Zum Inhalt springen

E30 316i Kühlwasserverlust im Stand

zinex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich habe seit kurzem beobachtet, dass mein 316i im Stand Kühlwasser verliert, aber es tropft/läuft nirgendswo raus und auf meinem Stellplatz sieht man auch keine Pfütze oder ähnliches.
Hauptsächlich konnte ich es beobachten als die Schnauze schräg nach oben stand. 
Vielleicht weiß jemand was das Problem sein könnte

am vor 15 Minuten schrieb ripeete:

Eine Frage meinerseits, wenn unter dem Auto keine Pfütze liegt, wie kommst du zum Schluss, dass das Auto im Stand Wasser verliert?

Wenn ich auf den Füllstand gucke ist er jetzt unter Cold obwohl ich letztens erst aufgefüllt habe.

Der wird das im Betrieb mit durchziehen/verlieren, wenn nirgends was tröppelt.
Dafür gibt's verschiedene Ursachen:
Winzige Löcher im Schlauch, defekte ZKD, Kopfriß, Blockriß, Wärmetauscher...

am vor 5 Minuten schrieb touringDani:

Der wird das im Betrieb mit durchziehen/verlieren, wenn nirgends was tröppelt.
Dafür gibt's verschiedene Ursachen:
Winzige Löcher im Schlauch, defekte ZKD, Kopfriß, Blockriß, Wärmetauscher...

Sollte man das Auto erstmal nicht bewegen oder kann man das noch machen und das weiter beobachten?

Halt mal ein weißes Blatt Papier seitlich über die Wasserpumpe bei laufendem Motor, ggf. wirst du dann grüne Flecken drauf sehen. Die an meinem M40 war letztens leicht undicht, du hast weder Kühlwassertropfen noch Flecken unterm, Auto gesehen. Man konnte es aber riechen, hat sich über die Keilriemenscheibe schön im Motorraum verteilt, Wärme und Fahrtwind haben dann auch noch ihren Teil beigetragen. Mit dem Papier konnte man das ganze aber dann sehen.

am vor 21 Minuten schrieb zinex:

Sollte man das Auto erstmal nicht bewegen oder kann man das noch machen und das weiter beobachten?

Das wird dir hier niemand durch die "Glaskugel" beantworten können, wäre alles nur Spekulation. Kann gut sein, dass du mit etwas Nachfüllen noch ewig weiterfahren kannst, oder eben bleibst du nach wenigen Minuten mit Problemen liegen. 

Grüße Fabian

am vor 18 Minuten schrieb zinex:

Füllstand immer kontrollieren und ggf. nachfüllen, dann kannst Du erstmal fahren

und dann die Menge ermitteln, also aufschreiben wieviel Du z.B. pro 100km nachfüllen musst

wenn es viel ist und nichts zu sehen ist und weder im Motorraum noch im Innenraum der typische Kühlmittelgeruch wahrnehmbar ist, könnte es auch schlimm werden

schlimm bedeutet Kopfdichtung oder schlimmstenfalls Kopfriss

dann macht es Sinn auch mal per Endoskop durch die kerzenlöcher zu gucken, wenn ein (oder mehrere) Zylinder Wasser ziehen, sind die betreffenden Brennräume deutlich sauberer als die anderen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...