Zum Inhalt springen

325i EM Verdeck - Klappenmotor mach keinen Muks


Pauleheißter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das EM-Verdeck beim E30 meiner Eltern macht Probleme. 

Wir haben ein komplett neues Verdeck bekommen und auch die beiden Motoren wurden mittlerweile überholt. Trotzdem hat das Ganze nicht lange funktioniert.

Prinzipiell ist mir die Einstellung der Mikroschalter klar. Ich habe auch an S1 und S2 bzw. an den Bowdenzügen für die Klappe nix verstellt, nur an S3/4. 

Das Phänomen ist nun das folgende:

Nach der Initialisierung lässt sich das Verdeck an sich wieder bewegen. Der Klappenmotor wird aber irgendwie gar nicht angesteuert, auch nicht wenn ich die Klappe aushänge und hoch halte, am Motor tut sich nix. Ich kann S3/4 auch bei voll geöffneter Klappe nicht so einstellen, dass der Mikroschalter bei 5° nach OT (Fahrerseite) auslöst, ich bekomme dann die Klappe nicht mehr eingehangen. Bei der Initialisierung habe ich den Hebel quasi auf 5° eingestellt (Mikroschalter löst auch richtig aus) und dann ohne Einhängen der Klappe probiert. S3 und S4 habe ich durchgemessen, die schalten beide. Den Klappenmotor habe ich auch mal direkt mit 12V angesteuert (ausgehangen), da legt dieser sofort los. Ich habe bald die Vermutung, dass am Verdeckmodul was nicht stimmt, auch wenn dieses ja nur ganz selten der Übeltäter sein soll. Kann ich dieses irgendwie prüfen?

Beste Grüße aus Nordsachsen

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...