Zum Inhalt springen

Blinker / Scheibenwischer / Bremslicht ohne Funktion


DirkB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen 

 

ich fahre einen e30 Cabrio von 86. Seit diesem Frühjahr habe ich keine Funktion mehr bei den Blinkern (komplett ruhig, auch kein Summen oder klicken), die Warnblinkanlage funktioniert. Die Scheibenwischer komplett ohne Funktion und der Tacho zeigt nichts an. Drehzahlmesser, Tank und Temparaturanzeige funktioniert. Die Sicherungen sind augenscheinlich in Ordnung…. Vielleicht jemand eine Idee? 
Danke und Gruß 

Dirk


Bearbeitet: von DirkB
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn so viele Verbraucher nicht gehen, dann ist doch was mit der Stromversorgung faul

 

Sicherungen wirklich (nicht nur augenscheinlich) ganz und geben auch Kontakt ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen hole ich nachher mal und werde die relevanten austauschen. 
Ich hab schon an den Lenkradkranz gedacht. Kann da evtl. ein Kontakt spinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dauerhaft vorhandene elektrische fehler lassen sich vortrefflich systematisch suchen

 

und genau das musst Du machen

 

also lade Dir einen passenden oben unter Quicklinks verlinkten Schaltplan herunter, es sind US Pläne mit sehr schön dargestellter Funktionalität der Baugruppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb DirkB:

Sicherungen hole ich nachher mal und werde die relevanten austauschen. 
Ich hab schon an den Lenkradkranz gedacht. Kann da evtl. ein Kontakt spinnen?

Das hat (wenn ohne Airbag) Auswirkung nur auf die Hupe.

 

Sei mir nicht böse aber bring dein Auto in kundige Hände, es wird viel Mühe erspart. Dir und uns auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich habe den Fehler!

 

Scheibenwischer und Blinker funktionieren nicht, aber der Warnblinker geht.

Die beiden Verbraucher haben getrennte Sicherungen (F4 und F5) sind aber mit einigen anderen Verbrauchern bzw. Entlastungsrelais die dann für weitere Ausfälle sorgen, direkt am Zündschloss, Klemme R angeschlossen.

 

Ich würde als allererstes bei eingeschalteter  Zündung mal die Sicherung F4 oder F5 ziehen und messen, ob an einem der beiden Beinchen im Sicherungskasten gegen Masse 12V anliegen.

Wenn nicht, kann es nahezu nur am Zündschloss liegen oder maximal an der Stromverteilung dahinter (was ich nicht glaube), zumal das Problem mit ausgeschlagenen Zündschlössern immer öfter erfragt wird.

 

Anbei der Schaltplanausschnitt.

S3.1 ist der Zündanlass-Schalter. Von dort Geht es violett zur Verteilung X8 und dort W3 auf F5 und F4. Die Sicherung F24 neben F4 ist speziell für den Warnblinker und wird direkt von der Batterie mit Dauerstrom versorgt.

M3 unter F5 ist die Wascherpumpe weil die Massegeschaltet ist.

image.png

 


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Das hat (wenn ohne Airbag) Auswirkung nur auf die Hupe.

 

Sei mir nicht böse aber bring dein Auto in kundige Hände, es wird viel Mühe erspart. Dir und uns auch.

Danke. Ich muss dir da Recht geben. Das Lesen eines Stromplans und die Elektrik sind nicht wirklich meine Superkräfte… tendiert eher gegen null.

 

 

@Georg das werde ich mal probieren. Sollte ich hinbekommen.

 

danke

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...