gehen willst, noch die Pleuellager.

Habe bestimmt noch was vergessen, was der Eine oder Andere hier komplettieren kann. 

Bist Du selber Schrauber oder lässt Du das machen?

Wenn nicht, kommt da schon was auf die Rechnung.

Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

   


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb JET:

Hallo,

interessant wäre noch, was der Motor so gelaufen hat?

Für diese OP musss der Kopf sicher abgebaut und dann weiter zerlegt werden.

Der Kopf muss dazu nicht zwingend ab, geht auch alles aus der Niere raus, aber ist natürlich sinnvoll den Rest, wie von dir Geschildert zu Prüfen. Bei E30.de ist auch eine Anleitung zu finden unter "gebrochenen Kipphebel tauschen".

 

am vor einer Stunde schrieb JET:

Habe bestimmt noch was vergessen, was der Eine oder Andere hier komplettieren kann. 

Die Ventilschaftenden sind häufig auch fertig, sprich eingeschlagen und müssen je nach Zustand nachgeschliffen werden oder das ganze Ventil tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke euch, ich schraube ein wenig und kenne auch Leute die das gut können, aber ihr wisst ja wie das ist mit der lieben Zeit 😀

 

Der Motor muss über kurz oder lang denke ich komplett zerlegt werden. Bei einem M40 war ich mal mit "dabei", aber wirklich selber machen ist utopisch. Bin eher Theoretiker 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...