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ZV öffnet und schließt gleich wieder


heckermann
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Hallöchen,

habe die Forensuche bemüht und allerhand Beiträge zur ZV gelesen, aber mein Problem nicht finden können.

Mein Problem:

325i Bj. 1990, 4-Türer, keine EFH, ZV ohne FB.

Nach dem Öffnen der ZV schließt diese gleich wieder ab. Nicht nur bei Betätigen des Schlosses in der Fahrertür, sondern auch beim Schließen z.B. über den Heckdeckel.

Nach Weiterdrehen des Schlüssels in die 3-Uhr-Stellung hört man in der 3-Uhr-Stellung bei minimaler Schlüsselbewegung die Betätigung von Motoren (dann ohne Öffnungsaktivität).

Bei mehrmaligem Betätigen öffnen/schließen nacheinander bleiben manchmal die Pins/Motoren der anderen Türen außer der Fahrertür in der vorherigen Position und nur das Fahrertür-Schloß wird betätigt. Zuweilen funktioniert die Schloßbetätigung dann wieder völlig normal.

Der Koppelstecker an der A-Säule ist frei von Gammel und Grünspan, Spannungsversorgung scheint auch nicht das Problem zu sein.

Ins Auto komme ich nur, wenn ich aufschließe und schnell den Türgriff ziehe, bevor die automatische Verriegelung wieder ausgeführt wird. Keine Dauerlösung, zumal so auch das Öffnen von innen einem Glücksspiel gleicht.

Was kann Ursache für diesen Fehler sein? Schließzylinder, Microschalter, Steuergerät? Kombiation davon? Etwas anderes?

Danke fürs Lesen und Gruß

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Ich hatte das Gleiche mal bei einem meiner Tourings, da war der Stellantrieb der Fahrertür defekt: Der Öffnen-/Schließen-Kontakt im Inneren schnappt bei Betätigung normalerweise in die eine oder andere Richtung, hier war die Schnappfeder angebrochen und bei minimaler Entlastung (fehlende Kraft vom Schlüssel und/oder fehlende Kraft vom Motörchen) ist der Kontakt immer auf "Schließen" gesprungen.

Ließ sich nur verhindern, indem ich den Schlüssel in "Schließen"-Stellung oder den Türpin nach oben gezogen festgehalten habe, losgelassen hat die ZV sofort wieder abgeschlossen. Genau dadurch hatte ich aber herausgefunden, welcher Stellmotor herumgesponnen hat: Türpins aller Türen nacheinander hochgezogen und festgehalten.

 

Bei einem anderen hatte ich genau das gegenteilige Problem, die ZV hat sofort wieder geöffnet. Da war die Tankklappe die Schuldige. Auch da die Diagnose über die Türpins (herunterdrücken und gedrückt halten) bzw Schlüssel in der Heckklappe festhalten: Ohne Befund, weil sofort wieder geöffnet wurde, also blieb nur noch die Tankklappe. In dem Fall war aber nicht der Stellmotor defekt, sondern die Schubstange, die in die Klappe greift, hat in ihrer Führung geklemmt, so dass nicht vollständig verriegelt werden konnte.

 

Gruß

Markus

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ich kopiere der Einfachheit halber mal (m)einen Text dazu hier rein, lies es mal durch, versuche es zu verstehen und arbeite es (ganz wichtig) unbedingt in der angegebenen Reihenfolge ab

 

bei der ZV hilft nur systematische Fehlersuche, in Deinem Fall muss ggf. noch etwas anders gesucht werden, aber dennoch kann der folgende Text hilfreich sein um zu verstehen wie was funktionieren soll und wie man es testen kann

 

Hauptproblem sind erstmal die Türstecker in der A-Säule, wenn Du dort vergammelte Kontakte siehst, ist das der erste Punkt den Du angehen musst, die müssen erneuert werden oder zumindest so sauber gemacht werden, dass die vernüftig Kontakt geben

 

wenn das dort aber gut aussieht, könntest Du mit der Fehlersuche beginnen, ein Multimeter oder mindestens eine LED Prüflampe kann dabei hilfreich sein

 

lade Dir einen US-Schaltplan (oben auf der Seite verlinkt) herunter, dort ist die ZV sehr anschaulich und verständlich mit Hinweisen versehen wie wo was schaltet

in den "Strichzeichnungen" der deutschen Pläne findest Du vergleichsweise nur wenig bzw. gar keine Hilfe in dieser Richtung

 

ein paar Grundtests kannst Du aber schon ohne (Verständnis vom) Schaltplan machen

 

zuerst musst Du alle Motoren und alle Mikroschalter abziehen

 

dann nur den Fahrertürstellmotor anschliessen, das ist der "Masterstellmotor" der (eigentlich .....) immer dran sein muss (oder sollte) wenn man sich nicht irritieren lassen will

der Fahrertürstellmotor hat keine elektrische Verriegelungssperre, weil das am Türschloss der Fahrerseite mechanisch gelöst wird, der kann also nicht elektrisch blockiert werden

wenn Du jetzt den Stellmotor per Hand in die Endlagen bewegst, muss ab etwa Mitte vom Stellweg der ca. 1 sek. dauernde ZV Impuls den Motor bis in die Endlage ziehen

das muss in beide Richtungen funktionieren und nach Ablauf der 1 sek. Motoransteuerung muss sich der Motor wieder frei von Hand in die andere Richtung bewegen lassen

 

wenn das klappt, ist zumindest das Steuergerät von der Grundfunktion und der Fahrertürstellmotor und die Verkabelung dazwischen in Ordnung

 

dann steckst Du der Reihe nach alle anderen Motoren jeweils erstmal immer nur einzeln (wichtig !) dazu und prüfst damit ob sie sich vom Fahrertürmotor aus steuern lassen

 

der Tankklappenmotor und der Kofferraummotor bewegen sich gegenläufig zu den Türmotoren, also nicht wundern falls es Dir auffällt

das ist richtig so, die Motoren sind "umgepolt" angeschlossen, wie man auch im US Plan gut nachvollziehen kann

 

wenn das bis hier hin geht, ist der Lastkreis zu den Motoren erstmal in Ordnung

 

dann steckst Du zum Fahrertürstellmotor mal noch den Kofferraumstellmotor an, wenn Du den Kofferraumstellmotor in die Endlagen bewegst, muss die Motoransteuerung wie beim Fahrertürmotor in beide Richtungen ausgelöst werden können, wie gesagt das muss gegenläufiig arbeiten

 

dann steckst Du zusätzlich den Beifahrertürstellmotor an, schiebst den Fahrertürstellmotor ein = ZV ZU und ziehst dann den Beifahrertürmotor per Hand auseinander, dabei muss die ZV ausgelöst werden, also "öffnen"

beim Zusammenschieben vom Beifahrertürstellmotor wird ZV ZU aber NICHT ausgelöst, denn dafür ist der Mikroschalter in der Beifahrertür zuständig

den betätigst Du von Hand, indem Du am Schloss drehst, dann muss der Schalter die ZV "schliessen" also Fahrer- und Beifahrertürmotor fahren ein

dass der Mikroschalter dazu natürlich angesteckt werden muss, dürfte selbstverständlich sein

 

wenn Du jetzt alle Motoren ansteckst, solltest Du die ZV wie beschrieben komplett von allen 3 Stellen Türen/Kofferraum auf/zu steuern lassen

 

jetzt zur ominösen "Entriegelungssperre" an der viele schon rein vom Verständnis her scheitern und damit bei der Fehlersuche erst recht im Dunkeln tappen

 

deshalb versuche ich es mal zu erklären was es mit dem fahrertürseitigen Mikroschalter auf sich hat, den ich bisher bewusst NICHT weiter beschrieben habe

 

ausser dem Fahrertürmotor haben alle anderen Türmotoren eine elektrisch steuerbare Entriegelungssperre

es ist immer das schwarze Kabel an den Steckern der Stellmotoren

ist diese Sperre elektrisch aktiviert, lassen sich die Motoren nicht mechanisch entriegeln

 

die betreffenden Motoren werden aber beim elektrischen "Öffnen" durch den ZV AUF Impuls entriegelt

auch wenn sie vorher nicht elektrisch verriegelt waren, wird der zusätzliche "Sperrmotor" dabei IMMER mit entriegelt, wie man leicht im US Plan erkennen kann

 

die elektrische Aktivierung der Entriegelungssperre erfolgt nur durch den Mikroschalter in der Fahrertür

wird der Schlüssel auf waagerechte Stellung (ganz nach rechts) gebracht, muss dieser Mikroschalter schliessen (nicht vorher !)

 

wenn der Mikroschalter betätigt wird, werden die betreffenden Motoren verriegelt

dass dazu ein ZV ZU Impuls nötig wird, kann man im US Schaltplan auch sehr schön sehen

bewegt man den Fahrertürschlüssel bei ZU schliessen also sofort in die waagerechte Stellung (ganz nach rechts) wird dabei der "normale" ZV ZU Impuls verwendet

 

hat man vorher die ZV "einfach" auf ZU betätigt, also Fahrertür Schlüssel nur bis etwa 45° oder von der Beifahrertür oder dem Kofferraum aus ZU geschlossen, dann ist die Entriegelungssperre (noch) nicht aktiviert, das geht wie o.g. nur von der Fahrertür aus zu machen

erst wenn der Schlüssel an der Fahrertür auf 90° rechts (15-Uhr Stellung) gedreht ist, wird der Mikroschalter betätigt und die elektrische Entriegelungssperre aktiviert

dabei wird, wenn die ZV schon ZU ist, nochmal ein "extra" ZV ZU Impuls ausgelöst, da die Verriegelungsmotoren ja einen ZV ZU Impuls brauchen um angesteuert werden zu können

 

dieser "extra" ZV ZU Impuls wird zwar durch diesen Miroschalter ausgelöst, es ist aber NICHT das eigentliche ZV ZU Signal, denn das kommt vom Fahrertürmotor oder Kofferraummotor oder dem beifahrerseitigen Mikroschalter

 

bleibt der fahrerseitige Mikroschalter durch falsche Einstellung immer betätigt, kann die ZV nicht mehr geöffnet werden, der Vorgang ist dann elektrisch blockiert

es ist dann nur noch die Fahrertür, die eine rein mechanische Entriegelungssperre hat, zu öffnen

 

ist diese mechanische Sperre im Fahrertürschlosss nicht mechanisch aktiviert, kann der Türpin fahrerseitig rausgezogen werden

 

ist diese mechanische Sperre im Fahrertürchlosss mechanisch aktiviert, kann der Türpin fahrerseitig NICHT rausgezogen werden

dann muss zuerst das Schloss mechanisch betätigt werden um die mechanische Sperre aufzuheben


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für die bisherigen Tips und Hinweise.

Eben mal die Mittagspause produktiv genutzt und in der Garage nach dem Patienten geschaut, um die Tips von cabriolet auszuprobieren.

 

Aufgeschlossen - Auto schließt gleich selber wieder zu. Das ganze 6-7 mal wiederholt, immer das gleiche (dabei gemerkt, dass zwischen Auf- und Zuschließen ca. 1 Sekunde gewartet werden muss, sonst gibt die Elektrik keinen Impuls - muss das so?).

 

Nun aber: Aufgeschlossen und die halbe Sekunde bis zum Wiederzuschließen genutzt und Tür geöffnet. Fenster Fahrertür geöffnet, abgeschlossen. Aufgeschlossen und den Stift oben festgehalten. Auto zieht energisch nach unten und wieder abgeschlossen. Das gleiche nochmal. Stift bleibt oben. Abgeschlossen, aufgeschlossen - Stift bleibt oben. ???

Nun aber gemerkt, dass die Entriegelungssperre nicht dauerhaft funktioniert. Manchmal gibt sie bei 90°-Stellung des Schlüssels den Schließimpuls an die Schlösserkollegen weiter, manchmal nicht. Das Schloss fühlt sich auch recht "hakelig" an. Aufschließen und Aufbleiben über die übrigen Schlösser (Beifahrer und Kofferraum) funktioniert.

 

Also Abbruch, gedanklich mit einem neuenSchließzylinder und einem Mikroschalter für die Entriegelungssperre angefreundet. Fenster Fahrertür hochgekurbelt.

Tür verschlossen, ZV funktioniert.

Noch ein Test => Aufschließen - und gleicht schließt das Auto wieder von selber ab. Gibt es einen Zusammenhang bzw. eine mech. Verbindung von "Fenster zu" auf die ZV?

Neuer Fehler: die 45°-Schließstellung funktioniert auch nicht mehr, nur über die 90°-Stellung lässt sich das Auto abschließen.

 

Folgende Fragen stellen sich mir:

Könnten neuer Fahrertür-Schließzylinder / neuer Mikroschalter für die Entriegelungssperre (ERS) das Problem lösen? Die übrigen Schlösser und Schließmotoren scheinen zu funktionieren.

Das Türinnenblech hat einige kleine Löcher und ein etwas größeres unten rechts. Kommt man da mit eher kräftigen Händen überall hin?

Wäre 51219061343 die richtige ET-Nummer für den Schließzylinder?

Wäre 61311375137 die richtige ET-Nummer für den Mikroschalter?

Wo sind die Teile noch lieferbar?

 

Viele Grüße

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Deine Teilenummern sind die richtigen, aaaaaaber:

 

1.: Der Rep-Satz für den Schließzylinder ist nicht mehr lieferbar und falls du doch einen auftreiben kannst wird der mit Gold aufgewogen. Damit könntest du zwar die "normale" Schließung bei 45° wieder reparieren, dein eigentliches Problem wird dadurch aber vermutlich nicht behoben.

2.: Der Microschalter ist auch richtig teuer und bei dir meiner Meinung nach nicht defekt, da die 90°-Schließung ja (wenn auch nicht immer) funktioniert.

 

Ich kann aus der Ferne natürlich nur Vermutungen anstellen, ich denke aber, dass die Abhängikeit deines Fehlers vom geöffneten Fenster ein Hinweis darauf sein könnte, dass irgendetwas nicht mehr richtig befestigt und/oder ausgeleiert oder verbogen ist und dadurch der Stellmotor seinen Endanschlag nicht erreicht (so wie bei mir wie oben geschildert an der Tankklappe). Da du aber in deiner Beschreibung nur von der Fahrertür sprichst, und ich jetzt einmal davon ausgehe, dass du die anderen Türen nicht getestet hast, könnte es sich aber auch einfach um Zufall handeln. Du solltest also erstmal an allen Türen und am Kofferraum testen. Sicherer als meine oben beschriebene Methode ist natürlich die von @vokuhila genannte, nämlich die Stellmotoren elektrisch abzustecken und nacheinander wieder in Betrieb zu nehmen. Ist allerdings deutlich mehr Aufwand.

 

Wenn du dir sicher bist, an welcher Tür oder Klappe der Fehler liegt, erstmal nach mechanischen Beschädigungen schauen. Ist etwas ausgeleiert, verbogen oder schwergängig? Wie sehen die berüchtigten Stecker in den Türen aus (Oxidation, Kabelbrüche...)?

Ansonsten enthält vokuhilas Beitrag viele wertvolle Hinweise, wie die ZV funktioniert und wie die Funktionen zusammenhängen. Zur Fehlersuche sind solche Zusammenhänge extrem wertvoll (auch in materieller Hinsicht, ZV-Teile sind teuer, falls du sie überhaupt bekommst ;-)), auch wenn dein spezifisches Problem nicht direkt abgehandelt wird.

 

Erst wenn du dir sicher bist, wo der Fehler liegt, solltest du Teile tauschen. Und zwar die als defekt identifizierten.

 

Gruß

Markus

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Falls ich es nicht übersehen habe unbedingt Türkontakte bzw. Stecker prüfen. Gerade das Fenster runter an der Tür zerren am Pin ziehen usw. und plötzlich verändert sich das Fehlerbild passt irgendwie gut zum Kontaktproblem. Dann am besten kein wd40 nehmen oder so sondern wirklich putzen und Kontaktspray.

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am vor 21 Stunden schrieb heckermann:

Aufgeschlossen - Auto schließt gleich selber wieder zu. Das ganze 6-7 mal wiederholt, immer das gleiche (dabei gemerkt, dass zwischen Auf- und Zuschließen ca. 1 Sekunde gewartet werden muss, sonst gibt die Elektrik keinen Impuls - muss das so?).

Nicht zu oft hintereinander schließen, sonst könnte es passieren das die Lötsicherung im ZV Steuergerät auslöst und dann geht erst mal gar nichts mehr.

Alles andere was Du da "getestet" hast ist grober Unfug und macht mehr kaputt als das es irgendwie zur Ursachenforschung beiträgt!  

Z.B die Knöpfe festhalten kann dazu führen das die Stellantriebe im verriegelten Zustand abrauchen und dann hast Du erst richtig Spaß :wall:  

 

 

Hast Du den Türstecker der Fahrertür mal abgezogen?

 

am Am 15.5.2024 um 10:24 schrieb vokuhila:

Hauptproblem sind erstmal die Türstecker in der A-Säule, wenn Du dort vergammelte Kontakte siehst, ist das der erste Punkt den Du angehen musst, die müssen erneuert werden oder zumindest so sauber gemacht werden, dass die vernüftig Kontakt geben

 

 

und wenn Du den Stecker ab hattest, einen prüfenden Blick hinein geworfen, am besten noch gesäubert, für gut befunden, wieder korrekt aufgesteckt hast und die ZV trotzdem immer noch verriegelt,

 

warum machst Du nicht das was  vokuhila Dir vorgeschlagen hat?

 

Mach die Türverkleidungen ab und zieh, zumindest von den beiden vorderen, Stellantrieben der ZV den Stecker ab.

Zur Sicherheit noch den vom Kofferraum zusätzlich.

 

Dann steckst Du die einzeln wieder an und dann siehst Du ob von einem der Motoren der Impuls zum schließen kommt!

 

Im Stellantrieb der Fahrertür ist ein Schalter der über das ZV Steuergerät die anderen Stellmotoren betätigt.

Cabriolet  hat das ja schon mal beschrieben:

 

Zitat

Ich hatte das Gleiche mal bei einem meiner Tourings, da war der Stellantrieb der Fahrertür defekt: Der Öffnen-/Schließen-Kontakt im Inneren schnappt bei Betätigung normalerweise in die eine oder andere Richtung, hier war die Schnappfeder angebrochen und bei minimaler Entlastung (fehlende Kraft vom Schlüssel und/oder fehlende Kraft vom Motörchen) ist der Kontakt immer auf "Schließen" gesprungen.

 

 

 

IMG_2626.JPG

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 58 Minuten schrieb Janosch:

warum machst Du nicht das was  vokuhila Dir vorgeschlagen hat?

:ironie:   ....... weil das ja systematisch genau zu der Stelle führen würde, wo etwas nicht funktioniert, sei es nun ein defektes Teil oder ein Kontakt- bzw. Einstellungsproblem

 

 

stattdessen wird der Teiletausch erwogen, ohne zu wissen was kaputt ist :

 

am vor 22 Stunden schrieb heckermann:

 .......Könnten neuer Fahrertür-Schließzylinder / neuer Mikroschalter für die Entriegelungssperre (ERS) das Problem lösen?

ja sie könnten ....... wenn sie defekt wären .......

 

 

 

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am vor 5 Stunden schrieb Janosch:

Z.B die Knöpfe festhalten kann dazu führen das die Stellantriebe im verriegelten Zustand abrauchen und dann hast Du erst richtig Spaß :wall:  

Da bin ich ja mit dran schuld bzw es wurde es vielleicht missverstanden. Ich hatte damals wie oben beschrieben ja auch die Knöpfe festgehalten, aber natürlich nicht längere Zeit gegen die Kraft des Stellantriebs, sondern nur um herauszufinden, welcher Stellantrieb eventuell den Endanschlag nicht erreicht und deshalb in die "Schließen"-Position zurückspringt oder aus dieser garnicht erst herauskommt.

 

Damit habe ich ( ! ) zwar zweimal den Fehler finden können, aber je nach Art des Fehlers führt diese Methode nicht zum Erfolg (z.B. falls das Steuergerät defekt ist oder auch wenn einer der Stellantriebe an Zahnausfall leidet). Das war bei mir als erster Schnellcheck gedacht, um vielleicht zu sehen wo und wie ich weitersuchen muss. Und hat in meinem ( ! ) Fall auch funktioniert.

Deshalb nochmal: Die Stellmotoren abzustecken ist die sicherere Methode. Spätestens wenn der Schnelltest ohne Ergebnis bleibt, geht´s nicht mehr anders, wenn man den Fehler suchen und finden will.

 

 

----

 

Edit sagt mir gerade, dass mein zweiter Fall mit der Tankklappe so eigentlich garnicht stimmen kann: Der Tankklappen-Stellmotor hat ja garkeine Kontakte, die Öffnen oder Schließen signalisieren. Ja, die Stange hatte in ihrer Führung geklemmt, aber dann ist eben nur die Tankklappe nicht verriegelt, der Rest der ZV funktioniert ja trotzdem normal. Also muss ich irgendwo einen anderen Fehler gehabt haben, der zufällig wieder verschwunden war. Ich hatte damals da garnicht näher drüber nachgedacht und hatte auch noch weniger Ahnung von der ganzen ZV-Geschichte. Und ich konnte das Auto mit ( warum auch immer ;-)) funktionierender ZV verkaufen und musste dem Käufer nicht sagen: "Kannst nicht abschließen".


Bearbeitet: von cabriolet
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Oha. Das Kabel war von der Fensterhebermechanik durchgeschubbert. Bei Berührung der beiden offenen Leitungen miteinander wurde "Schließen" ausgelöst. Repariert, optimiert verlegt und nun geht wieder alles. Nochmals danke für die vielen Tips und Hinweise.

Das Arbeiten durch den kleinen Ausschnitt im Türinnenblech (4-Türer) war nicht wirklich schön. Möge das Schloss nie ausgetauscht werden müssen.

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