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M42: "Fix my new M42/M44"-Sammlung


efjotess
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Hey vielen Dank! Das ist ja super!

Nächste Frage, ganz anderes Thema:

Wie und wo wird der Kabelkanal am Moror/an der Ansaugung befestigt? Hat da jemand zufällig 1-2 Bilder zur Hand?

 

Ich weiß, die Frage hätte ich mir sparen können, hätte ich vorher Bilder gemacht… Ich hab da echt draus gelernt

image.jpg

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Der kleine Bruder (M40) hat an der Ansauge eine Strebe aus Stahl welche diese zum Motor hin abstützt. An dieser sind die Löcher für die Bolzen am Kabelkanal. Ist beim M42 mW genauso.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 3 Minuten schrieb Mahathma:

Der kleine Bruder (M40) hat an der Ansauge eine Strebe aus Stahl welche diese zum Motor hin abstützt. An dieser sind die Löcher für die Bolzen am Kabelkanal. Ist beim M42 mW genauso.

Ahhh vielen Dank, ja die liegen hier! Ich hatte gehofft, ich könnte den Kanal festmachen bevor das ganze ansaug-Geraffel drauf kommt

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der M42 hat vorne eine Alustrebe zwischen Sauge und Motorhalter , da wird der Kabelkanal vorne mit angeschraubt

 

hinten gibt es einen Stahlhalter nur an der Sauge, an dem sind die Benzinleitungen und der Kabelkanal befestigt

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hi, nächsten beiden Fragen: Wo genau wird der Leerlaufschalter angeschlossen? In dem Schema „Delete Mess under Intake“ geht der Schlauch irgendwie ins Leere…

 

Und am Kabelbaum der zur Ansaugbrücke geht ist einmal ein Rundstecker, und dann noch ein dreipoliger für die Drosselklappe. Der zweipolige der noch übrig ist… wo kommt der hin?

 

 

Vielen Dank Wiedermal für die Hilfe!

 


Bearbeitet: von efjotess
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am Am 17.7.2024 um 13:50 schrieb efjotess:

Hi, nächsten beiden Fragen: Wo genau wird der Leerlaufschalter angeschlossen?

keine Ahnung was Du mit Leerlaufschalter meinst, falls es der Leerlaufsteller sein sollte ...... wo wird der angeschlossen :

 

der wird (elektrisch) an einem Stecker angeschlossen, der hinten neben dem Falstenschlauch vom Kabelbaum herunterbaumelt

 

pneumatisch mit kurzem Schlauchwinkel an die Ansaugbrücke und die andere Seite geht mit Schläuchen (durch das hintere Vorwärmgummiteil) zum Ansaugfaltenbalg, dabei die Strömungsrichtung beachten, Pfeil auf LL-Steller

 

am Am 17.7.2024 um 13:50 schrieb efjotess:

Und am Kabelbaum der zur Ansaugbrücke geht ist einmal ein Rundstecker, und dann noch ein dreipoliger für die Drosselklappe. Der zweipolige der noch übrig ist… wo kommt der hin?

der wird für das Tankentlüftungsventil sein

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  • 5 Wochen später...

So, Spritsystem ist jetzt soweit fertig! Alles mit Dash System gebaut, ich würde jetzt bevor ich weitermache gerne testen ob alles dicht ist.

Hab ich die Möglichkeit die Benzinpumpe mal direkt anzusteuern und Druck auf das System zu geben? Wenn ja, wie stelle ich das am besten an?

 

 

image.jpg

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Ja, würde ich auch so machen. Beim E30 hängt das Pumpenrelais an Dauerplus, du musst also nichtmal die Zündung einschalten. Einfach das Relais ´raus und eine Drahtbrücke in den Sockel von Klemme 30 (rotes Kabel) auf Klemme 87 (meistens grün-violettes Kabel). Habe die Kabelfarben dazugeschrieben, damit du nicht nochmal fragen musst, welches Relais das ist und welches welche Klemme ist.

 

Gruß

Markus

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am vor 10 Stunden schrieb cabriolet:

Ja, würde ich auch so machen. Beim E30 hängt das Pumpenrelais an Dauerplus, du musst also nichtmal die Zündung einschalten. Einfach das Relais ´raus und eine Drahtbrücke in den Sockel von Klemme 30 (rotes Kabel) auf Klemme 87 (meistens grün-violettes Kabel). Habe die Kabelfarben dazugeschrieben, damit du nicht nochmal fragen musst, welches Relais das ist und welches welche Klemme ist.

 

Gruß

Markus

Vielen dank auch für die Ausführlichkeit!😊 kann ich da auch direkt mit 12V drauf gehen? Batterie, Masse, etc. ist noch nicht angeschlossen…

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Hallo kurze Frage in die Runde, hat jemand ein Foto vom Motor, wo der Rücklauf/Vorlauf vom Wärmetauscher angeschlossen wird? Der Vorbesitzer hat aufgrund von defekt des o.g. Bauteils das Ding stillgelegt. Nun sehe ich vom Innenraum kommend zwar die Anschlüsse für Vor-/Rücklauf aber am Motorblock selbst die Ein/Ausgänge nicht. Dankeschön ;-)

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am vor 1 Stunde schrieb east_e30:

Hallo kurze Frage in die Runde, hat jemand ein Foto vom Motor, wo der Rücklauf/Vorlauf vom Wärmetauscher angeschlossen wird? Der Vorbesitzer hat aufgrund von defekt des o.g. Bauteils das Ding stillgelegt. Nun sehe ich vom Innenraum kommend zwar die Anschlüsse für Vor-/Rücklauf aber am Motorblock selbst die Ein/Ausgänge nicht. Dankeschön ;-)

Ich versuche dir nachher ein Bild zu machen😊

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am vor 10 Stunden schrieb cabriolet:

Ja, du kannst Batterie-Plus am Relaissockel auf Klemme 87 geben, Masse irgendwo an die Karosserie. Kabelbrücke im Relaissockel benötigst du dann natürlich nicht.

Vielen Dank probiere ich aus 😊

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Ja, aber wenn er den Batterie-Massepol in der Luft hängen lässt, wird das nix ;-). Er sagt ja, er hat die Batterie noch nicht angeschlossen.

 

Aber ich muss zugeben, ich habe das missverständlich geschrieben, ich hätte vom Batterie-Massepol sprechen sollen, der irgendwo an die Karosserie gelegt werden soll. Mir ging es darum, dass er ihn nicht (z.B. in Klemme 30) am Relaissockel anschließen will, also die Batterie anstelle der Drahtbrücke. So hatte ich nämlich die Frage verstanden. Das würde nämlich nicht funktionieren.

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am vor 4 Stunden schrieb east_e30:

Hallo kurze Frage in die Runde, hat jemand ein Foto vom Motor, wo der Rücklauf/Vorlauf vom Wärmetauscher angeschlossen wird? Der Vorbesitzer hat aufgrund von defekt des o.g. Bauteils das Ding stillgelegt. Nun sehe ich vom Innenraum kommend zwar die Anschlüsse für Vor-/Rücklauf aber am Motorblock selbst die Ein/Ausgänge nicht. Dankeschön ;-)

Vorlauf kommt vom Zylinderkopf, hinten unter der Ansaugbrücke ist ein Wasserstutzen, das muss an den unteren Anschluss vom Wärmetauscher

 

Rücklauf kommt vom oberen Anschluss am Wärmetauscher und geht über den Anlasser hinweg zum schwarzen Plastikrohr unter der Ansaugbrücke

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am vor 40 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

ich gehe mal davon aus

das die batterie angeschlossen wird oder ist

aber wenn er doch schreibt :

 

am vor 13 Stunden schrieb efjotess:

...... kann ich da auch direkt mit 12V drauf gehen? Batterie, Masse, etc. ist noch nicht angeschlossen…

 

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