Zum Inhalt springen

Automatik Wählhebel - Sperrpunkte des Sperrknopfs


acesulfam
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Seit einigen Tagen habe ich die Schlüssel zu einem 325i EH Automatik aus 3/1988 in Händen, bin ansonsten aber thematisch noch unbefleckt :)

 

Der Wählhebel der Automatik wurde gegen einen alten, aber neu belederten getauscht. In diesen haben wir den Gummi zur Sperrknopf-Ünterstützung eines neueren (wohl kein Original) reingepfriemelt, da der Sattler seine Arbeit schon gemacht und niemand daran gedacht hat die Funktionalität zu prüfen ...

Nun würde mich interessieren, ob die Rastpunkte bei denen man den Sperrknopf drückem muss noch stimmen.

So sieht es derzeit aus:

Nach unten       PsRNDs3s21
Nach oben        123DNsRP

(s = Sperrknopf drücken notwendig)

 

Besonders der Stop nach unten bei s3s irritiert mich. Leider weiß ich nicht mehr wie es vor dem Wechsel aussah.

 

 

Vielen Dank!

 

aces

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 8 Stunden schrieb acesulfam:

Hi!

 

Seit einigen Tagen habe ich die Schlüssel zu einem 325i EH Automatik aus 3/1988 in Händen, bin ansonsten aber thematisch noch unbefleckt :)

 

Der Wählhebel der Automatik wurde gegen einen alten, aber neu belederten getauscht. In diesen haben wir den Gummi zur Sperrknopf-Ünterstützung eines neueren (wohl kein Original) reingepfriemelt, da der Sattler seine Arbeit schon gemacht und niemand daran gedacht hat die Funktionalität zu prüfen ...

Nun würde mich interessieren, ob die Rastpunkte bei denen man den Sperrknopf drückem muss noch stimmen.

So sieht es derzeit aus:

Nach unten       PsRNDs3s21
Nach oben        123DNsRP

(s = Sperrknopf drücken notwendig)

 

Besonders der Stop nach unten bei s3s irritiert mich. Leider weiß ich nicht mehr wie es vor dem Wechsel aussah.

 

 

Vielen Dank!

 

aces

 

 

 

In der Bedienungsanleitung ist dazu folgendes auf Seite 27 geschrieben

 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb acesulfam:

Nach unten       PsRNDs3s21
Nach oben        123DNsRP

Habe gerade mal bei meinem nachgeschaut.

 

Nach unten (vorn nach hinten) ist es genau wie bei Dir.

Nach oben (hinten nach vorn)  123DNsRsP d.h. ich muss von Rückwärts nach P auch noch mal den Sperrknopf drücken.

 

Aber eigentlich sollte der Tausch des Wahlhebels keinen Einfluss auf die Rasten haben.

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht da nicht so ein Plastikspieß/-Stab nach unten, den man beim Aus- und wieder Einbau des Hebelknaufes in falsche Position bringen kann? Kann mich da so wage an so etwas aus meiner e32 Zeit erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb MartinE30:

Geht da nicht so ein Plastikspieß/-Stab nach unten, den man beim Aus- und wieder Einbau des Hebelknaufes in falsche Position bringen kann? Kann mich da so wage an so etwas aus meiner e32 Zeit erinnern.

Stimmt, ist mit einer kleinen schwarzen Imbusschraube im Wählhebel befestigt.

 

am vor 14 Minuten schrieb Janosch:

Nach oben (hinten nach vorn)  123DNsRsP d.h. ich muss von Rückwärts nach P auch noch mal den Sperrknopf drücken.

von unten nach oben stimmt das so!

 

am vor 12 Stunden schrieb acesulfam:

Nach unten       PsRNDs3s21

da ist es bei mir so das ich zwischen 2 und 1 auch nochmal die Sperre drücken muß.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Bilder von der "Sperrkurve" eines EH Schalthebels. 

 

Mit ein bisschen Vorstellungskraft kann man die einzelnen Punkte erkennen wo man den Sperrknopf drücken muss um den Wahlhebel in die nächste Stellung zu bringen.

 

Unten ist bei den Bildern vorne.

Wie man erkennen kann muss von P der Wahlhebel über die erste Stufe nach oben um  R, N und D zu schalten.

R ist die kurze Stufe nach der ersten Stufe.

N und D liegen in der etwas längeren Senke.

Von R zu N und D kann man ohne drücken des Sperrknopf wechseln.

Will man von D auf R schalten muss man eine Stufe nach oben und demzufolge den Sperrhebel drücken.

Erst wenn man von D auf schalten will muss der Hebel auf die nächste Erhöhung.

Von 3 auf 2 gibt es auch noch mal eine Stufe nach oben.

Auf der Langen Stufe ist dann 2 und 1.

Dazwischen gibt es keine Stufe und man kann zwischen 1 und 2 ohne drücken des Sperrknopfs hin und herschalten.

Weil es von 1 bis D nur Stufen nach unten gibt kann man von 1 bis nach D ohne drücken des Sperrknopfs schalten.

 

Auf dem ersten Bild kann man unten im Wahlhebel den weißen Stift erkennen der durch den Wahlhebel geht und in den Stufen einrastet.

 

IMG_5230.jpeg

IMG_5229.jpeg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Es scheint alles zu passen, insbesondere da ich einen Schreibfehler drin hatte und auf dem Weg nach oben auch zwischen R und P der Sperrknopf gedrückt werden muss, also so:

Nach unten       PsRNDs3s21
Nach oben        123DNsRsP

Das Bild von Janosch passt perfekt dazu.

 

 

mfg

aces

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...