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M42: "Fix my new M42/M44"-Sammlung


efjotess
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  • 3 Wochen später...

Ich weiß, gehört in den Elektrik Bereich, aber ist ja auch Teil des Wiederaufbaus:

ich brauche eine neue Batterie!

Kabel in den Kofferraum liegt schon, genug Länge ist auch vorhanden.

Würde gerne eine kleinere Optima verbauen.
 

https://batterie24.de/optima-yellowtop-batterie-yt-s-2-7l-12v-38ah/90741?campaignCode=googleads-shopping&gad_source=1&gbraid=0AAAAADzIoywNkCWV0qNwjzzhGBm5tjIa0&gclid=Cj0KCQjwgrO4BhC2ARIsAKQ7zUlvVFI3lq-aUo4yULmplUlCfbgCIfr3mCrfJj6HAdCybDuJruS36aAaAlU9EALw_wcB

 

Ich habe keine großen Verbraucher (ZV, Anlage o.Ä.) und in der Garage wird er am Trickle Charger hängen… Es geht also eigentlich nur ums Starten.

Meine Frage: reichen mir dann die 38Ah?

 

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Die 38ah reichen locker. Die Yellowtop sind super Batterien, in meinem Van die 55ah Yellowtop tut seit Jahren problemlos ihren Dienst und die muss das 5,7er Eisenschwein drehen...

 

Im E30 habe ich derzeit eine 12ah Lifepo4 drin. Das Teil startet den M42 völlig problemlos, hat halt nicht die Reserve ewig zu orgeln.

Mit ziemlich genau 2kg ist das Teil auch leichter, als alleine die Kabel zum Kofferraum.

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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am vor 43 Minuten schrieb Schlabbeloui: ..

 

Im E30 habe ich derzeit eine 12ah Lifepo4 drin. Das Teil startet den M42 völlig problemlos, hat halt nicht die Reserve ewig zu orgeln.

Mit ziemlich genau 2kg ist das Teil auch leichter, als alleine die Kabel zum Kofferraum.

Dann sollte die Yellowtop auf jeden Fall reichen Danke😊 ich hab zwar ein wenig mehr Verdichtung jetzt als Serie, aber das sollte nicht zu arg ins Gewicht fallen.

 

Was für eine LiFePo4 hast du denn drin?

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Ich glaube das müsste diese hier sein:

https://a.aliexpress.com/_EHIysCH

 

Kepworth KP20L-BS

 

Die Verarbeitung ist nicht grandios, bis jetzt läuft das Teil aber absolut unauffällig.

 

Selbst wenn die nur halb so lange hält wie ne Liteblox isses immer noch ein Schnäppchen im Vergleich.

 

Der Startstrom ist übrigens besser, als bei einer älteren 70ah Standardbatterie. Die hatte ich ganz am Anfang mal zum testen dran. Hat man direkt gehört.

Wie verschlissen die alte Batterie war, kann ich leider nicht sagen.

 

Edit:

20230625_221417.jpg

Die Verkabelung irritiert vielleicht... das ist weil der Hauptplus als erstes innen auf den Trennschalter geht, dann wieder raus in den Verteiler.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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wir haben im Ringtool e36 328i auch so ne kleine 12Ah LiFePo mit 250A Startleistung, wiegt 1,6kg und die ist im Beifahrerfussraum

 

der 2,8-er geht damit los, nicht so prall wie mit einer 100Ah aber er geht los

 

in den heissen Motorraum über dem Fächerkrümmer hab ich mich mit der LiFePo aber nicht getraut

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am vor 49 Minuten schrieb vokuhila:

 

in den heissen Motorraum über dem Fächerkrümmer hab ich mich mit der LiFePo aber nicht getraut

 

Mit dem Hitzeschutz bleibt die Batterie erstaunlich kühl:

20230430_204045.jpg

 

Selbst beim Drifttraining (viel Standgas, ansonsten 1-2 Gang viel Vollgas) war die Temperatur im Bereich der Batterie absolut human.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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Jupp, die haben ja alle ein BMS (Batteriemanagementsystem) drauf.

Wichtig ist keine Lifepo4-Versorgungsbatterie zu nehmen. Deren BMS gibt die Leistung nicht her.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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bei unserer stand, man soll die nicht laden bei über 45°C und das wird im Motorraum leicht überschritten, deshalb habe ich (Schisshase) die besser mal nicht in den Motorraum gepackt

 

und unsere hat nur 250A Startstrom laut Etikett, hat allerdings auch nur etwa die Hälfte gekostet, hier im Inlandhandel, hätte ja auch sein können die packt es nicht, dann wäre die einfach zurückgegangen, aber im Moment sieht es gut aus, wir werden sehen ob es nach Oscher`sen auch noch so ist, haben als Notreserve noch ne baugrößengleiche GEL dabei, man weiss ja nie .....

 

so richtig gefällt mir die Choose aber noch nicht, vom "virtuellen" Batteriepol zum Anlasser liegen nur 35mm² wenn ich das bis zur Batterie über den Hauptschalter so mit 35mm² weiterziehe, bin inkl. den Massekabeln bei rund 2m Kabel als 35mm² und das bedeutet bei 250A dass mir rechnerisch ein halbes Volt (!) alleine auf den Kabeln flöten geht was ich natürlich bei einer Batterie, die ohnehin schon knapp ist, eher nicht haben will

 

und dabei ist das noch besser gegenüber den originalen 50mm² bis zur Batterie im Kofferraum, also Batterie im Kofferraum ist elektrotechnisch auch mit 50mm² völliger Nonsens, es sei denn man braucht einen 100Ah Klumpen da hinten fürs HeiFeiBummBumm

 

egal

 

offtopic : das MK60 ABS scheint zu laufen (ohne den DSC Dreck natürlich) und das ist sogar an der Diagnosebuchse vom e36 mit dem Tester auslesbar, habs einfach mit auf den K-Bus geklemmt, scheint zu klappen, türlich muss man am Tester nicht e36 auswählen sondern e46 um das MK60 zu finden (is klaa nä ?)


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 1 Monat später...

Ist vermutlich mal wieder ne richtig blöde Frage… ich mache endlich weiter. Und musste nochmal einiges zurück bauen.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der Leerlaufsteller zeigt doch mit dem Pfeil Richtung Motor. Sprich die Flussrichtung ist vom Faltenbalg Richtung Ansaugbrücke oder? So wäre es für mich zumindest logisch. Aber die Anschlussstutzen sind ja unterschiedlich groß und die Schläuche die ich dafür noch übrig habe, würden nur vertauscht passen. Das kommt mir etwas seltsam vor. Der „Ausgang“ am Faltenbalg hat 16mm und der Eingangsstutzen am Leerlaufsteller 21mm. 
Brauche ich da einen Spezialschlauch?

Ebenso der Ausgang Leerlaufsteller (19mm), Eingang Ansaugbrücke (16mm)

Mache ich mal wieder einen Denkfehler?

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