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Hitzestau im Kofferraum


Limofreak
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Hab heute auch mal im Kofferraum gefühlt. 

Kein großer Unterschied zwischen links und rechts. 

Auch nicht nach längerer Autobahnfahrt und anschließenden Stadtverkehr. 

So sieht es bei mir Untenrum aus. 

Endtopf ist von Ernst und ein kleines Loch für das Kondenswasser hat er auch schon beim Einbau bekommen. 

IMG_5509.jpeg

IMG_5510.jpeg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 10 Stunden schrieb Höbber:

Ich tippe mal auf zu mager. Würde das erst mal messen, braucht aber halt einiges an Messgedöns.

Ich hab ja schon einiges an Werkzeug bzw auch mein Hallennachbar. Aber da komm ich mit dem vorhandenen Material von Zuhause nicht sonderlich weit. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 9 Stunden schrieb ripeete:

Dort?

Ich würde dort bohren...Screenshot_20240822_210650_Chrome.jpg

Das ist in etwa die tiefste Stelle vom ESD. Dort ist der eine meiner Töpfe auch angebohrt. Macht auch Sinn, zumindest am Original BMW Endtopf ist das auch die Stelle, wo sich mutmaßlich das meiste Kondenswasser sammelt. Wobei das nur bei extremen Kurzstrecken Sinn macht, ansonsten werden die Wassertröpfchen mit dem Abgas in andere Bereiche transportiert. 

Beim Befahren des ESD mit dem Endoskop habe ich gesehen, dass Motorseitig die Rohrführung mit den Rohren Endrohrseitig nicht in einer Flucht sind. Die Motorseitigen liegen höher, d.h. die Abgase müssen sich ihren Weg durch verschiedene Kammern bahnen und so auch das Kondenswasser. Ich sehe heute mittag aber erst, ob die Motorseitigen Rohre ebenfalls perforiert sind. Sind sie es nicht, kann man Löcher bohren soviel man will, das Wasser steht zuerst einmal im oberen Bereich des ESD. 

 

Ich hoffe, ich hab das jetzt halbwegs verständlich geschrieben, es ist noch früh am Tag... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

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  • 3 Wochen später...

Moin Zusammen. 

Nach ausgiebiger Forschungsarbeit, häufigem Kofferraumfummeln in Fremdfahrzeugen und bei allen möglichen Motorisierungen und Auspuffanlagen wurde klar: 

 

Der ganze Quatsch ist normal, allerdings in 20 Jahren e30 noch nie (!!!) aufgefallen. 

 

Aber ich kann das ganze nun ein wenig auführlicher beschreiben: 

 

Die härtere (schnellere) Gangart kühlt den Kofferraumboden mehr, als das langsame Bummeln im Feierabend- oder Stadtverkehr mit Tempo 30. 

Habe dennoch nochmal in einer befreundeten Werkstatt alles checken lassen, von der Einspritzung angefangen, Falschluft, komplette AU, etc. 

Im Stand war der Kofferraumboden nach dem ganzen Prozedere nicht warm. Aber 20min Bummelfahrt durch die Stadt bei Außentemperaturen von rund 30 Grad - Das wird ordentlich warm. 

Tempo 100 auf der Autobahn für ca 20min: warm, fast heiß. Anschließend der Rückweg auf der Autobahn mit Tempo 160-170: Der Kofferraumboden kühlt spürbar ab. 

 

Mit Endoskop insgesamt 3 Kats und 5 Endtöpfe verschiedenster Hersteller und Ausführungen gecheckt: Ohne Befund. 

 

Dennoch Endtopf gegen ca 350km gelaufenen Sport-ESD getauscht: keine Veränderung. 

 

Auf dem Treffen im Taunus vor 1-2 Wochen bei mehreren Leuten direkt nach der Ausfahrt in den Kofferraum gegriffen: Alle gleich. 

Gestern nach erfolgreicher Spessart Classic mit dem 318iA VFL den Kofferraum nochmal abgefingert: Das mittlerweile gewohnte Bild. 

 

FAZIT: 

Danke für eure Mithilfe und Gedankenanregungen, aber es liegt kein Defekt vor. Die Biester werden alle warm bzw je nach Gefühl heiß. Es kommt aber auf die Fahrweise an und vermutlich auch auf die Außentemperaturen an. 

 

Aktueller Fuhrpark: 

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