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122ps m20b27 tuning, geht noch mehr?


Rosty
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Hi, der letzte Eintrag von mir über diesen motor war ein reinfall...

Naja ich erkläre es vlt auch mal besser. Mein e30 bekommt einen M20B20 jedoch ist mir eingefallen das ich noch den 122ps motor rumliegen hab,

Frage,

Ich habe mich schon länger bei e30.de durchgelesen (Variante0-1),

Aber ist das das einzigste was man an dem 122ps motor machen kann, oder geht dort noch mehr wie 150-170ps?

Zu dem steht dort ich kann theoretisch keine scharfe nockenwelle verwenden wegen dem Maß zwischen kolben und Ventile, könnte ich einfach recht große ventiltaschen in kolben fräsen und dan geht es.

Danke im voraus für die Antwort,

LG


Bearbeitet: von Rosty
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  • Rosty änderte den Titel in 122ps m20b27 tuning, geht noch mehr?

Ist doch alles eine Frage des Geldes oder der persönlichen Möglichkeiten!

 

Das wichtigste wäre hier meiner Meinung nach ein paar Kolben mit vernünftiger Verdichtung um die 10/1 und den Kopf entdrosseln, sprich annähernd auf 325i Stand bringen, mit Kanal Bearbeitung, größere Ventilsitzringe und Ventile. 325i Saugrohr und Drosselklappe.

 

Einfacher und billiger wird es am Ende mit neuen Kolben und einem 325i Kopf inkl. Ansaugung.

 

Die Eta Kolben, bzw. Kolbenringe sind nicht für höhere Drehzahlen ausgelegt.

 

So, jetzt zeig doch bitte mal ein paar Bilder von deinem Motor.

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Klar geht mehr, es ist eine Frage der Kosten und Aufwand.

Wenn du nur einen Motor aus den herumliegenden Teilen bauen willst, dann musst du dich mit weniger Leistung zufrieden geben. Wenn du mehr Leistung haben willst, dann kommst du immer näher an einen (gemachten) B25 (mit mehr Hubraum).

Meiner Meinung nach, wenn du Leistung willst, kommst um einen 885-er Kopf (B25) nicht herum.

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Nach allem was ich bislang so gelesen habe, soll diese Variante I, also eta block vom 122 PS etc und 320i Kopf sich gar nicht schlecht fahren. Es kommt also darauf an, was man denn jetzt will. Wenn man damit auch echt schnell fahren will, mit vielen Momenten hoher Drehzahl, dann wird man sicher nicht zufrieden sein. Für nen eher normal eingesetzten e30 wird so ein Variante I Motor hingegen ok sein und in jedem Fall eine deutliche Verbesserung zum normalen 320i sein. Man kann ja noch, wie bei e30 de beschrieben, was am Abgasstrang machen.

 

Das Problem bei solchen Diskussionen ist doch oft, dass sie komplett abstrakt sind. Es stehen nicht 5 Autos mit 5 Motoren nebeneinander und man fährt alle Probe und dann weiß man, was man will.

 

Am Ende ist es eine Sache des Geldbeutels, dass haben alle hier ja schon zutreffend geschrieben. Und beim TE scheint mir, aufgrund der bisherigen Beiträge, Themen etc., doch eher der Ansatz zu sein, vorhandene Teile möglichst gut verwerten bzw. verwenden zu können. Das liest sich nicht so, als ob da noch ernsthaft größere Beträge in die Hand genommen werden sollen und wenn das so korrekt vermutet ist, dann spricht doch alles für die genannte Variante I.


Bearbeitet: von MartinE30
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der 122PS eta Kopf ist nicht zu empfehlen, Kanäle zu klein und keine doppelten Ventilfedern, Ölkreislauf nicht für eine schärfere NW mit 7 Lagerstellen ausgelegt, da nur 4 NW Lager geschmiert sind, die andere 3 sind "totgelegt" kann man zwar anpassen aber die kleinen Kanäle bleiben trotzdem

 

deshalb e30 320i Kopf drauf, 325i Ansaugbrücke samt 325i Drosselklappe passt sehr gut zum 320i Kopf, eigentlich schon fast ohne Nacharbeit, damit hast Du das schon gut entdrosselt, etwas Kopfbearbeitung ist natürlich immer ratsam, besonders wenn die kleinen Ventile vom 320i drin bleiben sollen, aber so schlecht funktioniert das am Ende garnicht

 

Verdichtung muss (sollte) natürlich rauf

etwas Block planen geht, so 0,7mm sind mit den ETA Kolben problemlos möglich, dann hast Du 0,7mm Kolbenüberstand und bei einer 1,74mm Kopfdichtung unkritische rund 1mm Quetschspalt und rund 9,7:1 Verdichtungsverhältnis, wenn Du das alleine mit Kopf planen erzielen willst, müssen mehr als 1mm vom Kopf runter was eher nachteilig ist, die 9,7:1 sind erfahrungsgemäss mit SuperPlus und 98Oktan recht problemlos zu benutzen

wenn Dir 9,7:1 nicht reichen, kann zusätzlich noch der Kopf um einige 10-tel geplant werden, insgesamt sind um die 10:1 ganz gut zu schaffen und dann mit 100 bzw. 102 Oktan fahrbar

die ETA Kolben brauchen freilich bessere Kolbenringe, speziell die alten einteiligen Ölabstreiferklumpen sind nix für Drehzahl, das wird sonst eine Ölsaufkuh sondersgleichen

da muss ein Ringsatz mit 3-teiligen Ölabstreifern rein, wegen der breiten Ölringe ist die Auswahl da aber nicht so groß

 

andere Möglichkit ist z.B. das Verwenden von M40B16 Kolben, die müssen aber aus einem e36 316i M40 Motor sein, damit sind es ohne weitere Massnahmen 9,6:1 Verdichtungsverhältnis bei einem Kolbenüberstand von rund 0,45mm und daraus resultierend rund 1,3mm Quetschspalt

auch hier kann dann durch leichtes Blockplanen von rund 0,3mm der Quetschspalt auf unkritische 1mm gebracht werden und das Verdichtunsgverhältnis steigt auf knapp 10:1

durch weiteres Kopfplanen kann das auch auf über 10:1 erhöht werden

kleiner Vorteil ist, dass es für die M40 Kolben vernünftige (drehzahlfeste) Kolbenringsätze mit guten Ölabstreifern gibt

aber : durch die anderen Kolben sind die Ringpositionen im Zylinder an anderer Stelle, das geht nur wenn die Ringe nicht über eine vorhandene Verschleisskante laufen müssen, leider haben die ETA Motoren diesbezüglich oft keine guten Voraussetzungen

 

egal was Du machst, die Ventilfreigängigkeit muss durch Setzen von Ventiltaschen hergestellt werden, wieviel da zu machen ist, kommt auf die Nockenwelle (Hub in OT) an und natürlich auf deine neu hergestellte Kolbenposition durch Block und/oder Kopfplanen

 

aber, und das ist :meinung:nach den ganzen Fragen die Du hier schon gestellt hast (erst M10B20, dann M20B20 und nun M20B27) denke ich Du baust das sowieso nicht


Bearbeitet: von vokuhila
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Wenn ein thread geschlossen wird, sollte man bitte nicht einen 2. mit identischem Inhalt aufmachen. Und wenn das nächste Thema über einen zufällig rumliegenden M62 ist, welcher auf 6 Liter Hubraum gebracht werden soll- dann wird es nicht bei einer freundlichen Ermahnung bleiben.

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