Zum Inhalt springen

325i EM Verdeck - Klappenmotor mach keinen Muks


Pauleheißter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das EM-Verdeck beim E30 meiner Eltern macht Probleme. 

Wir haben ein komplett neues Verdeck bekommen und auch die beiden Motoren wurden mittlerweile überholt. Trotzdem hat das Ganze nicht lange funktioniert.

Prinzipiell ist mir die Einstellung der Mikroschalter klar. Ich habe auch an S1 und S2 bzw. an den Bowdenzügen für die Klappe nix verstellt, nur an S3/4. 

Das Phänomen ist nun das folgende:

Nach der Initialisierung lässt sich das Verdeck an sich wieder bewegen. Der Klappenmotor wird aber irgendwie gar nicht angesteuert, auch nicht wenn ich die Klappe aushänge und hoch halte, am Motor tut sich nix. Ich kann S3/4 auch bei voll geöffneter Klappe nicht so einstellen, dass der Mikroschalter bei 5° nach OT (Fahrerseite) auslöst, ich bekomme dann die Klappe nicht mehr eingehangen. Bei der Initialisierung habe ich den Hebel quasi auf 5° eingestellt (Mikroschalter löst auch richtig aus) und dann ohne Einhängen der Klappe probiert. S3 und S4 habe ich durchgemessen, die schalten beide. Den Klappenmotor habe ich auch mal direkt mit 12V angesteuert (ausgehangen), da legt dieser sofort los. Ich habe bald die Vermutung, dass am Verdeckmodul was nicht stimmt, auch wenn dieses ja nur ganz selten der Übeltäter sein soll. Kann ich dieses irgendwie prüfen?

Beste Grüße aus Nordsachsen

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ideen hätte ich einige - aber das zu schreiben....

Vor allem wenn Du schon mal an den Schaltern rumgedreht hast.

 

Das einzige: Ich hatte jetzt in kurzer Zeit zwei Verdecke in der Reissn bei denen die Microschalter am Verdeckmotor was weg hatten weil da die Abdeckung die den Schalter wasserdicht macht über dem Betätigungsstift  defekt war.

Dadurch haben die nicht mehr ausgelöst.

Wenn das ist denkt das Verdeck, es ist noch nicht in der Endlage und der Antrieb vom Deckel läuft nicht an.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Georg:

Ideen hätte ich einige - aber das zu schreiben....

Eigentlich ist auch schon alles mal geschrieben worden und ja, das planlose rumstellen an den Microschaltern war nicht förderlich. Die verstellen sich, wenn überhaupt,  eigentlich nur minimal.

 

Die Anleitungen im Wiki kennst Du: https://e30-talk.com/wikipedia.html/verdeck/

 

Für den Anfang mal etwas zum messen:

[image]

 

Wenn der Verdeckmotor keinen Mucks macht, dann stimmt entweder etwas mit dem Anschluss nicht (überprüfe mal den Stecker am Verdeckmotor, stecken alle Pins richtig auf den Kontakten und haben alle Kabel Durchgang zum Verdeckmodul?) oder der  Microschalterschalter S6  im Windlauf über der Windschutzscheibe schaltet nicht richtig und das ganze System bekommt keinen Strom. 

Hat mal jemand den Schalter für den Verdeckantrieb über der Mittelkonsole geöffnet und nicht wieder richtig zusammengebaut? 

Der ist im inneren ziemlich komplex: https://e30-talk.com/wikipedia.html/elektrik-instrumente-beleuchtung/beleuchtung-schalter-e-verdeck-reparieren-r370/?tab=comments#comment-33

Natürlich kann auch das Verdeckmodul mal kaputt gehen ,kommt aber eher selten vor.

 

Was mich stutzig macht ist Deine Aussage 

Zitat

Nach der Initialisierung lässt sich das Verdeck an sich wieder bewegen.

Wie hast Du das überprüft?

 

 

Um Dir mal den Zusammenhang von S3 und S4 zu verdeutlichen. Die Schalter sind fest auf dem schwarzen Kunststoffteil um die Achse herum angeordnet und lassen sich nur gemeinsam verstellen. Der Nocken auf der Achse schaltet entweder S3 oder S4, je nach Stellung der Achse bzw. dem Verdeckdeckel.

 

[image]

 

[image]

 

Es soll aber Experten geben die den Hebel im Verdeckkasten falsch montieren, damit die Drehrichtung umkehren und entsprechend die falschen Schalter bei öffnen und schließen der Verdeckklappe betätigt werden.

[image]

 

 

und im Anhang der Stromlaufplan vom EM Verdeck.

A1 ist das Verdeckmodul, dort siehst Du die einzelnen Kabel mit der Farbkennung zu den Mikroschaltern.

Wenn Du den Stecker vom Verdeckmodul abziehst dann kannst Du die entsprechenden Leitungen und Schalter durchmessen.

E30-SLP-Cabrio-EM-Verdeck.pdf


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten.

 

Das  Verstellen von S3/4 war nicht planlos, sondern unter Anweisung vom Verdeckbauer (per Telefon). Verändert hat sich allerdings nichts.

Die prinzipielle Funktionsweise ist mir klar, auch der Zusammenhang von S3/4. Ich habe schon mehrfach S3/4 eingestellt, dass 5° nach OT ausgelöst wird. Mit der Beschreibung, dass bei 5° die Klappe nicht mehr eingehangen werden kann, meine ich, dass der Hebel an der Karosserie anliegt. Ich habe auch einen neuen Hebel beiliegen, dieser sieht allerdings genauso aus wie der jetzige, ich kann also keine Verformung erkennen. 

 

Mit der Aussage, dass das Verdeck an sich wieder arbeitet nach der Initialisierung, meine ich, dass dieses aus der Initialstellung tut, was es soll. Wenn dann aber der Klappenmotor am Zug wäre, passiert leider nix. 

 

Theoretisch kann ich (wenn ich den Vorschlag richtig verstehe) also die Abgänge vom Modul auf Masse durchmessen, dazu müsste ich an S1/2 nicht direkt ran?

Das Modul an sich ist nicht prüfbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

ich melde mich mal wieder. 

Die Tabelle und die Erläuterungen haben mir schon sehr geholfen und heute in einem Motivationsschub habe ich mich erneut über 2h mit dem Verdeck beschäftigt. Tatsächlich war S2 leicht verstellt, sodass dieser nicht in der Stellung "Verdeck geschlossen" öffnete. Auf Anhieb ging es dann trotzdem nicht, aber nach mehrmaligem initialisieren und kleineren Korrekturen an S3/4 habe ich dann tatsächlich 3-4 Probeläufe erfolgreich absolviert. Die Laune war dementsprechend gut. Nach nur 10min Pause hatte ich mich umgezogen und wollte eine kleine Runde als Belohnung drehen, natürlich mit offenem Verdeck. Es geschah, was passieren musste... das Verdeck blieb natürlich hängen und bewegte sich wieder weder hin oder her.... das war natürlich ein Tiefschlag... auch erneutes Initialisieren hatte jetzt nichts mehr gebracht und die Schalter öffnen alle, so wie in der Tabelle angegeben. Es scheint, als ob der Klappenmotor einfach nicht freigeben wird, obwohl S1 und S2 korrekt öffnen oder schließen... mittlerweile bin ich wieder sprachlos und muss wohl erstmal wieder ein paar Nächte drüber schlafen. Mal sehen wie es weitergeht.

Schönen Restsonntag wünsche ich noch!

 

Gruß Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

hört sich dann doch irgendwie nach einem defekten Steuergerät an.

Hast Du mal den Stecker vom Verdecksteuergerät mehrfach an und ab gesteckt. Vielleicht sind die Kontakte korrodiert und dadurch könnte die Verbindung wieder besser werden.  

 

Hast Du evtl. jemanden in Deiner Nähe mit dem Du mal das Steuergerät tauschen könntest.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

ich habe leider keinen Bekannten mit einem E30 Cabrio. Das mit dem Abziehen vom Stecker kann ich höchstens nochmal probieren. Gibt es da einen Trick? Ich habe mich damals beim Radio schon schwer getan und will halt nix kaputt machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass S1 und S2 richtig eingestellt sind?

Die können sich überlappen und dann sollte der Klappenmotor, wenn S2 noch geschaltet ist, nicht anlaufen. Obwohl S1 bereits angefahren wurde...

 

Ich selbst kann da noch nicht wirklich weiterhelfen, aber ich beschäftige mich gerade damit, denn über die Saisonpause will ich den EM-Antrieb bei meinem Cabrio wieder aktivieren. Derzeit Repariere ich den großen Motor und habe mir eine CAD-Zeichnungfür die Einstellschablone gemacht. Ob die Schaltpunkte korrekt sind, kann ich erst in einigen Monaten probieren.

Aber mit dem Ablauf des Mechanismus hab' ich schonmal beschäftigt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht, für die 100% fehlt mir wohl die Schablone...

Allerdings habe ich heute noch mal ein wenig bei S2 korrigiert, um die von Dir erwähnte Überschneidung zu S1 auszuschließen. Dann nur noch kurz initialisiert - Kurzform - (war eine Verzweiflungstat, weil das Auto morgen Hochzeitsauto eines Bekannten ist und ich es einfach nochmal versuchen wollte) und siehe da: es geht auf einmal wieder problemlos. Also gefreut und diesmal direkt Sicherungslack dran geschmiert (man darf ja noch hoffen). 

Wenn es morgen noch funktioniert, kann die Hochzeit nur gut laufen :-D

Der Spannbügel fährt jetzt allerdings nicht mehr so weit, wie er es vorher anstandslos gemacht hat, sodass der Deckel jetzt etwas schleift. Mit dem kurzen loslassen des Schalters und wiederbetätigen lässt es sich aber vermeiden. Muss ich dafür nach der Hochzeit nochmal an S2 ran oder ist dafür jetzt S1 verantwortlich? :watch:

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut BMW werden am Motor mittels Schablone zuerst die Schalter eingestellt.

Dann wird der Hebel so gestellt, dass S1 schaltet. Nun wird das Verdeck so positioniert, dass der Spannbügel/hinterer Spriegel nach oben geklappt ist (also so, dass die Verdeckklappe daran vorbeikommt).

In dieser Position müssen die beiden Stangen eingestellt werden. Und zwar so, dass sie sich spannungsfrei auf die jeweiligen Hebel aufstecken lassen.

 

Eine Schablone hab' ich mir mal gezeichnet (Danke an die Vorarbeit hier im Forum! Vor allem @bastelbert), aber bisher noch nicht überprüft, wie exakt die wirklich ist. Werde ja erst in der Saisonpause an den Antrieb meines Verdecks gehen...

 

Vorlage (PDF) 1:1 ausdrucken, auf Hartfaser, Kunststoff, Sperrholz, Alublech... aufkleben, die Bohrungen setzten und den halbkreisförmigen Schlitz ausschneiden. In die 6mm-Bohrungen kommen lange M6-Schrauben, die in die Gewindebohrungen des Antriebs passen. Kontermuttern helfen die Platte in der Höhe zu fixieren. Motor aushängen und den Hebel jeweils auf S1 und S2 stellen. Die Gewindebohrung im Hebel fluchtet dabei mit den Linien auf der Schablone. Eventuell S1 bzw. S2 nachjustieren...

 

Wie gesagt: Getestet ist die Schablone noch nicht!

E30_EM_Schablone.pdf


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Bilder helfen manchmal:

 

IMG_20240906_171834.jpg

 

IMG_20240906_171730.jpg

 

Wobei das noch der erste Typ der Schablone war...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

In die 6mm-Bohrungen kommen lange M6-Schrauben, die in die Gewindebohrungen des Antriebs passen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann werden die Schraube unten angespitzt und die Schablone wird nur aufgelegt.

Die Spitzen an den Schrauben passen dann in die Innensechskantschrauben mit denen der Motor befestigt ist.

Hat den Vorteil das man die Schablone einfach nur draufstecken und genauso schnell wieder abnehmen kann.

 

Gruß

Jan  


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht.

 

Nur war das bei meinem ausgebauten Motor so einfacher...

Und auch wenn der Motor noch unter dem Verdeckkasten hängt, so könnte man die beiden hinteren Schrauben ohne Probleme herausdrehen und die Schablone damit befestigen. Aber "original" ist das nicht :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...