Fredi01 Geschrieben: 4. Oktober Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Vielen Dank für deine Hilfe! Ich suche/probiere weiter wenn ich Zeit habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Oktober #27 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober (bearbeitet) also wenn ich das Video sehe und den Fasching der Verbrauchsanzeige beobachte, dann glaube ich eher nicht an ein Schlepphebelproblem das ist wahrscheinlich was anderes, was elektrisches, um das Steuergerät herum, etwas was sich auch auf die Verbrauchsanzeige auswirkt, interessant wäre es das mal beim Fahren zu sehen und nicht nur im Stand entweder spinnt ein Eingangssignal, KW Geber oder Zylindererkennung, wobei es nach dem Tausch dieser Teile eher unwahrscheinlich erscheint, dass hier z.B. eine Einstreuung über ein defektes Zündkabel einen Überschlag verursacht und das Steuergerät zum Spinnen bringt mach aber mal dennoch ein Bild vom KW Geber wo man den Abstand und die Position sieht dann wäre noch der DK-Schalter, wenn der fälschlicherweise mal Leerlauf signalisiert, dann setzt bei Drehzahl die Schubabschaltung ein, der Sprit wird abgeschaltet was dann auch die Verbrauchsanzeige darstellt hier kann man auch mal den DK-Schalter abziehen und ohne fahren, Leerlauf wird natürlich dann nicht so toll sein, aber im Teillastbereich ist der DK-Schalter ohnehin unwirksam, da sollte es problemlos laufen, die Vollastanreicherung wird auch fehlen aber diese Aussetzer kommen ja nicht von fehlender Vollastanreicherung, der muss da auch ohne Aussetzer halbwegs ausdrehen, mit etwas weniger Leistung vielleicht aber dennoch muss das gehen bzw. wenn verbaut der in die DK Schalterleitung eingeschleifte HJS KLR Euro2 Kit der auch gerne mal Ärger macht, den mal rausstecken und den DK-Schalter wieder direkt anstecken oder es gibt ein Problem bei der Stromversorgung unter hoher Last und bei viel Drehzahl, bedeutet viel Einspritzzeit und viel Stromaufnahme durch die ESV`s, ein aussetzendes DME Hauptrelais ist in solchen Fällen garnichtmal so selten, das kann man einfach auf der Lastseite mal überbrücken, also Kontakt 30 mit den beiden (!) Kontakten 87 dann gibt es auch mal schlechten Kontakt vom Pluspol der Batterie zum dort angeschraubten Motorkabelbaum oder es ist schlechte Kontaktgabe am Steuergerätestecker, also Steuergerät paar Mal abziehen und wieder anstecken um die Kontakte zu "Putzen" Bearbeitet: 4. Oktober von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fredi01 Geschrieben: 4. Oktober Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Nach allem was ich in den Foren gelesen habe, war ich mir ebenfalls unsicher ob der Fehler vom Ventiltrieb kommt aufgrund der auf- und abhüpfenden Verbrauchsanzeige. Werde morgen mal während der Fahrt ein Video machen und hochladen. Bild vom Kw-Sensor mach ich auch. Kw-Sensor ist wieder der alte drin (ca. 0,5 k/Ohm gemessen) weil der Neue von Hella ebenfalls keine Veränderung brachte. Danke für deine Einschätzung. Jetzt hab ich weitere Anhaltspunkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Fredi01 Geschrieben: 11. Oktober Autor Beliebter Beitrag #29 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober Update: Problem gelöst! Erst einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe. Letztendlich hatte Vokuhila aber den richtigen Hinweis geliefert. Hab gestern mehrere Sachen probiert. Angefangen mit dem Sensor für Zylindererkennung. Hab den Widerstand gemessen (0,5 Ohm) und laut Recherche passt das. Kw-Sensor hab ich ja mal probeweise einen neuen probiert, hat aber auch nix gebracht. Also hab ich den auch ausgeschlossen. Als nächstes den DK-Schalter abgesteckt und auch Probefahrt gemacht.Ebenfalls keine Besserung. HJS KLR Euro 2 ist nicht verbaut. DME Relais hab ich überbrückt und alle Kabel und Verschraubungen überprüft. Keine Besserung. Und nun zur Lösung und zu einer Erkenntnis. Ich sollte in Zukunft mit dem Einfachsten beginnen. Hab den Steuergerätestecker 2 mal ab- und wieder angesteckt. Danach gestartet und plötzlich waren die Symptome noch schlechter. Leerlauf und Gasannahme miserabel und das Grundproblem trat jetzt nicht erst bei 4500 Umdrehungen auf sondern bereits bei 2500. Also Steuergerätestecker wieder runter Kontaktspray rein und dann den Stecker mehrmals an- und abgesteckt. Motor gestartet und alle Symptome waren weg! Alles funktioniert wieder wie es soll. Das ich da erst nach dem Zahnriemenwechsel darauf gekommen bin, hat mich natürlich verwirrt und auf die falsche Fährte gelockt. Besonderen Dank nochmals an Vokuhila für die Wertvollen Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 11. Oktober #30 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober vielen dank für das posten der lösung! Leider viele vergessen diesen schritt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 11. Oktober #31 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober am vor 4 Stunden schrieb Fredi01: Also Steuergerätestecker wieder runter Kontaktspray rein Je nach dem was für ein Kontaktspray Du benutzt hast ist es wichtig dieses wieder ordentlich auszuspülen, sonst kann es passieren das es langfristig die Kontakte ganz wegfrisst: https://www.edv-dompteur.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=110 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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