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Feder sitzt locker


Maikman
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am vor 6 Stunden schrieb 2takter:

 .....das es um die Hinterachse geht, sorry.

bevor hier wieder Missverständnisse aufkommen und ewiges Rumgefrage losgeht wie und was, mache Bilder von der Problematik und versuche es nicht ohne Bilder zu erklären, denn das geht schief wie wir grade gemerkt haben

 

 

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  • 1 Monat später...

Endlich dazugekommen, das Projekt ist nur eins von vielen. 

Heute Monroe gegen Koni gelb getauscht, und den maximalen Einfederweg dabei gemessen (wie be/versprochen ohne Feder, mit angeschraubtem Dämpfer, von unten mit Hyraulikzylinder nach oben gedrückt)

Schlecht zu messen, dient nur der Veranschaulichung. Der Koni fährt knappe 15mm mehr ein, gemessen an der Federaufnahme, was dann am Rad entsprechend irgendwas zwischen 20 und 30mm sein sollten.

 

IMG_20240911_164229853.jpg

IMG_20240911_171252362.jpg

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Der "pimmel" ist abgeschnitten, so kann er seine schutzfunktion mit den beiden dämpfer nicht ausüben. Kommt ein kräftiger schlag auf das rad, geht der dämpfer auf block und je nach innerer aufbau, geht das bodenventil, oder sonstwas kaputt (oder auch nicht...)

 

Hat deine feder vorspannung mit dem koni?

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Nicht die Feder außer acht lassen, die geht auch auf Block. Dazu einfach den Drahtdurchmesser mit der Anzahl der Windungen multiplizieren, dann hat man die minmale Höhe.

 

Und überhaupt, für die Federvorspannung ist doch der maximale A U S - Federweg interessant, oder hab ich was verpasst?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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OK, da legen sich die Windungen tw. ineinander, hast natürlich Recht! ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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Und noch was empirisches: ich wollte mal die blocklänge einer solchen feder messen, und bin damit gescheitert, es hat sich so angefühlt, als ob ich die zwei enden hätte zueinanader ziehen können (auf links drehen?) und irgendwann hat mich die mut verlassen, bevor ich den "blockzustand" erreicht habe.

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Ja, der Pimmel ist abgeschnitten.

Ja, der Ausfederweg ist interessant, um die Feder axial spielfrei zu halten.

Mein Ansatz ist aber, möglichst tief zu fahren, mit möglichst viel Restfederweg, möglichst mehr als Serie. Fährt halt für meinen Geschmack so gut, daher suche ich immer Lösungen die das ermöglichen.

In einem anderen E30 habe ich ein D2 Fahrwerk mit Federbein hinten, was mir das ermöglich, das aktuelle Projekt ist halt eher Low Budget.

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