Zum Inhalt springen

M10B18 Überholen nach Jahrelanger Standzeit


Eric27483
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

die nächsten Tage werde ich meinen Motor (M10B18) aus meinem Projekt rausnehmen, um die Karosse zu lackieren. Der Motor hat laut Tacho rund 50Tkm und sprang nach den üblichen Vorkehrungen auch nach jetzt vermutlich 10-15 Jahren an. Jetzt frage ich mich, wenn ich den Motor eh raus hab. Was sollte man nach den Jahren mal wechseln? bevor ich später irgendwo schwer rankomme wenn er wieder drin ist. Ich meine jetzt nur gängige Sachen die man nach den Jahren eh mal tauschen kann. Teile die nicht so teuer sind und man lieber eh mal neu macht. Ob was kaputt ist zeigt sich natürlich erst später. Vielleicht Wasserpumpe? Thermostat mit Dichtung? Andere Dichtungen? Jemand Erfahrung ?

Grüße und Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich (!) würde Öl, Ölfilter, Kerzen, Benzinfilter und Luftfilter wechseln und dann erstmal fahren und gucken wo er undicht wird. Wobei, wenn Du das Getriebe ab hast, würde ich vielleicht doch den hinteren KW-Simmering und das Pilotlager und aller Simmeringe am Getriebe neu machen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW Simmering ist definitiv eine Überlegung wert. Ich würde auch die Ölwannendichtungen machen, da kommt man eingebaut echt schlecht dran. Alles vorne am Motor ist eigentlich auch eingebaut gut zu erreichen.
Getriebesimmeringe und die Lager der Schaltung würde ich auch machen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei langer Standzeit ist auch ein Blick auf Pleuel- und Hauptlager ratsam, es gibt schonmal Standschäden durch Korrosion (Säurebildung im Öl) wodurch die Gleitschicht bei den damals üblichen 3-Stofflagern in Mitleidenschaft gezogen werden kann und dann ist der in diesem Bereich ansonsten problemlose M10 etwas "angefressen" sozusagen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deckel muss sowieso 'runter zum Einstellen der Ventile.
Der M10 neigt zur Ölverbrennung über die Ventischaftdichtungen im Kopf. Das würde ich auch prüfen und wechseln. 

 

Man könnte noch die Laufbahnen der Zylinder mit einem Endoskop untersuchen. Durch Luftfeuchtigkeit kann dort Rost an den Kontaktflächen der Kolben die Honung  kaputt machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...