Zum Inhalt springen

Umrüstung Radio Digital zu Reverse RDS Kassette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich möchte anstelle von einem zuvor verbauten Digitalradio ein RD REVERSE Kassetten Radio verbauen.
Leider passen die Anschlüsse nicht zusammen. Was muss Ich ändern / welchen Adapter benötige Ich um das RDS anzuschließen? 
Danke für die Hilfe!
Auf den Bildern sieht man die Anschlüsse vom alten Digital Radio. Das 3. Bild sind die Anschlüsse vom RDS. 

IMG_0590.jpg

IMG_0588.jpg

IMG_2367.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht für mich so aus als hättest du bereits einen Adapter dran, der aber nicht zu deinem neuen BMW Radio passt.

 

Alter Adapter abhängen und durch diesen ersetzten. Dann passts..

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/Radio-spezifisch/fuer-BMW/Anschlusskabel-fuer-BMW-alter-Stecker-Land-Rover-Rover-Original-Radio-auf-ISO::13673.html

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stooop!

 

Erst mal den Kabelbaum richtig rausholen.

In der Hand hast Du einen Adapter vom Radio Hersteller auf ISO (Sieht man im Schacht)

Von diesem ISO Stecker geht es nach Links weiter und da muss man sehen ist da evtl. ein Adapter von dem 17-poligen BMW Stecker auf ISO gesteckt - dann passt es direkt

Oder waren die Einzelstecker vor dem 17-poligen Blockstecker drinn und der ISO Stecker ist nach abschneiden der Stecker dort angelötet o.ä.

Dann kannst Du nach überprüfen der Verdrahtung (siehe Wiki) den obigen Adapter ISO auf BMW-Radio kaufen und verwenden.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Habe mir jetzt mal den Adapter bestellt, in der Hoffnung dass es dann klappt. Bin aber beim überprüfen des Kabelbaums noch auf ein zwei Ungereimtheiten gekommen. Mal davon abgesehen dass der jetzige Anschluss alles andere als fachmännisch montiert ist, würde ich gerne wissen wie ich Radio Anschluss Bzw die Radio Antenne mit dem neuen RDS verbinden kann. Welchen Stecker nehme ich wofür ? Die Bilder sind im 'Ist' Zustand, kann mir da jemand einen Tipp geben ?

IMG_2395.jpeg

IMG_2391.jpeg

IMG_2393.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde da mal ordentlich aufräumen, erstmal das ganze Krebsgeschwür von blauen Stromdieben raus

 

dann im Hinblick auf das duerhaft verbaut bleibende Radio entscheiden ob der BMW Kompaktstecker oder (wieder) ein Satz ISO Blöcke dran kommen um im Vorzugsfall keinen Adapter dazwischen zu brauchen

 

allerdings würde ich eher auf ISO Blöcke gehen wie es jetzt schon ist, auch wenn das beim BMW Radio dann das Adapterkabel erfordert

denn wenn doch mal ein "nicht BMW Radio" reinkommt, dann hat das üblicherweise ISO Anschlüsse bzw. einen auf ISO adaptierten Kabelbaum und man kann es gleich anstecken

ist dageben der BMW Stecker am Kabelbaum, muss erst wieder von BMW auf ISO adaptiert werden und wenn das Radio dann noch einen Adapterkabelbaum dran hat (wie der jetzt noch dran befindliche) ist soviel Adapterschrott im Radioschacht, dass man das Radio kaum noch reinbekommt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

 

Wobei ein Adapter von BMW auf ISO einfacher zu bekommen ist, wie ISO auf BMW weil wer baut ein BMW Radio in einen VW Golf mit ISO-Steckern, zumal bei den Fahrzeugen der VAG damals als ISO noch "In" war gerne Dauer- und Zündplus vertauscht war.

 

Daher würde ich persönlich erst mal den ganzen Rotz rausreissen und sauber nen BMW Blockstecker reinsetzen.

 


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...