Eric27483 Geschrieben: 12. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli Moin, die nächsten Tage werde ich meinen Motor (M10B18) aus meinem Projekt rausnehmen, um die Karosse zu lackieren. Der Motor hat laut Tacho rund 50Tkm und sprang nach den üblichen Vorkehrungen auch nach jetzt vermutlich 10-15 Jahren an. Jetzt frage ich mich, wenn ich den Motor eh raus hab. Was sollte man nach den Jahren mal wechseln? bevor ich später irgendwo schwer rankomme wenn er wieder drin ist. Ich meine jetzt nur gängige Sachen die man nach den Jahren eh mal tauschen kann. Teile die nicht so teuer sind und man lieber eh mal neu macht. Ob was kaputt ist zeigt sich natürlich erst später. Vielleicht Wasserpumpe? Thermostat mit Dichtung? Andere Dichtungen? Jemand Erfahrung ? Grüße und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 12. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli Ich (!) würde Öl, Ölfilter, Kerzen, Benzinfilter und Luftfilter wechseln und dann erstmal fahren und gucken wo er undicht wird. Wobei, wenn Du das Getriebe ab hast, würde ich vielleicht doch den hinteren KW-Simmering und das Pilotlager und aller Simmeringe am Getriebe neu machen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 12. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli KW Simmering ist definitiv eine Überlegung wert. Ich würde auch die Ölwannendichtungen machen, da kommt man eingebaut echt schlecht dran. Alles vorne am Motor ist eigentlich auch eingebaut gut zu erreichen. Getriebesimmeringe und die Lager der Schaltung würde ich auch machen.Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli bei langer Standzeit ist auch ein Blick auf Pleuel- und Hauptlager ratsam, es gibt schonmal Standschäden durch Korrosion (Säurebildung im Öl) wodurch die Gleitschicht bei den damals üblichen 3-Stofflagern in Mitleidenschaft gezogen werden kann und dann ist der in diesem Bereich ansonsten problemlose M10 etwas "angefressen" sozusagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Eric27483 Geschrieben: 14. Juli Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli Okay, falls noch jemand etwas teilen möchte dann gerne. Ansonsten danke ich euch 3 für die antworten.👍🏻 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 14. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli Deckel muss sowieso 'runter zum Einstellen der Ventile. Der M10 neigt zur Ölverbrennung über die Ventischaftdichtungen im Kopf. Das würde ich auch prüfen und wechseln. Man könnte noch die Laufbahnen der Zylinder mit einem Endoskop untersuchen. Durch Luftfeuchtigkeit kann dort Rost an den Kontaktflächen der Kolben die Honung kaputt machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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