Zum Inhalt springen

Cabrio zum coupe


Sheldom999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte aus einem 325i cabrio Teile in ein Coupe übertragen. Hierzu wollte ich fragen ob es dabei Probleme gibt, wenn das coupe ein NFL ist und das cabrio ein VFL. Generell würde mich interessieren ob es große unterschiede bei cabrio jnd coue gibt. Mir ist bewusst, dass die sitze vorne und hinten anders sind und wenn nur vorne passt. Sowie das cabrio komolett andere türen und auch türpappen und kotflügel hat. Gibt es noch andere unzerschiede ? 
LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es gibt noch mehr Unterschiede - aber einfacher ist es wohl, wenn du uns erzählst, welche Teile du vom Cabrio in einer zweitürigen Limousine verbauen möchtest. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn  das Cabrio ein Baujahr (nicht EZ!) nach Oktober 1987 ist (ist sehr wahrscheinlich), hat es das technische Facelift durchlaufen, die Antriebstechnik wäre somit einfacher zu transplantieren als von einem frühen katlosen Cabrio.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Fahrzeug ist Produktionsdatum 04.06.1988.

ich habe schon gelesen dass sich der schaltkreis ändert, da es die Technik vom Facelift ist, bleibt dieser dann gleich? 
Moder müsste ich dann vom Motor aus etwas ändern? Hierbei wäre es vllt wichtig sagen dass es ein Kat Loser Motor war, jedoch dies darauf zurück zu führen ist, dass es ein Reimport war. Das heißt das Fahrzeug kam aus Belgien. 
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer noch nicht beantwortet, was du vor hast. Soll der Motor bzw Antriebsstrang des Cabrios in den 2Türer wandern? 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb Sheldom999:

...der schaltkreis ...

8-/

 

 

am vor 1 Minute schrieb Sheldom999:

...Hierbei wäre es vllt wichtig sagen dass es ein Kat Loser Motor war, jedoch dies darauf zurück zu führen ist, dass es ein Reimport war. Das heißt das Fahrzeug kam aus Belgien. 

Dann ist es vermutlich kein wirklicher katloser (171PS) Motor, sondern ein Facelift 170PS, nur ohne Kat. Wenn Du den legal in eine KAT-NFL Fz. verbauen willst, musst Du den Kat nachrüsten.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb Limofreak:

Was immer noch nicht beantwortet, was du vor hast. Soll der Motor bzw Antriebsstrang des Cabrios in den 2Türer wandern? 

Ich würde gerne so viel als möglich transferieren. Also auf jeden Fall den kompletten Antriebsstrang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Minuten schrieb NULLZWOtii:

8-/

 

 

Dann ist es vermutlich kein wirklicher katloser (171PS) Motor, sondern ein Facelift 170PS, nur ohne Kat. Wenn Du den legal in eine KAT-NFL Fz. verbauen willst, musst Du den Kat nachrüsten.

Okay, verstehe, bei einer VFL Karosse wäre dort dann der KAT kein Problem mehr oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Limofreak:

Es gibt noch mehr Unterschiede - aber einfacher ist es wohl, wenn du uns erzählst, welche Teile du vom Cabrio in einer zweitürigen Limousine verbauen möchtest. 

Da ich dachte, dass das ganze Baukasten Prinzip wäre, dachte ich an den Antriebsstrang, den kompletten Motorraum, Armaturenbrett, alles vom Unterboden, sowie die Achsen. Also eigentlich alles, dass das Fahrzeug fahrbar wäre, ausgenommen den Innenraum wie Rückbank und eben karossiere Teile.

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das technische Facelift beim Cabrio wurde genauso 9/87 vollzogen. Es sah nur weiterhin wie ein VFL aus.

Sprich alles was zB. den Antriebsstrang usw. betrifft, passt.

Kat muss halt vom Empfängerauto weiter genutzt werden.

Karosse passt eh weitesgehend nichts außer die Hauben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es!

 

Das Fahrzeug war ein Nachfacelift (ab 09/87) mit M20B25 Kat (170 PS), der aufgrund des Exports eines Kat-Entfall hatte. Die Nach- und Umrüstung mit Werkskat ist unproblamtisch möglich und m. M. n. auch sogar notwendig, wenn der Motor die Karosserie, welche laut FIN den Entfall eingetragen hatte, verlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem welche Version der 2-Türee ist.  316-310i muss die gesamte Technik

inclusive der Achsen aus dem Cabrio genommen werden.

Ist der 2-Türer ein 325i braucht man das Fahrwerk nicht. 
 

Aber… im Verkauf bringt ein Cabrio mehr, als ein 2-Türe.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 31 Minuten schrieb bastelbert:

Das technische Facelift beim Cabrio wurde genauso 9/87 vollzogen. Es sah nur weiterhin wie ein VFL aus.

Sprich alles was zB. den Antriebsstrang usw. betrifft, passt.

Kat muss halt vom Empfängerauto weiter genutzt werden.

Karosse passt eh weitesgehend nichts außer die Hauben.

Ach so okay, verstehe. Vielen lieben Dank 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii:

8-/

 

 

Dann ist es vermutlich kein wirklicher katloser (171PS) Motor, sondern ein Facelift 170PS, nur ohne Kat. Wenn Du den legal in eine KAT-NFL Fz. verbauen willst, musst Du den Kat nachrüsten.

Mit H Kennzeichen verfällt ja auch dieser Zwang des Kats wenn ich das richtig verstanden habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, die Vierzylinder wurden ja komplett auf M40 umgestellt....aber Vierzylinder im Cabrio gab es erst ab Modelljahr 91 mit dem optischen Facelift. Bis da nur 20er und 25er.

 

...und wenn der Empfänger ab Werk einen Kat hatte, muss der auch bleiben. Das H ist nur gegen den KATlos Steuersatz gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 43 Minuten schrieb Scheineiliger:

Je nachdem welche Version der 2-Türee ist.  316-310i muss die gesamte Technik

inclusive der Achsen aus dem Cabrio genommen werden.

Ist der 2-Türer ein 325i braucht man das Fahrwerk nicht. 
 

Aber… im Verkauf bringt ein Cabrio mehr, als ein 2-Türe.

Gut zu wissen. 
Danke sehr 

 

 

am vor 4 Minuten schrieb bastelbert:

Schon, die Vierzylinder wurden ja komplett auf M40 umgestellt....aber Vierzylinder im Cabrio gab es erst ab Modelljahr 91 mit dem optischen Facelift. Bis da nur 20er und 25er.

 

...und wenn der Empfänger ab Werk einen Kat hatte, muss der auch bleiben. Das H ist nur gegen den KATlos Steuersatz gut.

ach so. Okay danke sehr, dann verstehe ich das 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Sheldom999:

Mit H Kennzeichen verfällt ja auch dieser Zwang des Kats wenn ich das richtig verstanden habe 

Das hast Du leider falsch verstanden. Die Schadstoffklasse, die ein Auto ab Werk hatte, darf sich in keinem Fall verschlechtern. Ein Kat kann nicht ausgetragen werden, nur wenn er bei einem Katlosen nachgerüstet wurde.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Das hast Du leider falsch verstanden. Die Schadstoffklasse, die ein Auto ab Werk hatte, darf sich in keinem Fall verschlechtern. Ein Kat kann nicht ausgetragen werden, nur wenn er bei einem Katlosen nachgerüstet wurde.

Okay super 

ja hatte es falsch verstanden. 
Aber vielen Dank, habe es nun verstanden. 
Danke 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Sheldom999:

Mit H Kennzeichen verfällt ja auch dieser Zwang des Kats wenn ich das richtig verstanden habe 

Den Kat entfernen geht nur, wenn das Fahrzeug als Katalog ausgeliefert wurde und im Zuge der H-Abnahme rückgerüstet wird. 
Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, sind rechtlich jedoch i.d.R. nicht wasserdicht. 
 

allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb man ein b25 Cabrio klein macht. 
Da würde ich mir eher die Komponenten zusammensuchen, um den 2Türer aufzubauen und das Cabrio am Stück verkaufen? 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...