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E30 M50b25 Umbau - Tacho und Drehzahlgeber funktioniert nicht


M50Eisenschwein
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Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: 

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich einen Umbau bei meinem E30 durchgeführt. Reingekommen ist der M50b25 aus dem E34 mit dem dazugehörigen Getriebe.

Der Umbau ist quasi schon fahrtüchtig, nur bekomme ich leider den Geschwindigkeits- und Drehzahlgeber nicht zum laufen.

 

Folgende Sachen habe ich geprüft:

 

X20 Stecker zu blauer Stecker am Kombiinstrument PIN 7 ist eine Verbindung. Kein Kabelbruch. 
Durch einen Adapter/Zwischenstecker sind PIN 20 vom M50 Stecker und PIN 9 vom X20 Stecker verbunden. Kein Kabelbruch. Beim Stecker vom M50 ist das Drehzahlkabel (schwarz 0,75) auf Pin 20. Das geht zum Kurbelwellensensor, wusste aber nicht wie ich da einen Kabelbruch prüfen soll. 
Bei ausgeschaltetem Motor habe ich auf PIN 7 (blauer Stecker am Kombiinstrument) komischerweise -3V? Bei angeschaltetem Motor habe ich +7,5V.

Beide Messungen waren gegen mehrere Massepunkte an der Karosse - immer mit selbem Ergebnis.

Ich gehe davon aus, dass der Kurbelwellensensor nichts hat, da ich sonst keine Spannung hätte.

 

Wie soll ich weiter vorgehen? Hat das Motorsteuergerät noch irgend einen Einfluss auf das Kombiinstrument? Oder sind das nur die Codierstecker? Habe alle durchprobiert, auch 3 Tachos, aber keine Anzeige. Ein Bild von allen Kodiersteckern ist im Anhang. 

Um die Geschwindigkeitsanzeige habe ich mich vorerst nicht gekümmert. Wollte erstmal den Drehzahlmesser hinkriegen. 

 

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehen kann oder hat jemand eine Quelle zu einem Stromlaufplan auf dem ich herauslesen kann, was noch alles Einfluss hat?

 

Schonmal vielen Dank im Voraus!

 

Gruß, Petr

 

IMG_5321.jpeg

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der Tacho hat mit Motorumbau erstmal nichts zu tun, der Tacho ist ein eigenständiges Instrument im Kombi mit separater Stromversorgung und separater Sicherung nur für den Tacho, Geber sitzt im Differential, das kann alles durchgemessen werden ohne dass der Motor läuft

 

das schwarze Drehzahlmesserkabel geht NICHT zum Kurbelwellensensor, das Signal auf dem schwarzen Kabel kommt aus einem nur dafür verwendeten Ausgang vom M50 Motorsteuergerät, beim e30 Faceliftmodell muss das schwarze Kabel auf Pin 9 vom runden Motorstecker gelegt werden, dann kommt es auf Pin 7 vom blauen Stecker am Kombiinstrument an

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am Am 13.9.2024 um 22:25 schrieb vokuhila:

der Tacho hat mit Motorumbau erstmal nichts zu tun, der Tacho ist ein eigenständiges Instrument im Kombi mit separater Stromversorgung und separater Sicherung nur für den Tacho, Geber sitzt im Differential, das kann alles durchgemessen werden ohne dass der Motor läuft

 

das schwarze Drehzahlmesserkabel geht NICHT zum Kurbelwellensensor, das Signal auf dem schwarzen Kabel kommt aus einem nur dafür verwendeten Ausgang vom M50 Motorsteuergerät, beim e30 Faceliftmodell muss das schwarze Kabel auf Pin 9 vom runden Motorstecker gelegt werden, dann kommt es auf Pin 7 vom blauen Stecker am Kombiinstrument an

Pin 9 vom runden Stecker geht auf Pin7 vom blauen Stecker. Das habe ich schon durchgemessen.
Korrigiere mich falls ich das falsch verstanden habe: Runder Stecker vom m50 schwarzes Kabel führt zu Steuergerät. Weißt du zufällig auch welcher Pin? Das habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Des weiteren ist mir im Stromlaufplan vom E30 folgendes aufgefallen:

image.thumb.png.4c0ab0e4c201554e19c73dd30d2db92d.png

 

0,5 gelb-weißes Kabel kommt vom X1Stecker. Hat das ebenfalls was mit der Drehzahl zu tun oder ist das irrelevant dafür?

 

Am Kombiinstrument habe ich drei Stecker. Leider ist (zumindest nach meinem Wissensstand) aus dem Schaltplan nicht ersichtlich, welcher Pin von welchem Stecker (blau, gelb, weiß) kommt. Ist das doch irgendwie rauslesebar oder hat dazu jemand ne Info?

 

Grüße, Petr


Bearbeitet: von M50Eisenschwein
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ich gebe  Dir mal einen Tip : nimm einfach einen der US Schaltpläne statt der blöden deutschen Strichzeichnungen

 

die US-Pläne sind besser "verständlich" weil mehr Informationen zur Funktion dargestellt werden und z.B. Deine Fragen auf einer einzigen Seite mit Erklärung und Bild beantwortet werden

 

C1 = blauer Stecker

C2 = weisser Stecker

C3 = gelber Stecker

 

im deutschen Plan ist die Steckernummer dagegen "im" Kombi zu sehen, I bzw. II oder eben III wenn der BC Stecker dargestellt wäre, die Farbe bzw. Position am Kombi wird nicht erklärt

 

Pin9 C101 (Motorstecker ) zu Pin7 C1 (Kombiinstrument blauer Stecker) = Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät

Pin8 C101 (Motorstecker) zu Pin11 C1 (Kombiinstrument blauer Stecker) = Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät

 

im deutschen Plan findest Du die Funktion "im" Kombi zwar auch TD (eigentlich Kl1) auf Pin7 und Kl11 auf Pin11 aber wo es herkommt und was es bedeutet wird nicht näher erklärt

 

schau es Dir an, mit deutschem Plan gibts ? nimmste US Plan "weisste Bescheid"

 

 

 

 

 

e30_Kombi.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

ich gebe  Dir mal einen Tip : nimm einfach einen der US Schaltpläne statt der blöden deutschen Strichzeichnungen

Sei ned immer so arrogant abwertend.

Nicht jeder kann alles aus dem englischen übersetzen oder kommt (vor allem wenn er schon mit deutschen Plänen zu tun hatte) mit der US Darstellung zurecht.

Mag sein, dass sie Dir lieber sind - aber das kannste nicht verallgemeinern.

Es ist ne Alternative - aber nicht das allein selig machende.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Vielen Dank erstmal.

 

Die einzige Stelle an der ich dann noch suchen kann, ist das schwarze Kabel vom runden M50 Motorstecker auf Pin9 richtung Motor Steuergerät. Das andere habe ich ja schon geprüft. Laut plan ist es Pin6 am Steuergerätstecker.

 

Wo kann ich mir die englischen Pläne ziehen? Ein Link wäre sehr hilfreich.

 

Grüße, Petr

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am vor 27 Minuten schrieb M50Eisenschwein:

Vielen Dank erstmal.

 

Die einzige Stelle an der ich dann noch suchen kann, ist das schwarze Kabel vom runden M50 Motorstecker auf Pin9 richtung Motor Steuergerät. Das andere habe ich ja schon geprüft. Laut plan ist es Pin6 am Steuergerätstecker.

 

Wo kann ich mir die englischen Pläne ziehen? Ein Link wäre sehr hilfreich.

 

Grüße, Petr

Die englischen Pläne gibts oben unter Quicklinks - Stromlaufpläne

 

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@touringDani So kommt es rüber  - das schreibste ja nicht das erste mal dass Du die deutschen Pläne shice findest und der letzte Satz in dem Post wirkt auch so.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@touringDani So kommt es rüber  - das schreibste ja nicht das erste mal dass Du die deutschen Pläne shice findest und der letzte Satz in dem Post wirkt auch so.
Ich hab dazu gar nichts geschrieben, ich hab mit Stromlaufplänen genau null am Hut.
Ich weiß aber, dass Gert weder arrogant noch herablassend ist und entnehme das seinem Post auch nirgends.

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am vor 8 Stunden schrieb M50Eisenschwein:

Die einzige Stelle an der ich dann noch suchen kann, ist das schwarze Kabel vom runden M50 Motorstecker auf Pin9 richtung Motor Steuergerät. Das andere habe ich ja schon geprüft. Laut plan ist es Pin6 am Steuergerätstecker.

ich weiss nicht welche Pläne Du verwendest, aber Pin 6 am Steuergerät ist bei keinem M50B25 der Ausgang für das Drehzahlsignal

Pin 6 ist Masse für die Einspritzendstufen

 

beim M50B25 ohne Vanos kommt das Drehzahlsignal am Steuergerät auf Pin 74 raus, beim M50B25TU mit Vanos auf Pin 47

 

 

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am vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

ich weiss nicht welche Pläne Du verwendest, aber Pin 6 am Steuergerät ist bei keinem M50B25 der Ausgang für das Drehzahlsignal

Pin 6 ist Masse für die Einspritzendstufen

 

beim M50B25 ohne Vanos kommt das Drehzahlsignal am Steuergerät auf Pin 74 raus, beim M50B25TU mit Vanos auf Pin 47

 

 

Denkfehler, habe den englischen Plan benutzt, den du gescreenshottet hast. 
Genau, M50b25 ohne Vanos. Unter quicklinks bin ich fündig geworden was den E30 betrifft. Wo kann ich Pläne für den M50b25 finden?

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haha, der Plan war natürlich von einem e30 mit M20, noch nicht "aufbereitet" für M50 Motorumbau ;-)

war ja auch nur um zu zeigen, dass das Drehzahl- und Verbrauchssignal auch schon beim M20 aus dem Motorsteuergerät kommt

 

am vor 2 Stunden schrieb M50Eisenschwein:

Unter quicklinks bin ich fündig geworden was den E30 betrifft. Wo kann ich Pläne für den M50b25 finden?

wenn Du dort ganz unten links auf "back" klickst, kommst Du zum übergeordneten Verzeichnis, da ist dann u.a. auch der e34 zu finden, im 92-er Plan ist der M50B25 ohne Vanos drin, im 93-er der mit Vanos

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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