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E30 M50b25 Umbau - Tacho und Drehzahlgeber funktioniert nicht


M50Eisenschwein
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Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: 

Wie die Überschrift schon sagt, habe ich einen Umbau bei meinem E30 durchgeführt. Reingekommen ist der M50b25 aus dem E34 mit dem dazugehörigen Getriebe.

Der Umbau ist quasi schon fahrtüchtig, nur bekomme ich leider den Geschwindigkeits- und Drehzahlgeber nicht zum laufen.

 

Folgende Sachen habe ich geprüft:

 

X20 Stecker zu blauer Stecker am Kombiinstrument PIN 7 ist eine Verbindung. Kein Kabelbruch. 
Durch einen Adapter/Zwischenstecker sind PIN 20 vom M50 Stecker und PIN 9 vom X20 Stecker verbunden. Kein Kabelbruch. Beim Stecker vom M50 ist das Drehzahlkabel (schwarz 0,75) auf Pin 20. Das geht zum Kurbelwellensensor, wusste aber nicht wie ich da einen Kabelbruch prüfen soll. 
Bei ausgeschaltetem Motor habe ich auf PIN 7 (blauer Stecker am Kombiinstrument) komischerweise -3V? Bei angeschaltetem Motor habe ich +7,5V.

Beide Messungen waren gegen mehrere Massepunkte an der Karosse - immer mit selbem Ergebnis.

Ich gehe davon aus, dass der Kurbelwellensensor nichts hat, da ich sonst keine Spannung hätte.

 

Wie soll ich weiter vorgehen? Hat das Motorsteuergerät noch irgend einen Einfluss auf das Kombiinstrument? Oder sind das nur die Codierstecker? Habe alle durchprobiert, auch 3 Tachos, aber keine Anzeige. Ein Bild von allen Kodiersteckern ist im Anhang. 

Um die Geschwindigkeitsanzeige habe ich mich vorerst nicht gekümmert. Wollte erstmal den Drehzahlmesser hinkriegen. 

 

Hat jemand einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehen kann oder hat jemand eine Quelle zu einem Stromlaufplan auf dem ich herauslesen kann, was noch alles Einfluss hat?

 

Schonmal vielen Dank im Voraus!

 

Gruß, Petr

 

IMG_5321.jpeg

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der Tacho hat mit Motorumbau erstmal nichts zu tun, der Tacho ist ein eigenständiges Instrument im Kombi mit separater Stromversorgung und separater Sicherung nur für den Tacho, Geber sitzt im Differential, das kann alles durchgemessen werden ohne dass der Motor läuft

 

das schwarze Drehzahlmesserkabel geht NICHT zum Kurbelwellensensor, das Signal auf dem schwarzen Kabel kommt aus einem nur dafür verwendeten Ausgang vom M50 Motorsteuergerät, beim e30 Faceliftmodell muss das schwarze Kabel auf Pin 9 vom runden Motorstecker gelegt werden, dann kommt es auf Pin 7 vom blauen Stecker am Kombiinstrument an

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am Am 13.9.2024 um 22:25 schrieb vokuhila:

der Tacho hat mit Motorumbau erstmal nichts zu tun, der Tacho ist ein eigenständiges Instrument im Kombi mit separater Stromversorgung und separater Sicherung nur für den Tacho, Geber sitzt im Differential, das kann alles durchgemessen werden ohne dass der Motor läuft

 

das schwarze Drehzahlmesserkabel geht NICHT zum Kurbelwellensensor, das Signal auf dem schwarzen Kabel kommt aus einem nur dafür verwendeten Ausgang vom M50 Motorsteuergerät, beim e30 Faceliftmodell muss das schwarze Kabel auf Pin 9 vom runden Motorstecker gelegt werden, dann kommt es auf Pin 7 vom blauen Stecker am Kombiinstrument an

Pin 9 vom runden Stecker geht auf Pin7 vom blauen Stecker. Das habe ich schon durchgemessen.
Korrigiere mich falls ich das falsch verstanden habe: Runder Stecker vom m50 schwarzes Kabel führt zu Steuergerät. Weißt du zufällig auch welcher Pin? Das habe ich bis jetzt nicht herausgefunden. Des weiteren ist mir im Stromlaufplan vom E30 folgendes aufgefallen:

image.thumb.png.4c0ab0e4c201554e19c73dd30d2db92d.png

 

0,5 gelb-weißes Kabel kommt vom X1Stecker. Hat das ebenfalls was mit der Drehzahl zu tun oder ist das irrelevant dafür?

 

Am Kombiinstrument habe ich drei Stecker. Leider ist (zumindest nach meinem Wissensstand) aus dem Schaltplan nicht ersichtlich, welcher Pin von welchem Stecker (blau, gelb, weiß) kommt. Ist das doch irgendwie rauslesebar oder hat dazu jemand ne Info?

 

Grüße, Petr


Bearbeitet: von M50Eisenschwein
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ich gebe  Dir mal einen Tip : nimm einfach einen der US Schaltpläne statt der blöden deutschen Strichzeichnungen

 

die US-Pläne sind besser "verständlich" weil mehr Informationen zur Funktion dargestellt werden und z.B. Deine Fragen auf einer einzigen Seite mit Erklärung und Bild beantwortet werden

 

C1 = blauer Stecker

C2 = weisser Stecker

C3 = gelber Stecker

 

im deutschen Plan ist die Steckernummer dagegen "im" Kombi zu sehen, I bzw. II oder eben III wenn der BC Stecker dargestellt wäre, die Farbe bzw. Position am Kombi wird nicht erklärt

 

Pin9 C101 (Motorstecker ) zu Pin7 C1 (Kombiinstrument blauer Stecker) = Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät

Pin8 C101 (Motorstecker) zu Pin11 C1 (Kombiinstrument blauer Stecker) = Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät

 

im deutschen Plan findest Du die Funktion "im" Kombi zwar auch TD (eigentlich Kl1) auf Pin7 und Kl11 auf Pin11 aber wo es herkommt und was es bedeutet wird nicht näher erklärt

 

schau es Dir an, mit deutschem Plan gibts ? nimmste US Plan "weisste Bescheid"

 

 

 

 

 

e30_Kombi.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

ich gebe  Dir mal einen Tip : nimm einfach einen der US Schaltpläne statt der blöden deutschen Strichzeichnungen

Sei ned immer so arrogant abwertend.

Nicht jeder kann alles aus dem englischen übersetzen oder kommt (vor allem wenn er schon mit deutschen Plänen zu tun hatte) mit der US Darstellung zurecht.

Mag sein, dass sie Dir lieber sind - aber das kannste nicht verallgemeinern.

Es ist ne Alternative - aber nicht das allein selig machende.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Vielen Dank erstmal.

 

Die einzige Stelle an der ich dann noch suchen kann, ist das schwarze Kabel vom runden M50 Motorstecker auf Pin9 richtung Motor Steuergerät. Das andere habe ich ja schon geprüft. Laut plan ist es Pin6 am Steuergerätstecker.

 

Wo kann ich mir die englischen Pläne ziehen? Ein Link wäre sehr hilfreich.

 

Grüße, Petr

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am vor 27 Minuten schrieb M50Eisenschwein:

Vielen Dank erstmal.

 

Die einzige Stelle an der ich dann noch suchen kann, ist das schwarze Kabel vom runden M50 Motorstecker auf Pin9 richtung Motor Steuergerät. Das andere habe ich ja schon geprüft. Laut plan ist es Pin6 am Steuergerätstecker.

 

Wo kann ich mir die englischen Pläne ziehen? Ein Link wäre sehr hilfreich.

 

Grüße, Petr

Die englischen Pläne gibts oben unter Quicklinks - Stromlaufpläne

 

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@touringDani So kommt es rüber  - das schreibste ja nicht das erste mal dass Du die deutschen Pläne shice findest und der letzte Satz in dem Post wirkt auch so.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@touringDani So kommt es rüber  - das schreibste ja nicht das erste mal dass Du die deutschen Pläne shice findest und der letzte Satz in dem Post wirkt auch so.
Ich hab dazu gar nichts geschrieben, ich hab mit Stromlaufplänen genau null am Hut.
Ich weiß aber, dass Gert weder arrogant noch herablassend ist und entnehme das seinem Post auch nirgends.

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am vor 8 Stunden schrieb M50Eisenschwein:

Die einzige Stelle an der ich dann noch suchen kann, ist das schwarze Kabel vom runden M50 Motorstecker auf Pin9 richtung Motor Steuergerät. Das andere habe ich ja schon geprüft. Laut plan ist es Pin6 am Steuergerätstecker.

ich weiss nicht welche Pläne Du verwendest, aber Pin 6 am Steuergerät ist bei keinem M50B25 der Ausgang für das Drehzahlsignal

Pin 6 ist Masse für die Einspritzendstufen

 

beim M50B25 ohne Vanos kommt das Drehzahlsignal am Steuergerät auf Pin 74 raus, beim M50B25TU mit Vanos auf Pin 47

 

 

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am vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

ich weiss nicht welche Pläne Du verwendest, aber Pin 6 am Steuergerät ist bei keinem M50B25 der Ausgang für das Drehzahlsignal

Pin 6 ist Masse für die Einspritzendstufen

 

beim M50B25 ohne Vanos kommt das Drehzahlsignal am Steuergerät auf Pin 74 raus, beim M50B25TU mit Vanos auf Pin 47

 

 

Denkfehler, habe den englischen Plan benutzt, den du gescreenshottet hast. 
Genau, M50b25 ohne Vanos. Unter quicklinks bin ich fündig geworden was den E30 betrifft. Wo kann ich Pläne für den M50b25 finden?

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haha, der Plan war natürlich von einem e30 mit M20, noch nicht "aufbereitet" für M50 Motorumbau ;-)

war ja auch nur um zu zeigen, dass das Drehzahl- und Verbrauchssignal auch schon beim M20 aus dem Motorsteuergerät kommt

 

am vor 2 Stunden schrieb M50Eisenschwein:

Unter quicklinks bin ich fündig geworden was den E30 betrifft. Wo kann ich Pläne für den M50b25 finden?

wenn Du dort ganz unten links auf "back" klickst, kommst Du zum übergeordneten Verzeichnis, da ist dann u.a. auch der e34 zu finden, im 92-er Plan ist der M50B25 ohne Vanos drin, im 93-er der mit Vanos

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 8 Monate später...

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob eine lösung gefunden wurde? Ich habe exakt das gleiche Problem an einem E30 mit m50 Umbau. Alles funktioniert soweit, nur der Drehzahlmesser will nicht. Es müsste alles richtig verkabelt sein, vom steuergerät (m50b25 ohne vanos) geht von Pin 74 ein schwarzes Kabel zu Pin 9 am Motorstecker und von da aus auf Pin 7 am blauen Tacho Stecker. Habe es durch gemessen, Kabel sind durchgängig, sollte also eigentlich funktionieren. Am Motorstecker ist noch ein Abzweig des schwarzen Kabel von dem ein weiteres Kabel abgeht, ich denke zur obd Buchse, hatte ich jetzt nicht geprüft. Die Batterien auf der si Platine im Tacho wurden erneuert. Trotzdem tut sich am Drehzahlmesser nichts (Verbrauchsanzeige ist nicht vorhanden).

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dann musst Du erstmal rausfinden ob das Drehzahlsignal "kommt" oder ob es, wenn es da ist, vom Kombiinstrument vielleicht nicht verarbeitet wird

 

das Drehzahlsignal kannst Du mit einem Oszilloskop anschauen

 

so ab 30€ aufwärts gibt es auch Multimeter mit eingebauter Oszilloskopfunktion,

abi 50€ gibts dann schon etwas "schöner" und intuitiver bedienbare

ab 80€ sogar welche mit 2 Oszi Kanälen, die Du dafür aber nicht brauchst

 

den DZM im Kombiinstrument kannst Du mit einem eingespeisten Rechtecksignal testen, Pegel so etwa 10V gegen Masse

woher nehmen ? es gibt fürunter 5€ einstellbare Rechteckgeneratoren mit Display, damit geht das

alternativ auch mit einem der o.g. Multimeter, die oft auch einen Generatorausgang haben

allerdings muss hier eine kleine Zusatzschaltung her, der die Multimeter liefern meist nur etwa 3V Pegel

 

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Vielen Dank für deine Antwort, die bringt mich schon deutlich weiter, genau so werde ich vorgehen, erstmal zu messen ob ein Signal ankommt und der Drehzahlmesser im Tacho funktioniert ist sinnvoll, wusste nur nicht wie man das anstellen kann. Kannst du mir ein Oszilloskop und einen Rechteckgenerator empfehlen? Ich habe mit sowas bisher noch nicht gearbeitet und kannte es bisher auch nicht wirklich. Da ich sowas auch vermutlich nicht oft brauchen werde, darf es gerne was günstigeres sein wenn's funktioniert, ich kenne mich mit den Geräten absolut nicht aus, nicht das ich misst kaufe der dann am Ende nicht tut was er soll. Kannst mir das gerne auch per PN schreiben oder so, wäre cool.

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z.B. mit sowas hier: 

 

Generator

 

bekommst Du DZM und auch Tacho zum Laufen und auch den stufenlos PWM gesteuerten E-Lüfter vom e46 bzw. e39 kann man damit testen

 

Genauigkeit der Frequenz ist so lala, 1-2% Abweichung hab ich schon festgestellt, das Ding ist ja nicht Quarzstabilisiert, aber für den Testzweck reicht es

 

 

 

 

PWM.jpg

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beim Multimeter/Oszi stellt sich die Frage was Du wirklich brauchst

 

der heisseste Preistip derzeit für lumpige 26,39€ inkl. Versand in der Aktion, geht aber nicht mehr lange, könnte sein dann steigt es wieder

 

Tooltop ET2010A

 

gibts auch bei ebay aber da kostet es etwa das Doppelte und ehrlich gesagt, dafür würde ich es dann nicht kaufen, im Preis um 50€ gibts besseres

 

aber für 26,93€ ....... ? nix auch nur annähernd vergleichbares

 

immerhin ein vollwertiges Multimeter mit den üblichen Grundfunktionen plus eben die Oszilloskop-Funktion

die 4 Funktionstasten mit zugehöriger Displaydarstellung machen das Oszilloskop sogar einigermassen intuitiv bedienbar

es hat keinen Lithiumakku sondern 3xAA Zellen zur Stromversorgung, aus meiner Sicht ein kleiner Nachteil

die "nur" 4000 Counts umfassende Anzeige beim Multimeter, naja, die ist für den Kfz-Bereich völlig ausreichend

den "nur" 10A Strombereich hätte man sich für das Kfz zwar lieber als 20A Bereich gewünscht

 

aber ...... bei DEM Preis muss man da einfach drüber hinweg sehen

 

 

 

 

 

 

ET20210A.jpg


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für die Links, habe beides bestellt, bin eh bald für einige Wochen im Urlaub, daher ist die längere Lieferzeit kein Problem. Ich schreibe dann was bei der Messung raus kam. Ich vermute dass das Problem am Tacho selbst liegt. Die Batterien auf der SI Platine sind zwar getauscht, aber vielleicht hat die Platine selbst irgendwas oder der Codierstecker. Aber mal schauen was die Tests ergeben :-)

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Ich Frage schon Mal vorab wie ich damit am besten teste? In welchen Modus muss ich das Multimeter stellen? Dann vermutlich einfach Motor an und schauen ob an Pin 7 am blauen Tacho Stecker was ankommt wenn der Motor läuft in dem man plus vom Multimeter an Pin 7 hält und Masse irgendwo auf die Karosserie. Den Generator zum Tacho testen muss man ja mit Spannung versorgen. Labornetzteil ist vorhanden, gebe ich da einfach 12v drauf? Und dann vermutlich die angehende plus Leitung an Pin 9 am Motorstecker der zum Tacho geht. Muss ich den Masse Ausgang vom Generator auch irgendwo anschließen? Sind vermutlich blöde Fragen aber mit einem oszyloskop und so einem Generator habe ich noch nie was gemacht :-)


Bearbeitet: von Daniel87
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