acesulfam Geschrieben: 4. Juli #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli Hi! Seit einigen Tagen habe ich die Schlüssel zu einem 325i EH Automatik aus 3/1988 in Händen, bin ansonsten aber thematisch noch unbefleckt :) Der Wählhebel der Automatik wurde gegen einen alten, aber neu belederten getauscht. In diesen haben wir den Gummi zur Sperrknopf-Ünterstützung eines neueren (wohl kein Original) reingepfriemelt, da der Sattler seine Arbeit schon gemacht und niemand daran gedacht hat die Funktionalität zu prüfen ... Nun würde mich interessieren, ob die Rastpunkte bei denen man den Sperrknopf drückem muss noch stimmen. So sieht es derzeit aus: Nach unten PsRNDs3s21 Nach oben 123DNsRP (s = Sperrknopf drücken notwendig) Besonders der Stop nach unten bei s3s irritiert mich. Leider weiß ich nicht mehr wie es vor dem Wechsel aussah. Vielen Dank! aces Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. Juli #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli am vor 8 Stunden schrieb acesulfam: Hi! Seit einigen Tagen habe ich die Schlüssel zu einem 325i EH Automatik aus 3/1988 in Händen, bin ansonsten aber thematisch noch unbefleckt :) Der Wählhebel der Automatik wurde gegen einen alten, aber neu belederten getauscht. In diesen haben wir den Gummi zur Sperrknopf-Ünterstützung eines neueren (wohl kein Original) reingepfriemelt, da der Sattler seine Arbeit schon gemacht und niemand daran gedacht hat die Funktionalität zu prüfen ... Nun würde mich interessieren, ob die Rastpunkte bei denen man den Sperrknopf drückem muss noch stimmen. So sieht es derzeit aus: Nach unten PsRNDs3s21 Nach oben 123DNsRP (s = Sperrknopf drücken notwendig) Besonders der Stop nach unten bei s3s irritiert mich. Leider weiß ich nicht mehr wie es vor dem Wechsel aussah. Vielen Dank! aces In der Bedienungsanleitung ist dazu folgendes auf Seite 27 geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. Juli #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli am vor 12 Stunden schrieb acesulfam: Nach unten PsRNDs3s21 Nach oben 123DNsRP Habe gerade mal bei meinem nachgeschaut. Nach unten (vorn nach hinten) ist es genau wie bei Dir. Nach oben (hinten nach vorn) : 123DNsRsP d.h. ich muss von Rückwärts nach P auch noch mal den Sperrknopf drücken. Aber eigentlich sollte der Tausch des Wahlhebels keinen Einfluss auf die Rasten haben. Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 5. Juli #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli Geht da nicht so ein Plastikspieß/-Stab nach unten, den man beim Aus- und wieder Einbau des Hebelknaufes in falsche Position bringen kann? Kann mich da so wage an so etwas aus meiner e32 Zeit erinnern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 5. Juli #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli am vor 2 Minuten schrieb MartinE30: Geht da nicht so ein Plastikspieß/-Stab nach unten, den man beim Aus- und wieder Einbau des Hebelknaufes in falsche Position bringen kann? Kann mich da so wage an so etwas aus meiner e32 Zeit erinnern. Stimmt, ist mit einer kleinen schwarzen Imbusschraube im Wählhebel befestigt. am vor 14 Minuten schrieb Janosch: Nach oben (hinten nach vorn) : 123DNsRsP d.h. ich muss von Rückwärts nach P auch noch mal den Sperrknopf drücken. von unten nach oben stimmt das so! am vor 12 Stunden schrieb acesulfam: Nach unten PsRNDs3s21 da ist es bei mir so das ich zwischen 2 und 1 auch nochmal die Sperre drücken muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. Juli #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli (bearbeitet) Hier mal zwei Bilder von der "Sperrkurve" eines EH Schalthebels. Mit ein bisschen Vorstellungskraft kann man die einzelnen Punkte erkennen wo man den Sperrknopf drücken muss um den Wahlhebel in die nächste Stellung zu bringen. Unten ist bei den Bildern vorne. Wie man erkennen kann muss von P der Wahlhebel über die erste Stufe nach oben um R, N und D zu schalten. R ist die kurze Stufe nach der ersten Stufe. N und D liegen in der etwas längeren Senke. Von R zu N und D kann man ohne drücken des Sperrknopf wechseln. Will man von D auf R schalten muss man eine Stufe nach oben und demzufolge den Sperrhebel drücken. Erst wenn man von D auf 3 schalten will muss der Hebel auf die nächste Erhöhung. Von 3 auf 2 gibt es auch noch mal eine Stufe nach oben. Auf der Langen Stufe ist dann 2 und 1. Dazwischen gibt es keine Stufe und man kann zwischen 1 und 2 ohne drücken des Sperrknopfs hin und herschalten. Weil es von 1 bis D nur Stufen nach unten gibt kann man von 1 bis nach D ohne drücken des Sperrknopfs schalten. Auf dem ersten Bild kann man unten im Wahlhebel den weißen Stift erkennen der durch den Wahlhebel geht und in den Stufen einrastet. Bearbeitet: 5. Juli von Janosch Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. Juli #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
acesulfam Geschrieben: 7. Juli Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli Hi! Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es scheint alles zu passen, insbesondere da ich einen Schreibfehler drin hatte und auf dem Weg nach oben auch zwischen R und P der Sperrknopf gedrückt werden muss, also so: Nach unten PsRNDs3s21 Nach oben 123DNsRsP Das Bild von Janosch passt perfekt dazu. mfg aces Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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