Zum Inhalt springen

Aussenspiegel Verstellung


sonicabio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verzweifle bei der Fehlersuche am meinem elektrischen Aussenspiegel auf der Beifahrerseite.

BMW E 30 cabrio / EZ 7/93 / seit 1995 in meinem Besitz

 

Folgendes Problem , der Spiegel läßt sich nur noch nach links und rechts und nicht mehr nach oben und unten verstellen.

 

Bisherige Versuche

Spiegel komplett rechts getauscht

Schalter Fahrertür ersetzt

Kabelbaum Fahrertür mit Stecker getauscht

 

das Ergebnis bleibt immer dasselbe

 

Kann jemand einen Tip geben ?

 

Vielen Dank im voraus Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, wen Du bereits einen funktionierenden Spiegel rechts und den Schalter getauscht hast, kann es nur eine Unterbrechung in der weiß/schwarzen oder der braunen Leitung im Bereioch vom Stecker fahrertür bis zum Spiegel Beifahrertür (oder dem dortigen Türstecker) sein.

Dann schaltet das Relais nicht mehr, das dafür sorgt, dass der Motor von L/R auf Auf/Ab umkuppelt.

Hier der SLP dazu:

image.png

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 58 Minuten schrieb sonicabio:

Folgendes Problem , der Spiegel läßt sich nur noch nach links und rechts und nicht mehr nach oben und unten verstellen.

Wie Georg schon geschrieben hat, häufig liegt es am Stecker in der A-Säule.

Nur weil Du den Kabelbaum in der Fahrertür getauscht hast bedeutet das nicht, dass das Gegenstück in der A-Säule noch ok ist.

Genauso kann auch der Stecker A-Säule Beifahrerseite ein Problem haben.

 

https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/türstecker-gehäuse-pins-und-belegung-r241/?tab=comments#comment-124

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man wieder einmal sieht, ist Teiletauschen nur vertane Zeit und sinnlose Geldverschwendung

 

aber :wall: das wird für alle Zeiten so bleiben :heuldoch:

 

:meinung: einen permanent vorhandenen elektrischen Fehler kann man prima durch einfache Messungen suchen

 

aber jeder wie er mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...