hugofant Geschrieben: 17. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai (bearbeitet) Hallo, bei meinem 318i Touring war (nur bei Standgas) der HC Wert bei der Überprüfung deutlich zu hoch (162). Jetzt habe ich gelesen, dass das an einer unsauberen Verbrennung liegt. Zündkabelstecker haben teilweise kleine Risse, Verteiler und Kappe sehen auch nicht mehr so "prickelnd" aus - als werde ich mal Verteiler, Kappe, Kabel, Kerzen und auch die Spule erneuern. Dafür wäre mir sehr geholfen, die OEM Vergleichsnummern zu haben - auf der BMW Seite finde ich zum E30 aber nichts mehr. Ich möchte daher um einen Link/eine Quelle bitten, wo ich das herausfinden kann. Danke im Voraus und freundliche Grüße Roman p.s.: in der E30-Wiki habe ich auch nichts gefunden Bearbeitet: 17. Mai von hugofant Zitieren Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai (bearbeitet) Oben unter "Quicklinks" findest Du den alten BMWfans-Katalog mit mehr Teilenummern, aber alten Preisen, sowie den Leebmann ETK mit weniger Nummern, aber aktuellen Preisen. Dort kannst Du auch gleich Teile bestellen. Bearbeitet: 17. Mai von NULLZWOtii RSF-Beseitigung Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai am vor 5 Stunden schrieb hugofant: Hallo, bei meinem 318i Touring war (nur bei Standgas) der HC Wert bei der Überprüfung deutlich zu hoch (162). Jetzt habe ich gelesen, dass das an einer unsauberen Verbrennung liegt. Zündkabelstecker haben teilweise kleine Risse, Verteiler und Kappe sehen auch nicht mehr so "prickelnd" aus - als werde ich mal Verteiler, Kappe, Kabel, Kerzen und auch die Spule erneuern. hoher HC Wert bedeutet unverbrannte Benzinanteile sind im Abgas das könnten Zündaussetzer sein aber wenn Du keine Zündaussetzer bemerken kannst, dann liegt das Problem nicht auf der Zündungsseite dann ist es auf der Einspritzseite z.B. schlechtes Sprühbild der ESV, evtl. auch Nachtropfen, in diese Richung würde ich "ermitteln" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hugofant Geschrieben: 18. Mai Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai (bearbeitet) @vokuhila: Danke für den interessanten Hinweis. Also der HC-Wert war nur im Leerlauf zu hoch (und da läuft er schon ein wenig "rauher"), bei erhöhter Drehzahl war alles in Ordnung. Wäre bei einem schlechten Sprühbild der HC nicht in allen Drehzahlbereichen zu hoch? Wobei Nachtropfen sich bei geringerer Drehzahl wohl deutlicher bemerkbar machen dürfte... Werde jetzt mal die ganzen Zündungkomponenten tauschen und sollte es nichts bringen, dann habe ich jetzt einen zweiten Ansatz. Danke nochmal. lG Roman Bearbeitet: 18. Mai von hugofant Tippfehler Zitieren Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 18. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai Hallo Roman, hast Du das Auto vor der AU richtig warm gefahren? Also nicht nur im Standgas vor der Werkstatt laufen lassen, sondern vorher mal richtig den Fuß aufs Gas und den Kat auf Arbeitstemperatur gebracht. Beim e30 ist der Kat ziemlich weit hinten im Auspuff eingebaut und benötigt entsprechend länger um auf Temperatur zu kommen. Bei neueren Autos sitzt der Kat schon im Krümmer und ist entsprechend schneller heiß. Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hugofant Geschrieben: 18. Mai Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai (bearbeitet) Hallo Jan, ja, wurde ca. 40 Minuten gefahren ((20 Minuten Hinfahrt, und der Prüfer hat eine ca. 20 Minuten Probefahrt gemacht), bevor der Test gemacht wurde....und wie gesagt, bei erhöhter Drehzahl hat ja auch allles gepasst. lG Roman Bearbeitet: 18. Mai von hugofant Zitieren Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 18. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb hugofant: .... Werde jetzt mal die ganzen Zündungkomponenten tauschen und sollte es nichts bringen, dann habe ich jetzt einen zweiten Ansatz. Bearbeitet: 18. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hugofant Geschrieben: 18. Mai Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai Kurzes Update - gerade vom Vorbesitzer die Info erhalten, dass die Einspritzventil von ihm nicht angegriffen, also erneuert wurde. Somit mache ich die jetzt doch gleich neu - habe mich, nach ausgiebiger Recherche, für die BOSCH 0280156346 entschieden. lG Roman Zitieren Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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