Magnus_94 Geschrieben: 26. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli Hallo zusammen, ich habe mit meinem 318i ein kurioses Problem: Wenn in meinem Tank nur noch etwa die hälfte drin ist, fängt er an zu stottern und geht kurze Zeit später aus. Wenn ich ihn dann kurz stehen lasse, startet er wieder und fährt normal weiter so ca 5km bis das Problem wieder auftritt. Da meine Tankanzeige kaputt ist nahm ich beim ersten mal an, das ich einfach leer gefahren habe. Bin mit ach und krach an die nächste Tanke, hab vollgetankt und war daraufhin etwas erstaunt, dass dieser nach etwa 35Litern voll war und nichts mehr ging. Problem mit dem Stottern und Ausgehen war daraufhin verschwunden. Bin dann zu einem befreundeten Mechaniker und habe das Problem geschildert, er sagte zu 99% liegts an der Benzinpumpe. Also Benzinpumpe und Filter getauscht. Dabei wurde auch das Problem der defekten Tankanzeige erkannt, und zwar waren beide Tankgeber defekt. Einer davon wurde bereits getauscht, der andere leider noch nicht da dieser über 300€ kosten soll, wofür mir momentan das nötige Kleingeld fehlt. Wie beschrieben habe ich einen 63 Liter Tank, der meines Wissens nach in der Mitte geteilt ist und über einen Schlauch die beiden hälften verbindet um den Benzinstand auszugleichen. Da das Problem nach etwa 35 Litern verbrauch auftritt, vermute ich nun, dass die Verbindung verstopft ist und der Benzinstand nicht ausgeglichen werden kann und ich deshalb nach 35 Litern schon "Leer" fahre. Ich habe bereits im Forum nach ähnlichen Probleme gesucht, bin dann aber immer nur auf eine fehlerhafte Benzinpumpe gestoßen, die aber wie gesagt bei mir schon getauscht wurde. Oder könnte es sein, das es an dem 2. defekten Tauchgeber liegt? Ich hoffe auf eure Antworten LG Magnus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 26. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli Den Draht der Tankgeber kannst du austauschen. Selbst, wenn man eine ganze Rolle des Drahtes kauft, ist es noch weit unter dem Preis eines Neuteils… Wenn der E30 stottert und ausgeht, hast du mal geschaut, ob zufällig die Fahrerseite noch komplett voll ist und einfach nur die Beifahrerseite leer ist? Das wäre schon ein Indiz für eine zielführende Fehlersuche! Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 26. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli Hallo, das könnte möglicherweise an einer defekten Entlüftung liegen. Wenn es bei einem geteilten Tank an einer verstopfen Überlaufleitung liegt, sollte man das unterschiedlichen Klang der beiden Tankhälften ggf. erkennen können. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 27. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli (bearbeitet) am vor 13 Stunden schrieb Magnus_94: Wie beschrieben habe ich einen 63 Liter Tank, der meines Wissens nach in der Mitte geteilt ist und über einen Schlauch die beiden hälften verbindet um den Benzinstand auszugleichen. In der Mitte geteilt sind beide Tankvarianten. Meines Wissens hat der 63 Liter Tank keinen Verbindungsschlauch an der Unterseite sondern eine Saugstrahlpume die den Kraftstoff, mit Hilfe des zurücklaufenden Sprits von rechts nach links fördert. Den Verbindungsschlauch hat nur der 55 Liter Tank. Ein Blick unter das Fahrzeug würd in dem Fall erst mal Klarheit schaffen. 63 Liter 55 Liter, dort sieht man die beiden Anschlüsse für den Schlauch! Bearbeitet: 27. Juli von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Juli #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli (bearbeitet) so siehts aus und diese Saugstrahlpumpe kann aus verschiedenen Gründen ihren Dienst versagen die Pumpe wird über den Rücklaufsprit "angetrieben" sozusagen, durch die beschleunigte Strömung reisst sie den Sprit mit und bringt ihn zum Schwalltopf wo die "echte" Benzinpumpe sitzt, die Pumpe besteht aus überhaupt keinen Teilen, es ist einfach nur ein verjüngtes Stück Rohr mit Öffnung drin, bedeutet "kaputt gehen" kann dort kein Teil der Pumpe weil es keine Teile gibt, die Pumpe kannst Du nicht ausbauen, die ist fest verschweisst im Tank dennnoch kann das System aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren entweder ist zuwenig oder keine Benzinströmung im Rücklauf, wenn die Hauptpumpe z.B. nicht genug Förderleistung hat, zwar eher nicht anzunehmen wenn grade eine neue verbaut wurde, nur dass es erwähnt wurde oder der Rücklaufschlauch ist irgendwo zugegammelt oder abgeknickt und verhindert Strömung im Rücklauf, dann müsste der Motor aber deutlich zu fett laufen, eine Benzindruckmessung im Vorlauf und auch im Rücklauf würde hier Klarheit bringen ob da was ist oder die Pumpe ist an der Saugöffnung zugegammelt, dazu muss man in den Tank (unter dem fahrerseitigen Deckel der Rückbank) schauen, Geber muss natürlich dazu raus oder das Rücklaufrohr ist im Tank vor der Pumpe durchgeganmmelt oder abgerissen, so dass die Pumpe keine Strömung mehr abbekommt, auch dazu muss man in den Tank (unter dem fahrerseitigen Deckel der Rückbank) schauen, Geber muss natürlich dazu raus oder es ist ein Zubehörtank aus Fernost verbaut, bei die Pumpen erfahrungsgemäss nicht immer wirklich funktionieren, nur wissen wir leider nicht ob Du so einen Tank verbaut hast ach ja, und sag Deinem befreundeten Mechaniker, dass er Dir das Geld für die umsonst gekaufte Benzinpumpe wiedergeben soll Bearbeitet: 27. Juli von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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