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Passt der Tacho bei mir? vom 323I in den 320I


Hari38
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Hi,

 

will mir ein KI gebraucht kaufen ist allerdings von nem 323i.
Reicht es aus wenn ich meinen Codierstecker in den neuen Tacho reinsetze? oder funkt die Kombination überhaupt nicht?
Ich fahre einen 320ivon 1988

Danke euch

 

Anbei die Fotos des KI, meine Rückseite vom Tacho ist allerdings blau.

IMG_5641.PNG

IMG_5642.PNG

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der 323i Tacho ist normalerweise (wenn original) die alte Generation

erkennbar an den 3 roten LED`s in der SI-Anzeige und dem schwarzen "mechanischen" Plastik-Codierstecker auf der Rückseite

 

der 320i Tacho aus 88 ist die neue Generation

erkennbar an nur 1 roten LED in der SI-Anzeige und dem weissen "elektrischen" Codierstecker mit Chip an der Frontseite

 

Codierstecker umstecken geht also zwischen den Kombigenerationen schonmal rein mechanisch nicht

Drehzahlmesser wird aber mit dem 323i Codierstecker funktionieren

Verbrauchsanzeige dürfte auch grundsätzlich gehen, vielleicht nicht supergenau, aber der Zappelmax interessiert ja eh keine Sau

 

Tankuhr wird nicht gut funktionieren, weil der 88-er 320i einen 63-Liter Tank hat (mit 2 Tankgebern)

da ist auch die Tankuhr elektrisch anders auf 2 Geber ausgelegt, nicht nur die Skala auf der Uhr

Effekt : Tankanzeige zeigt bei Tank voll richtig an, geht dann sehr schnell runter und bleibt ab unten "liegen" obwohl noch halb voll ist

aber die Reserve geht nicht an sondern nur wenn der Tank dann mal wirklich leer ist

Tankuhr lässt sich aber austauschen, dann geht das wieder richtig


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

der 323i Tacho ist normalerweise (wenn original) die alte Generation

erkennbar an den 3 roten LED`s in der SI-Anzeige und dem schwarzen "mechanischen" Plastik-Codierstecker auf der Rückseite

 

der 320i Tacho aus 88 ist die neue Generation

erkennbar an nur 1 roten LED in der SI-Anzeige und dem weissen "elektrischen" Codierstecker mit Chip an der Frontseite

 

Codierstecker umstecken geht also zwischen den Kombigenerationen schonmal rein mechanisch nicht

Drehzahlmesser wird aber mit dem 323i Codierstecker funktionieren

Verbrauchsanzeige dürfte auch grundsätzlich gehen, vielleicht nicht supergenau, aber der Zappelmax interessiert ja eh keine Sau

 

Tankuhr wird nicht gut funktionieren, weil der 88-er 320i einen 63-Liter Tank hat (mit 2 Tankgebern)

da ist auch die Tankuhr elektrisch anders auf 2 Geber ausgelegt, nicht nur die Skala auf der Uhr

Effekt : Tankanzeige zeigt bei Tank voll richtig an, geht dann sehr schnell runter und bleibt ab unten "liegen" obwohl noch halb voll ist

aber die Reserve geht nicht an sondern nur wenn der Tank dann mal wirklich leer ist

Tankuhr lässt sich aber austauschen, dann geht das wieder richtig

Genau dieses Problem habe ich auch gerade, gestern erst vollgetankt und nach 200 Km schon fast auf Reserve.. dann vermute ich das der Tacho den ich aktuell habe mit einer falschen Tankanzeige ist? Hab grad nen Tankgeber mit 55L. Woran erkenne ich das ich den 63L Tank habe, bzw. wo kann ich das prüfen?

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am vor 2 Stunden schrieb Hari38:

gestern erst vollgetankt und nach 200 Km schon fast auf Reserve.. dann vermute ich das der Tacho den ich aktuell habe mit einer falschen Tankanzeige ist?

so siehts aus, hab doch weiter oben erklärt warum das dann nicht funktioniert

 

am vor 2 Stunden schrieb Hari38:

Hab grad nen Tankgeber mit 55L.

wenn Du die Tankuhr oder die Tankanzeige meinst, dann nenne das Ding nicht Tankgeber, der Tankgeber ist im Tank

 

am vor 2 Stunden schrieb Hari38:

Woran erkenne ich das ich den 63L Tank habe

Du erkennst es am NFL Modell mit Plastikstosstangen in Verbindung mit dem 6-Zylindermotor

 

am vor 2 Stunden schrieb Hari38:

bzw. wo kann ich das prüfen?

Du kannst unter Rückbank die beiden Deckel aufmachen und nachsehen, wenn unter jedem Deckel ein Tankgeber ist, hast Du den 63-Liter Tank

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am vor 8 Stunden schrieb Hari38:

wo kann ich das prüfen?

du bückst dich und guckst unters auto. Wenn die beiden tankhälften unter der kardanwelle mit einem rohr (eventuell schlauch) verbunden sind, dann ist es ein 55ltr tank, wenn nicht, dann ein 63er

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am vor 3 Stunden schrieb ripeete:

du bückst dich und guckst unters auto. Wenn die beiden tankhälften unter der kardanwelle mit einem rohr (eventuell schlauch) verbunden sind, dann ist es ein 55ltr tank, wenn nicht, dann ein 63er

Danke dir, ich schau mal. 

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am vor 9 Stunden schrieb vokuhila:

so siehts aus, hab doch weiter oben erklärt warum das dann nicht funktioniert

 

wenn Du die Tankuhr oder die Tankanzeige meinst, dann nenne das Ding nicht Tankgeber, der Tankgeber ist im Tank

 

Du erkennst es am NFL Modell mit Plastikstosstangen in Verbindung mit dem 6-Zylindermotor

 

Du kannst unter Rückbank die beiden Deckel aufmachen und nachsehen, wenn unter jedem Deckel ein Tankgeber ist, hast Du den 63-Liter Tank

Danke dir, ich schaue mal nach und meld mich. 

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