Black Hurricane Geschrieben: 21. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April Hallo, ich bin leider kein Schweißmensch/Metallmensch, bzw musste bis jetzt nur sehr selten an der Karosserie arbeiten/schweißen, deswegen muss ich eine Frage stellen die sich für manchen vielleicht blöd anhört. Ich möchte Bleche/Halter für den Bremsleitung nachrüsten wie sie das Z3M Coupe hat (Vergleich siehe hier: Die Bremsleitungen laufen beim Z3M am Unterboden entlang und nicht am Achsschenkel wie beim E30, normalo Z3, E36 Compact). Das Blech für links und rechts hab ich schon hier. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das am besten am Unterboden festschweiße damit das möglichst dauerhaft rostfrei bleibt. Einfach einmal rund rum schweißen geht nicht, da in der Mitte so eine Vertiefung/"Rinne" ist und ich da nicht rein komm zum schweißen. Mir würde einfallen einfach vorne und hinten die kurzen Seiten anzuschweißen, oder ich mache 2 Löcher oben rein und schweiß das so fest. Aktuell gefällt mir die zweite Möglichkeit besser. Ich weiß leider nicht wie das original am Z3M festgemacht ist, bzw wie BMW original vorsieht das zu reparieren. Dann noch Thema Rostschutz: Gibts da was zu beachten wenn ich das Blech auf Blech festschweiße? Festschweißen, evtl Zinkspray drauf, Dichtmittel und dann wieder Unterbodenschutz wäre meine Vorgehensweise und bleibt damit hoffentlich Rostfrei? Vielen Dank im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 21. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April (bearbeitet) Ich würde neben der "Rinne" zwei Löcher bohren und Punktschweißen. Vorher alles frei schleifen und mit Schweißprimer behandeln. Danach 2k Epoxy und Decklack. Optional kannst Du noch Nahtabdichtung vorm Decklack verwenden, dürfte aber eher kontraproduktiv sein (den Bereich der Rinne bekommt man eh nicht 100% abgedichtet). Bearbeitet: 21. April von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 21. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April Wäre auch meine Empfehlung. So habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 24. Juni Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni Kurze Aufklärung. Ich hab die Teile heute festgeschweißt. Zuerst hab ich das auch mit 2 Löchern und Punktschweißen gemacht, hat aber nicht gescheit funktioniert. Was aber an meinem Schweißkönnen liegt und nicht an was anderem. Die zweite Seite hab ich dann dementsprechend einfach am Rand mit vier punkten festgeschweißt. Ist natürlich etwas schade weils damit nicht so schön unsichtbar "wie original" befestigt ist, aber gut. Muss ich halt doch mit Nahtabdichtung cheaten. Mach die Nahtabdichtung aber nicht rund rum und mach diese Vertiefung damit nicht zu, sondern nutz die dann nur um meine schlechten Schweiß´punkte zu kaschieren. Bilder erspar ich euch um eure Augen zu schonen. Schleif das halt die nächsten Tage noch möglichst schön und dann kommt Rostschutz, etc drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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